|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
| Könnt ihr mir helfen, dies zu deuten? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen |
| renie |
hallo alle mitnand,
ich träume seit wochen immer wieder die gleichen/ ähnlichen träume.
um sie etwas näher beschreiben zu können muss ich noch erklären,daß ich im november 2005 meinen neuen rollstuhl bekommen habe. es ist einer mit restkraftverstärker,weil meine arme nicht mehr kräftig genug sind,mich im rollstuhl kleinere anhöhen hinaufzurollen. es war der zweite rollstuhl,den ich 2005 verordnet bekommen habe.
seit wochen träume ich jede nacht wie ich in diesem rollstuhl durch mein leben rolle. manchmal sind es ganz alltägliche begebenheiten und manchmal sind es treffen mit anderen menschen,die ich im DEM rollsuhl sitzend begleite.
auch die beerdigung meiner mutter habe ich geträumt.
man wollte mich nicht bei der beerdigung dabei haben und ich stellte mich in meinem rollstuhl sitzend vor die kapelle. als dann die trauergemeinde zum friedhof ging,rollte ich mit. ich hielt am grab meiner mutter eine rede und sagte,daß ich mir dies nicht verbieten lassen würde.
danach war der traum beendet.
aber immer ist dieser rollstuhl ein zentrales thema in meinen träumen.
bei den anderen beiden rollstühlen hatte ich das nicht.
könnt ihr mir helfen bei der deutung?
was wollen mir diese träume sagen?
womit muss ich mich wohl auseinandersetzen?
danke für eure ideen
renie |
|
|
| mahamati |
Hallo renie!
was mir spontan dazu einfällt: wofür steht dieser Rollstuhl genau in Deinem Leben? Was "ersetzt" er? Was erlebst Du durch ihn? Was mit ihm? Wo hindert er Dich? Was bringt er ins ROLLEN?!
Vielleicht helfen Dir die Fragen ein wenig weiter.
Lieben Gruss,
Mahamati |
|
|
| vergessen |
Hallo Renie
Der Rollstuhl ist doch dein Fortbewegungsmittel. Mit dem Rollstuhl kannst du deinen Körper von einem Ort zu einem anderen bewegen. Also gibt er dir Selbstbestimmung und Freiheit. Vielleicht setzt du dich in den Träumen seit du den neuen Rollstuhl hast aktiv mit den Themen eigene Freiheit, Lebensplan auseindander (darum das durch dein Leben fahren im Rollstuhl). Ich vermute, der Traum will dir zeigen, dass du unabhängiger und selbstständiger bist, als deine Umgebung dich wahrnimmt.
Lieben Gruss
********** |
|
|
| shawnee |
Liebe renie,
meine Thera hat mal gesagt, jeder Mensch in einem Traum ist ein Teil von uns selbst.
Wenn Du also am Grab Deiner Mutter eine Rede hälst, welcher Teil von Dir ist "dort begraben".
Du willst ihn mit "unter die Erde bringen" und Dir das nicht verbieten lassen.
Also, war es Dir ganz wichtig, Dich von einem Teil von Dir zu verabschieden.
Wofür könnte Deine Mutter in diesem Traum stehen, als einen Teil von Dir?
Wenn es Blödsinn ist und Du damit nichts anfangen kannst, dann lasse es bei mir.
Ich sehe meine Träume seitdem immer mit ganz anderen Augen, wenn ich überlege: wer bin ich?
Liebe Grüße
Shawnee |
|
|
| pieter |
Hallo Renie, ich möchte dir mal etwas aus meiner leben erzählen. Nach zwei rückenoperationen konnte ich nicht mehr gehen und war zuhause im bett wobei ich täglich eine fysioherapeutin auf besuch bekam um mit mir zu üben. Was da zu üben war habe ich bis jetzt noch nicht verstanden. Nach einem jahr bekam ich von der krankenkasse eine rollstuhl. Was das für mich bedeutete kann ich kaum beschreiben. Es war für mich DIE möglichkeit wieder ans leben meiner damalige familie teil zu nehmen, es machte es mir möglich wieder nach drausen zu gehen. Es war eine orthopedische rollstuhl, keine elektrische, aber meine damalige frau und kinder konnten mir wenigstens durch strassen, läden, zur familie und ins theater führen. Es war mein wiederkehr ins leben das ich bis dann als wertlos erfahren hatte. Die rollstuhl war für mich die öffnung zurück ins leben, ich konnte selbst ein concert von Joe Cocker miterleben wobei mir nur die tränen über mein gesicht strömten, nie hatte ich gedacht so etwas wieder erleben zu können. Nie werde ich das vergessen. . Ich habe mich damals nichts sehnlicher gewünscht als eine elektrische rollstuhl weil die mir unabhängig gemacht hätte von begleiter die mir schieben müssten.Nach und nach habe ich via reha mein laufvermögen wieder bekommen mittels jahrenlange knochenarbeit, ich war aber durch die rollstuhl nie mehr gefangen zwisschen die vier wände unsere schlafzimmer. Deine schicksahl ist schrecklich genug, aber du hast jetzt mit den stuhl ein stück freiheit herfunden. Ich hoffe du kannst es als teil von dir machen und es geniessen. Liebe Grüsse Pieter.
ps. Wenn dies nichts mit dir zu tun hat, lass es dann bei mir. Ich möchte dich nur ein bisschen mut machen. |
|
|
| renie |
hallo zusammen,
oh,ihr habt mich auf ein paar wunderbare ideen gebracht und daüfr danke ich euch.
freiheit ist das eine stichwort und das andere ist, was lasse ich dort am grab meiner mutter.
ich lasse mich als kind dort und rolle als erwachsene davon.
ich verstecke mich nicht mehr.
ich lasse keine demütigung mehr zu.
ICH BIN NICHT SCHULD!!!!!
@ piete
genauso ging es mir mit meinem ersten rollstuhl. das war ein sopur aktivrolli,knallbunt und sehr wendig. den habe ich auch genossen und mich endlich wieder lebendig gefühlt.
bei dem neuen ist es anders,denn er macht mir vollkommen deutlich,daß meine behinderungen fortschreiten und damit habe ich ein problem.
ich habe angst,denke ich.
ich danke euch allen sehr
renie |
|
|
|
|
|  |
 |
 |
 |
 |