| vh-knuddel |
Bin grade über einen Thread von Pieter gestolpert (Gratis Kontakt ohne Tel.-rechnung und mit viele Möglichkeiten), in dem das Stichwort Internettelefonie also VoIP (Voice over Internet Protocol) auftaucht.
Diese Technologie dümpelt schon ein paar Jährchen so vor sich hin, um sich nun dank DSL und Flatrate einen Spitzenplatz einzuheimsen.
Nun frag ich mal ganz einfach:
Nutzt zu Hause jemand VoIP?
Knuddel |
|
|
| tamara |
Jepp ich nutze seit ein paar Monaten VoIP.
Gruss
Tamara |
|
|
| miezchen |
Hallo Knuddel,
nutzen tu ich es (noch) nicht, interessieren würde es mich aber :)
Wäre toll, wenn Diejenigen die es nutzen, ihre Erfahrungen mal mitteilen würden,
liebe Grüße
Miezchen |
|
|
| eagle |
hi knuddel,
nein nutze ich nicht...ich telefonier zwar übers Internet aber MSN über Voip bisher noch gar nicht genutzt. In meinem Freundeskreis bin ich die einzige die Internetsüchtig bin hab also gar niemanden...Habe den Thread damals übersehen und höre jetzt das erste mal davon... :listen: erzählt nur weiter schliesse mich miezchen an
liebe Grüsse
eagle |
|
|
| penelope |
Jep, wird bei uns genutzt. :)
Penelope :winken: |
|
|
| axio |
Öhm... wenn da sowas wie Skype mit Headset auch dazugehört, nutze ich es - aber ich glaub, das is nochmal bissel was anderes, oder?
LG,
Axio |
|
|
| marwenna |
wir nutzen scype-damit kann man aber auch regulär telefoniern.dürfte sowas ähnliches sein wie VoIP.soviel ich weis gibts für internettelefonie mittlerweile einige anbieter.bei scype is der vorteil das es nix kostet wenn eer telepartner es auch hat.
marwennas |
|
|
| milla |
Wir telefonieren mit Router, Flatrate und freenet übers Net. Kostenlos ist es zwischen freenet-Nutzern, billiger mit einem extra freenet-Tarif. Bei Yahoo, icq etc gibt es solche Null-Tarif-Möglichkeiten auch, man braucht dann ein Headset.
Hmmmmmm, war das zu viel Schleichwerbung???
Gruß Milla |
|
|
| pieter |
Hallo Knuddel, ich nutze MSN als VoiP. Es kostet mit nichts , ist klangqualitätmässig besser als telefon und Weltweit. Ich weiss nicht genau was die vorteile der VoiP als solche sind, bisher bin ich aber zufrieden. :D Grüsse Pieter.
oh ja, selten gebrauch ich Yahoo-messenger auch , aber die qualität ist so viel schleter...... P: |
|
|
| vh-jojo |
Warum, möchtest Du meine Telefonnummer?
:D
Ja, seit kurzem. |
|
|
| vh-susann |
| Isch weiß gar nit wat dat is... :mopf: |
|
|
| foxy |
Ich hab auch angekreuzt dass ich nicht weiss was das ist. dann hab ich den thread gelesen und mir an den kopf gefasst. :D
ich nutze auch den windows messenger. :opti:
foxy :fox: |
|
|
| yggdrasil |
Mhh.. ich könnte da mal googeln, habe aber wo nachgefragt, und auch mehr undeutlich Auskunft erhalten.
Also, wenn es icq und msn etc. betrifft, nutze ich das, und zwar nicht wenig.
Aber vlt. magst Du uns Knuddel, dass nochmal kurz erläutern (oder auch länger ;) ) ?
Weil irgendwie doch hier schlauer werden möchte :)
Yggdrasil
PS: dann ist ein kenn ich nicht zu einem nutze ich geworden. |
|
|
| elli |
Ich benutz so Messengerzeug gar nicht. Weiß auch nicht, was Volp ist. Habe auch so viel Bedenken, dass da einer mich kontrollieren kann und so. So in mein System reingehen.
Hab auch viel weggedrückt in den Ein :was: stellungen, weil ich da so was wegen Datenschutz gelesen hab.
Gruss elli |
|
|
| pieter |
Ja , das finde ich eine gute idee. Knuddel, kannst du oder vielleicht ein ander mitglied uns erzählen was das Voip eigentlich ist, ws die vorteile davon sind?
LG Pieter. |
|
|
| vh-knuddel |
zitat: pieter schrieb am 31.03.2006 um 08:03 Uhr in Beitrag #15
Knuddel, kannst du ... uns erzählen was das Voip eigentlich ist, ws die vorteile davon sind?
