| rainbow |
Huhu,
so, es wird Zeit, mir das ganze mal von der Seele zu schreiben, was bei nir in der Arbeit so los ist. Einfach mal aufschreiben, damit ich es nicht mit mir herumtragen muß...
5 Jahre bin ich jetzt in dieser Firma, über 4 Jahre hab ich meinen Job geliebt. Ich hatte super Kollegen, einen super Chef. Besser kann es eigentlich nicht laufen. Mir hat meine Arbeit Spass gemacht, ich bin gerne morgens ins Büro gefahren.
Doch letzten Sommer hat sich alles verändert. Unsere Firma wurde Anfang 2005 aufgekauft von einem chinesischen Konzern. Kurze Zeit später wurde mein Chef von heute auf morgen gefeuert, wegen Dingen, die er gar nicht getan hat, hier in Deutschland bewiesen, in China sehen die das nur anders. Um genau zu sein, wollten sie ihn einfach loswerden um jemand aus ihen Reihen bei uns als Chef einzusetzen (der Schwager des Besitzers des Konzerns). Also habe ich seit letztem Sommer einen Chinesen als Chef. Ich bin nun wirklich kein R*ssist, aber der Kerl ist absolut das letzte.
Angefangen hat alles damit, daß er einen nach dem anderen von uns gefeuert hat, um sie mit anderen Chinesen zu ersetzen. P*nik ging hier um, wer wird wohl der nächste sein. Nachdem allerdings 5 Leute gefeuert wurden, hat er wohl gemerkt, daß es in Deutschland so etwas wie ein Arbeitsgericht gibt und man hier nicht so einfach Leute von heute auf morgen auf die Strasse setzen kann. Also hat er es gelassen und versucht den Rest eben mit anderen Mitteln loszuwerden. 2 haben mittlerweile freiwillig gekündigt.
Ein weiteres Problem ist die 100%ige Inkompetenz des Chefs. Er hat weder Ahnung, wie man einen Betrieb leitet, noch über die Arbeit, die wir machen, unsere Produkte, absolut gar nix.
Das Mobbing beginnt mit se*istischen Sprüchen, ich will gar nicht schreiben, was er schon so gesagt hat, es geht weiter mit Emails, in denen man als absolut dumm dargestellt wird und an alle Mitarbeiter geschickt werden.
Kürzlich ist mir sogar verboten worden, innerhalb der Büroräume zu lachen, ist sei ja schließlich zum arbeiten da. Und solche Dinge gehen nicht nur gegen mich, sondern gegen fast alle Deutschen, die hier noch übrig sind.
Auch der Spruch "Deutsche brauch ich hier nicht, die Deutschen sind ein faules Volk" ist schon gefallen.
Man muß dazu sagen, daß er kein Deutsch kann und auch sein Englisch ist grottenschlecht, was die Kommunikation erheblich einschränkt, da wir alle kein chinesisch können.
Dazu kommt noch, daß er wenn man etwas bespricht, er hinterher einen noch auf die Schulter klopft oder ähnliches. Da könnte ich jedesmal durchdrehen, er hat seine Finger bei sich zu lassen, ein abgrundtiefer Ekel überkommt mich jedesmal...
Das mal hier lassen will
:rainbow: |
|
|
| kaja |
Booahhhhhhhhhh das ist echt heftig, was da bei Euch abgeht, liebe rainbow!
Denke nicht, dass du zu empfindlich bist.
Würde ich genauso sehen.
Wie sieht es denn mit einem Firmenwechseln aus?
Gibt es da Aussichten wo anders etwas zu finden?
Wünsche Dir, dass sich da schnell etwas ändert an der Situation.
Sei ganz lieb gegrüßt
kaja |
|
|
| shawnee |
Liebe Rainbow,
ich möchte dem Herrn gerne unterstellen, das er das nicht einmal mit voller Absicht macht, um Euch zu schaden, sondern das es ein Grundeinstellung von ihm ist.
Was kannst Du machen?
Entweder Du machst den Mund auf und sagst, was Du möchtest und er lassen soll - auf die Gefahr hin, das Du die Kündigung bekommst. (Aber dann wenigstens keine Sperre beim AA).
Oder die verbliebenen, anderen "deutschen Arbeitnehmen" - Ihr setzt Euch zusammen und erarbeitet eine Strategie, sprich: sammelt alles und gebt an den direkten Vorgesetzten weiter, vielleicht weiß der Oberboss gar nicht, was für ein A**sch das ist.
