Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Rund ums Thema Arbeit

Ehrenamt - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

lotti
    hallo ihr lieben!
    bin seit 5 jahren krank. manich-depri.
    vor 2 jahren war es mal so gut, das ich dachte, kann ja ehrenamtlich ins altenheim gehen und eine omi betreuen.(da ich eu habe) es ging 5 monate gut-dann wieder rückfall.konnte nicht mehr meine omi bereuen.
    so seit februar letzten jahres bis zum sommer ging es mir wieder gut.bin wieder ins altenheim.hab eine neue omi bekommen.ging gut bis es mir seit 3 wochen wieder schlechter ging.bin immer mittwochs und montags zu ihr.leider mußte ich schon mehrmals ihr absagen.gestern auch wieder.das macht mich so traurig, das ich sie weider entäuschen mußte. sie weiß das ich krank bin und meint das sei nicht so schlimm.nur gestern hab ich geweint weil ichs nicht schaffe die festen tage einzu halten.hab mich als versager gefühlt.ich kann nichts ausmachen,wei ich nie weiß wie es mir am nächsten tag geht.getern hat mir eine frau geraten die omi anrufen und ihr sagen heut gehts mir gut heut kann ich kommen.also ohne feste zeiten.da wäre auch der ganze druck weg.weil ich gern arbeiten möchte.und ich muß nicht immer denken das mußt du schaffen.
    hab mich nicht getraut meiner omi gestern abzu sagen.hab ihr heute einen brief an der pforte zu gesandt.und ihr den vorschlag gemacht. auch hab ich mich entschuldigt wegen gestern.das ist überhaupt nicht meine art so zu handeln.
    die frau hat auch depris und ich finde ihren rat gut.sie macht das auch so.sie arbeitet ehrenamtlich im tierheim.wenn es ihr mal nicht so gut geht muß sie dann auch nicht immer hin.
    mal sehen was meine omi dazu meint.sie tut mir sehr leid. wie macht ihr das alles so im alltag?
    danke fürs zuhören.
    alles liebe von lotti
    pieter
    Hallo Lotti, ich arbeite seit jahre als ehrenamtliche ins bereich Sterbe- und Trauerbegleitung. Daneben habe ich vor einige jahre in Belgien ehrenamtlich in ein Altenheim Ältere, demenzkranke betreut. Für mich steht es gleich an arbeid. Man kann natürlich krank sein und es nicht mehr schaffen , dann soll man aber dafür sorgen das da eine stellvertreter einspringen kann.
    Bei Sterbebegleitung geht das überhaupt nicht, da wird eine vertrauensbeziehung aufgebaut die man nicht ein ander überlassen kann. Also gibt es da kein krankheitsausfälle,oder man kann von fieber sein bett nicht mehr raus. In Trauerbegleitung kann man mal ein termin fehlen wegen krankheit ansonsten ist auch hier eine vertrauensbeziehung aufgebaut worden wo man sich nicht auf einmal ausklinken kann. Für jeder begleitung soll man sehr gut überlegen ob man das auf dieser moment angehen kann. Mein erfahrung mit Ältere menschen ist eigentlich nicht so viel anders. Die sehen sehr aus nach das besuch der ehrenamtliche und sind oft verwirrt wenn so ein besuch ein oder mehrmals ausfält. Ich finde die verantwortung des ehrenamtliche genau so gross als in die hauptamtliche arbeid. Es tuet mir leid das ich das so sage, bin aber der überzeugung das du vielleicht besser die ehrenamtliche arbeit in ein organisation aufnimmst wo du nicht direct menschen betreuen muss. LG Pieter.
    lotti
    hallo pieter!
    herzlichen dank für deine antwort. in dem altenheim wo ich bin,das ist eines von einem kloster.dort bekommen die menschen von den nonnen sterbebegleitung. wir müssen dies nicht übernehmen. nur wenn wir möchten, können wir dann noch kommen.das ist vorher abgeklärt.
    meine omi ist 91 jahre.voll geistig da, nur laufen kann sie nicht mehr,sitzt im rollstuhl.sie sagt auch immer erst kommt deine familie und dann ich.sie hat volles verständnis.trotzdem hab ich angst.
    ich bin von beruf krankenschwester.mir hat mein beruf sehr viel freude bereitet.deshalb hab ich gedacht das ich mich so langsam wieder herantasten kann. weil es mir so gut ging.auch meine therapeutin hielt das für eine gute idee.
    meine omi hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.
    ich ruf sie morgen an.das nehm ich mir vor.wenn ich es schaff geh ich selbst zu ihr.
    ich schreib dann morgen -wie wir weiter verfahren werden.
    liebe grüße von lotti
    pooh
    Liebe Lotti!

Ich habe zu dem Thema eine andere Meinung als Pieter. Ich denke nicht, dass du 100%ig verlässlich sein musst, um diese ehrenamtliche Tätigkeit auszuführen. Ich denke nur, dass es wichtig ist, das offen darzulegen. Du schreibst, die ältere Frau, die du betreust, ist geistig noch ganz da. Das heißt, sie würde es auch verstehen, wenn ihr die Abmachung trefft, dass du keine fixen Tage ausmachen kannst. Ich finde das eine gute Möglichkeit, dass du dich spontan meldest, wenn es bei dir geht und ihr dann schaut, ob es bei ihr auch passt.
    Natürlich wäre es ideal, fixe Tage auszumachen. Aber das geht nun mal bei dir nicht. Und besser nicht ganz so ideal, als sie bekommt gar keinen zusätzlichen Besuch.
    Ich denke, es ist gut, wenn du Regelungen triffst, die dir den Druck nehmen. Und ich finde, du solltest diese ehrenamtliche Tätigkeit nicht aufgeben. Denn sie hilft dir und der alten Frau.
    Und ich denke, es geht vielen Leuten nicht gut, die arbeiten und trotzdem tun sie es. Man schadet den Leuten damit nicht, wenn man nicht 100%ig ausgeglichen und mit sich im Reinen ist. Außerdem, wer ist das schon?

Liebe Grüße, Pooh
    lotti
    Hallo liebe Pooh!

Herzlichen dank für deine antwort.
    meine omi hat auf den AB gesprochen und gesagt, sie wünscht mir alles liebe und ich soll sie doch bitte,bitte anrufen. heute nachmittag bin ich zu ihr hin.sie hat mich doll gedrückt und mir eine weile die hand gehalten. sie meinte ja das machen wir so wie ichs geschrieben hab.haben auch nochmal darüber gesprochen. bin ich froh und mit dieser lösung geht es mir viel besser. ja richtig erleichtertund gibt wieder kraft.
    meine therapeutin wird wohl nicht so davon begeistert sein. das ist mir aber egal.nur so werde ich es schaffen.der rat von der frau war eine sehr gute lösung um nicht gleich das ehrenamt aufgeben zu müssen.am montag muß ich zum arzt, weil ich die medis abgesetzt habe.(siehe "medis machen müde").ihm werd ich es auch mitteilen.
    wenn ich alles klein schreibe mach ich nicht so viele fehler.ist im moment sehr schlimm mit konzentration und gedächtnis.
    Alles liebe von lotti