Ja klar mach ich das. Aber noch bissel Geduld, ...bis nächste Woche.
Knuddel |
|
|
| pieter |
| Klar Knuddel, ich habe 55jahre gelebt ohne zu wissen, also kein druck machen, noch einige wochen halte ich schon aus. :D LG Pieter. |
|
|
| silvermonas |
| wir telefonieren einfach mit einem Telefon :D |
|
|
| vh-knuddel |
zitat: silvermonas schrieb am 04.04.2006 um 16:53 Uhr in Beitrag #19
...wir telefonieren einfach mit einem Telefon...
Ja und genau das ist der Punkt auf den ich hinauswollte :). Aber der Reihe nach...
Voice over Internet Protocol also "Stimme über Internetprotokoll", bedeudet nix weiter, als dass man über's Internet reden kann.
Aber was soll daran so besonders sein?
Anfangs war es ganz besonders - ganz besonders umständlich! Man musste seinen Computer einschalten, eine Software -einen sog. Messenger- starten, ein Headset anstöpseln und aufsetzen und wenn man Glück hatte, hatte der auserwählte Gesprächspartner das alles auch grade getan und man konnte sich in -mitunter erbärmlicher Qualität- unterhalten, bis die Verbindung abriss. Ein nettes Hobby, aber ernsthaft nicht zu gebrauchen.
Mittlerweile ist das anders. Es ist genauso wie silvermonas schrieben: "wir telefonieren einfach mit einem Telefon". Ein Vorteil bleibt allerdings: Man telefoniert preiswert, wenn nich sogar kostenlos miteinander :tanz:.
Wie geht das denn?
Dazu ein bissel theoretische Theorie...
Bislang brauche man zum Telefonieren zwei Telefone und dazwischen zwei Drähte. Diese Drähte gehör(t)en allesamt der Telekom. Während eines Gesprächs wurden diese zwei Drähte exclusiv für dieses Gespräch den beiden Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Dafür hielten die dann auch die Hand auf: Kurze Drähte (Ortsgespräch) - kleinerer Preis, längere Drähte (Ferngespräch) - höherer Preis.
Auch wenn mittlerweile ein paar andere Anbieter solche Drähte haben (z.B. Stadtnetzbetreiber, Arcor etc.) ändert das nix an dem Problem, dass einer diese Drähte hat und der andere dafür bezahlen muss ;).
Das ist aber so exclusiv, wie ein persönlicher Bote für die Weihnachtspost. Der Transportiert nur die eigene Post und nix weiter. Also teuer :).
Wo wir grade bei 'Post' sind:
Genau so funktioniert VoIP. Die Sprache wird in kleine Pakete zerteilt, über das Internet transportiert und beim Empfänger wieder zusammengesetzt und in sein Ohr geschickt. Dabei ist die Technologie nicht ganz so einfach wie bei der Post. Ob die Karte einen Tag früher oder später ankommt ist relativ egal. Bei Sprachpaketen ist das kritischer, weil wir ja in Echtzeit miteinander sprechen wollen (der Satzanfang sollte schon vor dem Satzende im Empfängerohr ankommen :D). Mittlerweile funktioniert das aber sehr zuverlässig.
Aber nun zur Sache! Was brauche ich für VoIP
Dabei gehe ich davon aus, dass der Computer ausbleiben soll, denn wir wollen ja "telefonieren einfach mit einem Telefon". Obwohl es vielerlei Möglichkeiten gibt, erzähle ich euch mein Lieblingsszenario:
1.) Einen DSL-Anschluss mit Flatrate
2.) Eine Fritz! Box Fon 5050, das ist die hier:

wer (immernoch) auf WLAN steht, nimmt die 7050:

Der Hersteller dieser beiden Dinger ist die Firma AVM aus Berlin, eine der unglaublichsten deutschen Firmen, was Innovation, Support und Kundenfreundlichkeit anbelangt. Meine Meinung.
3.) Einen oder mehrere VoIP-Anbieter. Ich nutze Sipgate, DUS-Net und Nikotel
Diese drei sind meine Favoriten, weil sie allesamt deutsch mit mir sprechen, preiswert sind (keine monatlichen Kosten, nur für kostenpflichtige Gespräche), prepaid abrechnen (erspart den Schreck, wenn man telefonierende Kinder hat :mopf: ) und zum Teil sekundengenau abrechnen (wichtig z.B. für kurze Handygespräche).