Fragt ihn, was er damit bezweckt. Wenn er Euch die Antwort gibt, ich will "das alle Deutschen hier raus gehen" - dann wißt Ihr wenigstens, woran Ihr seid und dann ist Handeln angesagt.
Kannst Du evlt. einen anderen Job finden?
Bewerbe Dich doch schon mal....
Es kann nur besser werden.
Es gibt online eine Anlauf-Stelle für Mobbing-*pfer- leider weiß ich die Adresse nicht, da arbeiten sogar Anwälte...wenn ich was finde, gebe ich Dir Bescheid!
Liebe Grüße
Shawnee |
|
|
| eagle |
Hallo Rainbow,
nein du bist nicht zu sensibel. Meiner Meinung hat das System. Auf Kündigungsebene bekommt er euch nicht los also eben anders.... :mad: Betriebsrat gibt es den bei euch? Aber taugt wahrscheinlich nichts falls da, sonst hätte der schon reagiert?
Ich schliesse mich Shawnee an, gibt es noch jemand übergeordneten?
Liebe Grüsse
eagle |
|
|
| rainbow |
Danke ihr Lieben!
Wenigstens komm ich mehr jetzt nicht mehr zu sensibel vor.
Das Problem ist, daß die Oberbosse alle in Taiwan sind, und meinen Chef voll und ganz unterstützen, da er ja der Schwager des Präsidenten ist. Also mein Chef ist der Geschäftsführer für Europa. Sowas wie Abteilungsleiter oder Betriebsrat gibt es nicht, wir sind auch nur knapp 15 Leute für ganz Europa.
Es gibt hier einige, die schon gesagt haben, was Ihnen nicht passt. Entweder hat er nichts verstanden aufgrund der Sprachbarriere oder ihm wurde wortwörtlich gesagt "Wenn Dir was nicht passt, dann geh halt"
Ganz ehrlich, ich warte eigentlich jeden Tag daauf, gefeuert zu werden, was mir nur recht wäre, da wie Shawnee schon schreibt, die Sperre wegfällt und ich ausserdem eine schöne Abfindung rausschlagen kann.
Mit einem neuen Job, das wäre so eine Sache, ist ja derzeit nicht leicht, schon gar nicht in meiner Branche und etwas anderes hab ich nicht gelernt.
Meine einzige Chance besteht derzeit in meinem Ex-Chef. Er hat eine neue Firma aufgemacht in der gleichen Branche aber der Laden muß auch erst mal anlaufen, bevor er Leute einstellen kann und wer weiß, wie lang das dauert. Und wer weiß, ob er mich wieder einstellt... obwohl er immer recht zufrieden mit mir war.
Heisst wohl abwarten, bis ich mehr weiß :(
Danke und liebe Grüße,
|
|
| shawnee |
Liebe Rainbow,
nein, nicht abwarten. Dein Ex-Chef baut sich was auf und könnte und wenn ....bleib dran, ruf ihn an, sag ihm, erzähle ihm. Das Du ihm helfen würdest...
Das Du an seiner Seite bist und wenn er Unterstützung braucht. Das die Situation da bald eskaliert.
Je mehr er Hilfe bekommt, je schneller kann er jemanden einstellen.
Frag' ihn doch einfach mal, ob es Wege und Mittel gibt, den Weg, den er geht zu beschleunigen und das Du ihn unterstützt.
Mehr als Nein sagen kann er nicht und Du mußt nicht aushalten, sondern wirst akitv.
Vielleicht braucht er jemanden und sucht schon...
Versuchs doch mal...
Liebe Grüße
Shawnee |
|
|
| rainbow |
Liebe Shawnee,
ich habe meinen Ex-Chef bereits im Dezember besucht. Er stellt eben erst einmal die ein, die bereits geflogen sind, damit diejenigen wieder einen Arbeitsplatz haben. "Wir anderen" können eben dementsprechend erst nachrücken, wenn er es sich leisten kann.
Wir alle waren immer ein großartiges Team und somit wird eben auch hier wieder zusammengehalten und finde es von meinem Ex-Chef auch eine tolle Geste, daß er eben erst den anderen einen Job gibt.
Immerhin habe ich die Aussage bekommen, mich noch einmal im März zu melden, weil er dann absehen kann, wie die Geschäfte laufen.
