| miezchen |
Oh je, ich hab schon wieder ein Problem. Nun hab ich sämtliche Software auf meinem neuen Combi wieder einwandfrei laufen. So weit, so gut.
Heute will ich seit längerem wieder mal in meinem Tagebuch schreiben und die Datei läßt sich nicht mehr öffnen. Ich hatte sie mit einem Passwort geschützt und durch die Neuinstallation gibt es keine Abfrage mehr.
Nun ist der Schutz so gründlich, daß ich selbst auch nicht mehr dran komme, selbst ausgesperrt sozusagen.
Hat vielleicht irgend Jemand eine Idee, was ich tun kann?
Grübelnde Grüße
Miezchen |
|
|
| 2funky |
mmh erst mal etwas mehr infos. Welche datei? Mit welcher software erstellt?
Mit was hast du die verschlüsselt?. |
|
|
| anne |
:ueberleg:... ich hab ja leider so gaaaar keine Ahnung mit sowas, aber mal nen Lichtlein ans Schlüsselloch halte *leucht*...*abrakadabra* :opti:
:gernhab: Anne |
|
|
| miezchen |
Hallo 2funky,
also geschrieben ist das mit Word und ich meine, ich habe in Word ein Passwort vergeben. :was:
Oder? Bin gerade am überlegen, ob ich jede Datei einzeln oder evtl. den ganzen Ordner geschützt habe *grübel*
Im Explorer werden nämlich alle Dateien im Ordner grün angezeigt und lassen sich nicht öffnen.
@anne: danke für das Licht :gernhab: vielleicht hilft ja die Erleuchtung :D
liebe Grüße
Miezchen |
|
|
| vh-knuddel |
Also... ;)
Mit Passwort versehene Word-Dokumente unterscheiden sich in der Explorer-Ansicht nicht von 'normalen'.
Also wirst Du wohl den Ordner irgendwie geschützt haben. Vielleicht lässt sich was ausfindig machen, wenn Du den Ordner bzw. die Dateien mal mit rechts anklickst?
Knuddel
Beitrag ergänzt um 11:01 Uhr:
Eben gefunden: Kuck mal HIER. Da steht geschrieben, warum der Ordner grün ist. |
|
|
| miezchen |
Hallo Knuddel,
ja, es scheint wohl der ganze Ordner zu sein. Wenn ich auf die einzelne Datei gehe, ist der Inhalt verschlüsselt und ein Benutzer ist angegeben. Sieht eigentlich aus, als wäre ich das (steht zumindest mein Anmeldename da). Trotzdem läßt sich das nicht öffen.
Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das eingestellt habe. Das Kennwort weiß ich, glaube ich, noch. Nur wo ich es eingeben könnte?
Liebe Grüße
Miezchen |
|
|
| vh-knuddel |
Hmm, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ist das doch jetzt ein anderer PC bzw. ein neu installiertes XP - oder?. Ohne irgendwo gespeichertem Zertifikat, bzw. Zugriff auf das 'alte' Windows, kannst Du schon mal beginnen, die Tagebücher neu zu tippen...
Es sei denn, Du hast irgendwo ein (nicht verschlüsseltes) Backup.
Ein extra Kennwort gibt's da nicht. Wenn sich der richtige Benutzer anmeldet, bekommt er Zugriff auf die Daten, wenn nicht, dann nicht. Da das ja nun ein neues Windows ist, bist Du zwar nach wie vor Du, aber das weiss Windows nicht. dafür gibt es die Zertifikate. Wenn das nicht mehr 'greifbar' ist, dann ist Essig... |
|
|
| gelfling |
Versuch mal Extras -> Optionen -> Sicherheit
Bei 'Kenntwort zum Öffnen' die Sternchen makieren und Entf.
:winken:
gelfi |
|
|
| vh-knuddel |
zitat: Versuch mal Extras -> Optionen -> Sicherheit
Das ist ja im "Word". Soweit kommt sie ja aber gar nicht. Windows verhindert ja bereits das öffnen, da verschlüsselt.
Knu:nikolaus: |
|
|
| gelfling |
och...
:knuddel: |
|
|
| vh-haikala |
Oh Mist!