Um es mal deutlich zu machen: Wer seinen Computer einschalten kann und ohne fremde Hilfe bis in's Forum hier kommt, der kann auch die Fritz!Box Fon installieren und einrichten! Ehrlich. Die haben das absolut plausibel und nachvollziehbar beschrieben. Am Ende dieser Übung gehen jede Menge Strippen in die Box rein und ebensoviele kommen da wieder raus. Computer, Internet, Telefone... alles hängt dann da dran.
Und was hab ich nun davon?
Ich hab vor ca. einem Jahr der Telekom lebwohl gesagt, weil mir der DSL-Anschluss dort zu teuer war und bin mit meinem Krempel zu Arcor gewechselt. Dort bezahle ich im Moment:
19,90 Eur für den ISDN-Anschluss (den ich eigentlich gar nicht brauche, aber dazu später...) 10 Euro für DSL und 5 Euro für die Flatrate (also der unbegrenzte Internetzugang). Übern Daumen sind das "Grundkosten" von 35 Euronen im Monat. Nun kuckt mal auf meine Telefonrechnung und ratet, seit wann ich VoIP nutze:

Meinen drei VoIP-Anbietern hab ich natürlich auch schon was bezahlt. Insgesamt 40 Euro, davon sind noch 35 als Guthaben vorhanden :). Also :Peanuts: <-- wieso gibt's denn keinen Peanuts-Smilie :was:
Nun müsste nur noch die Trennung von Internet und Telefonnetz durchgedrückt werden, dann könnte man die 19,90 für den ISDN-Anschluss auch noch sparen. Internet alleine gibt's bislang bundesweit nur von einem Anbieter: QSC, da aber ab 29 Eur.
Fazit
Ich telefoniere für die Hälfte.
Gespräche zwischen Arcorteilnehmern sind kostenlos.
Gespräche zwischen Nikotelteilnehmern sind kostenlos.
Gespräche zwischen Sipgateteilnehmern sind kostenlos.
Gespräche zwischen DUS-Netteilnehmern sind kostenlos.
Da die Anbieter auch untereinander Allianzen eingehen, sind natürlich auch Gespräche zwischen Allianzpartnern kostenlos. Wer z.B. Sipgate-Kunde ist kann auch mit DEN HIER kostenlos telefonieren.
Man muss also schon tüchtig Glück haben, jemanden kostenpflichtig anzurufen :D.
Und wo ist der Haken
An der Garagenwand, wo er hingehört - oder welchen Haken meinst du?
Knuddelgrüße in den :sonne:tag |
|
|
| penelope |
:clap:
Besser erklärt als bei der "Sendung mit der Maus" :D
Danke, lieber Knuddel!
:knuddel: :kaffee: :keks:
Penelope :winken: |
|
|
| darksoul |
| mhhh was is das denn überhaupt und wozu is das gut??? |
|
|
| vh-knuddel |
Huhu darksoul,
zitat: darksoul schrieb am 26.04.2006 um 15:51 Uhr in Beitrag #22
mhhh was is das denn überhaupt und wozu is das gut???
...guggst Du HIER
Knuddel :winken: |
|
|
| 2funky |
ich habe einen Analoganschluss von Telekom 15,95 €
Dslanschluss von Telekom 16,99 €
Dsl-flat von congster (Telekomtochter) 4,99 €
Voip von freenet (200 Freiminuten)danach 4,90 €
1 cent pro minute Deutschlandweit
(24 monatsvertrag weil da die hardware
Fritzbox ata dabei ist) gesamt: 42,83€
das hat den Vorteil das ich auch andere anbieter einspeichern kann zb für handys 01057 > 12 cent die minute.
Das scheint die günstigste variante zum einsteigen auf der Telekomseite zu sein
für quasselstrippen gibts auch eine telefonflat für 9,90 €
es kommt halt immer auf das Private Telefonierverhalten an ob mehr aus dem festnetz auf das Handy oder Ferngespräche oder Ausland
*aktuallisiert Knuddel hat recht (hab ich aber nicht schön gerechnet weil mein vertrag läuft 12 monate :) |
|
|
| vh-knuddel |
zitat: 2funky schrieb am 27.04.2006 um 23:06 Uhr in Beitrag #24
Voip von freenet (200 Freiminuten)danach 4,90 €
1 cent pro minute Deutschlandweit
(12 monatsvertrag weil da die hardware
Fritzbox ata dabei ist)
Das ist ein klein bissel schöngerechnet :mopf::
Mit 12-Monatsvertrag kostet VoIP von Freenet (iPhone Easy) 6,90/Monat. Erst mit einem 24-Monatsvertrag 4,90/Monat.
Knuddel |
|
|
|