Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Depressionen & Depressive Störungen

Nicht mehr ganz neu - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

irina
    Hallo,
    ich bin nicht mehr so neu hier, habe mich aber bisher nie geäußert, sondern eher mitgelesen und mir Tips und Ratschläge geholt.
    Nun stehe ich aber vor einem sehr großen Problem. Mein Freund ist depressiv, er bekommt ärztliche und medikamentöse Hilfe. Momentan steckt er gerade mitten in einer Depression. Er überlegt ob er sich von mir trennt weil er keinerlei Freude und/oder Euphorie mehr in meiner Gegenwart verspürt. Ich bin mir sicher, das es nicht an unserer Beziehung liegt sondern an der Depression, da er momentan an nichts mehr Freude findet. Er hat sich eine Woche Bedenkzeit erbeten um in dieser Zeit festzustellen ob er mich vermißt oder irgendwelche Gefühle für mich da sind. Wie mache ich ihm klar, das unsere Beziehung wieder schön wird sobald er sich wieder besser fühlt ? Und das es nicht an unserer Liebe sondern an seinem Allgemeinzustand liegt ? Ich habe furchtbare Angst das er mich deshalb verlässt.

Lieben Gruß, irina :weinen:
    sigi
    Hallo Irina,

ich kann Deine Angst verstehen.
    Ich bin Partner (Ehemann) einer an Depressionen erkrankten Frau.
    Es ist für mich nicht immer leicht, damit umzugehen.

Du wirst Deinen Freund nur sehr schwer überzeugen können, sich nicht von Dir zu trennen.
    Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, es zu versuchen, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.
    Es ist nur so, wenn er so tief in der Depression steckt, dass Du dann nur sehr schwer an ihn herankommst.
    Er sieht alles nur noch grau in grau, richtig?
    Er kann sich zu nichts aufraffen und hat an nichts mehr Freude, auch nicht an Dingen, die ihm früher Freude gemacht haben?
    Wenn das alles zutrifft, wirst Du ihn schwer vom Gegenteil überzeugen können, sorry. :(

Liebe Grüße
    sigi
    irina
    Hallo Sigi,
    danke für Deine ehrliche Antwort auch wenn niemand sowas gerne liest. Meinst Du ich sollte ihm sagen, daß ich denke das es nicht an der Beziehung sondern an der Depression liegt ? Es fällt mir schwer einfach so still dazusitzen und nichts zu tun bzw.zu versuchen es noch zu retten.

Irina :was:
    sigi
    Hallo Irina,

versuche es. Einen Versuch ist es immer wert.

Versuche ihm zu erklären, dass er an nichts mehr Freude hat, weil er in der Depression fest sitzt.
    Sag ihm, dass das daran liegt und nicht, weil ihm an Dir nichts mehr liegt.

Erzähle ihm auch, dass ich selbst schon einmal so weit war, dass ich daran dachte, die Beziehung zu beenden.
    Ich war der Meinung, dass alles keinen Sinn mehr hat.
    Auch ich war da in einer Depression gefangen, die ich aber dann wieder in den Griff bekommen habe.
    Daher kann ich vielleicht etwas nachvollziehen, was in Deinem Freund gerade vorgeht.

Liebe Grüße
    sigi