Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Depressionen & Depressive Störungen

Wie lange krank? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

lotti
    Hallo ihr lieben!

Ich bin fast 5 jahre krank wegen manisch- depressiv.
    hab die hoffnung aufgegeben mit meiner arbeit. bin in rente. die hab ich vorläufig bis ende des jahres. ich soll alles so annehmen wie es ist. gehts mir mal schlecht, so lass es zu. gehts mir gut, nutze die zeit.
    so soll ich das jahr verbringen. hoch und tiefs erleben.
    um den druck zu vermeiden. mein artzt sagt, die gedanken an die arbeit soll ich erstmal sausen lassen.
    und nun frage ich mich, wann wird es mal besser werden?
    gibt es jemanden von euch (bestimmt) der noch viel länger arbeitsunfähig ist ?

Alles liebe von lotti
    sigi
    Hallo Lotti,

meine Frau hat Depressionen und ist deshalb seit ca. 15 Jahren in Rente.
    Die BfA überprüft die Voraussetzungen im Abstand von 2 Jahren, die Rente wurde aber unbefristet gewährt.

Bisher hat meine Frau einen Aufenthalt in einer Klinik hinter sich, weil sie einfach nicht mehr konnte und fast zusammengebrochen ist.

Ich habe den Eindruck, dass ihr dieser Aufenthalt wenigstens etwas geholfen hat.
    Dort wurde die Medikation komplett umgestellt.
    Seitdem ist sie aktiver geworden und beteiligt sich mehr am Leben und ihrer Umwelt.
    Vorher hatte sie sich total zurückgezogen und abgekapselt, so dass ich kaum mehr an sie heran kam.

Liebe Grüße
    sigi
    lotti
    Hallo lieber sigi!
    Danke für deine Antwort. Das ist ja verdammt lang.
    Ich war schon in 3 Kliniken und bei uns im Nachbarort, ist eine Psychiatrie wo ich auf Akutstationen und Depressionenstationen war. Einiges kann ich gut anwenden. Nur Arbeitsfähig bin ich leider nicht. Die BFA hat mir mal für ein Jahr Rente bewilligt ( hab ich beantragt), dann wieder Klinikbericht abgewartet und dann danach wieder für ein halbes Jahr(hatte ich auch beantragt). Dann wieder ein Klinikbericht und danach 1 Jahr Rente (hatte ich auch beantragt), Ende letzten Jahres (auch wieder beantragt) mußte ich zum Gutachten. Nun habe ich wieder für ein Jahr Rente bekommen. Wenn ich es mir bis September nicht besser geht, muß ich wieder neu beantragen. Immer 4 Monate vorher.
    Gegen Depris kann ich etwas kämpfen. Aber wenn ich manisch bin, bin ich voll ausgeliefert. Nur wenn mein mann zu Hause ist, kann schlimmes verhindert werden.
    Das akzeptieren dieser Krankheit fällt mir sehr schwer.Aber das hängt auch mit der Manie zusammen. In der manischen Phase fühle ich mich gesund und könnte Bäume ausreißen.Da schmeiß ich den Haushalt mit links und noch viel mehr.
    Naja nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Alles Liebe von lotti