Vielen lieben Dank für Deine Worte, machen mir Mut
Liebe Grüße,
|
|
| fluse |
Liebe rainbow
puh, was für eine be...issene und schwere Situation. Also von zu sensibel kann man hier wirklich nicht mehr sprechen. Das ist ja unglaublich welchen Machenschaften ihr dort ausgesetzt seid!
(und gerne anmerken möchte: ich bin auch nicht r*ssistisch - aber, meine Vorarbeiterin ist Polin und mein Chef ist marrokaner und ich mach da auch grad nen`streifen mit: halt`s Maul oder geh! du bist mir nicht dumm genug, mein Arbeitsvertrag ist für Leute aufgesetzt die sich ausbeuten lassen!) sorry - aber genauso empfinde ich es.
Pass gut auf dich auf! und laß dich nicht unterkriegen - ich denke und hoffe für dich, das deine anderen deutschen Kollegen und du, das ihr Zusammenhalten werdet - so fühlt man sich nicht so allein und gänzlich hilflos ausgeliefert.
Viel Kraft und das es bald eine andere Lösung für dich gibt. DAUMENDRÜCKE!
Viele Grüße
fluse |
|
|
| silvermonas |
oh mann uns blieb echt die L*ft weg beim lesen liebe Rainbow
dieser Chef ist das schlimmste
wir denken auch das einzigste was wohl auf Dauer helfen wird ist von dort wegzukommen |
|
|
| aiuola |
Liebe rainbow,
jetzt wäre es gut, wenn wenigstens eine/r von euch in der Gewerkschaft wäre. Leider ist das bei kleinen Betrieben - die sich mit Glück zeitweise wie Familie anfühlen - oft nicht der Fall.
Auch wenn das nicht der Fall ist: Setze dich doch einfach mal mit der nächsten Gewerkschaftsgeschäftsstelle deiner Branche in Verbindung. Die greifen solche Fälle gern auf, haben ggf. Verbindung zur Presse. Selbst im schlechtesten Fall verbessert das deine Chancen auf eine höhere Abfindung. Bereits die Erwartung, dass da etwas passiert, hat schon oft zu erheblichen Zugeständnissen und einer dann erfolgreich arbeitenden betrieblichen Vertretung geführt.
Auch in anderen Firmen können wir dauerhaft nur dann mit einem erträglichen Arbeitsklima rechnen, wenn die gegenwärtigen Verhaltensweisen deines Chefs möglichst in >> keiner Firma zum "Erfolg" << führen.
Bevor du ihn also vorzeitig entlastest, würde ich diesen Weg auf alle Fälle versuchen. Parallel kannst du gut schon mit deinem vielleicht neuen Chef in Kontakt bleiben. Auch der wird nichts dagegen haben, wenn miese Praktiken zum verdienten Misserfolg führen.
Adressen und Telefonnummern solltest du finden unter http://www.dgb.de/dgb/bezirke/
Denk dran: Allein machen sie dich ein .... (Ton, Steine, Scherben ;))
Drücke dir alle Daumen :)
aiuola |
|
|
| rainbow |
Huhu ihr Lieben
@Fluse
Oje, kann mir gut vorstellen, wie es Dir damit geht, fühle voll und ganz mit Dir!
@Silvermonas
Ihr habt schon recht, am liebsten wäre ich hier schon weg, jede Stunde hier ist zu viel und erzeugt eine Menge W*t.
Aber immerhin ist gerade der Chef nicht da, das ist wie Erholung ;)
@Aiuola
Wäre schön, wenn es Gewerkschaften für meine Branche geben würde, tut es aber leider nicht :(
Damals, vor diesem Chef waren wir wirklich eine kleine Familie, lange her. Natürlich will mein Ex-Chef auch schlechtes für diese Firma und auch umgekehrt, das ist der pure Machtkampf hier, wobei mein jetziger Chef sogar so weit geht, vor dem Büro meines Ex-Chefs zu lauern um irgendetwas raus zu bekommen, absolut irrsinnig.
Nur Presse und sonstiges wäre schlacht für die ganze Branche und würde somit auch meinen Ex-Chef schlecht aussehen lassen, ein echt blöder Teufelskreis...
Aber vielen Dank für Deine Tipps, vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein und ich kann meinem Chef noch einen Tritt verpassen ;)
Viele liebe Grüße,
|
|
|