Miezchen mal :trost2:
und :kaffee: :kessel: :tee: :keks: :couch:
:knuddel:
h. |
|
|
| miezchen |
oh je, sowas hab ich ja schon fast geahnt :(
Ja, Knuddel Du hast recht, ist ein neuer Combi und an eine Sicherung ohne Sperre hab ich natürlich nicht gedacht.
Tja, so bleibt mir wohl nur übrig, das Kapitel der letzten 3 Jahre zu schließen. Nun, vielleicht soll das so sein :Psst:
liebe Grüße
Miezchen |
|
|
| vh-knuddel |
Such mal in der windowseigenen Windowshilfe nach "Zertifikat sichern". Da solltest Du irgendwann bei einem solchen Fenster rauskommen:
[attachment]
Nützt aber nur, wenn Du noch Zugriff auf den alten PC hast.
Knu:nikolaus:
Beitrag ergänzt um 11:20 Uhr:
Was ist mit dem alten PC? |
|
|
| miezchen |
Hm, der alte PC, tja dessen Festplatte ist jetzt hier im neuen PC. Hab ich gemacht um alle Daten gleich wieder parat zu haben.
Damit ist natürlich das Windows vom Alten nicht mehr benutzbar, weil hier auf der eigenen Platte neu installiert. Kannst Du mir folgen? ;)
Könnte natürlich die Platte nochmal in den alten Rechner einbauen. Ach ne, das geht sicher auch nicht, weil ich Word wieder in den selben Ordner installiert hab. War fürs Einrichten ganz praktisch, weil ich gleich sehen konnte, was ich alles brauche.
Liebe Grüße
Miezchen |
|
|
| vh-knuddel |
Jou, soweit is alles klar :).
Also ist dein Problem auch ganz einfach zu lösen:
- Platte in alten Compi rein
- alten Compi starten
- Zertifikat exportieren, also auf Diskette o.ä. sichern
- Platte wieder umbauen
- auf neuem Compi Zertifikat importieren
- freuen!
Knuddel
Beitrag ergänzt um 15:38 Uhr:
Achso, geht ja auch noch einfacher:
1.) und 2.) wie oben
dann einfach Verschlüsselung aufheben (Rechtsklick auf den Ordner --> Eigenschaften --> Erweitert, bei "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" den Haken abmachen)
dann 4.)
und 6.)
:) |
|
|
| sigi |
Also, wenn ich miezchen richtig verstanden habe, dann klappt das so nicht, knuddel.
Nur zur Klarstellung.
Miezchen, Du hast einen neuen PC mit der Festplatte aus dem alten PC.
Auf diese hast Du dann Windows XP neu installiert.
Die Dateien hast Du verschlüsselt, ohne vorher das Zertifikat auf Diskette zu exportieren.
Ein Backup des alten Windows gibts auch nicht mehr.
Damit besteht keine Chance, an die Daten noch heranzukommen, selbst für eine professionelles Unternehmen nicht.
Die Verschlüsselung von Windows XP ist leider sehr sicher und praktisch nicht knackbar.
Sorry Miezchen :(
Liebe Grüße
sigi |
|
|
| vh-knuddel |
Hmm, jein :D.
Ich hab das so gelesen, dass miezchen die Platte vom alten Compi zusätzlich in den neuen gesteckt hat. "...weil hier auf der eigenen Platte neu installiert..."
Das 'neue' Word hat sie einfach 'drübergebügelt'.
Kann aber auch alles ganz anders sein. Warten wir mal, was sie selbst dazu sagt :liebes:.
Knu:zugeschneit: |
|
|
| miezchen |
Hallo Ihr Lieben,
also Knuddel hatte das richtig verstanden. Im neuen Combi ist Windows auf der eigenen Combiplatte installiert und die "alte" hab ich einfach dazu gesteckt.
Word wurde neu auf die "alte" drübergebügelt. Das ursprüngliche Windows ist auch noch drauf. Aber ob noch lauffähig? Vielleicht hat die Installation von Word bzw. den anderen Programmen da schon was verändert?
Liebe Grüße
Miezchen |
|
|
| vh-knuddel |
Nö, da passiert (im Normalfall :D) nix. Wenn Du mal 'ne ruhige Minute hast - einfach probieren:
Platte raus --> in alten Computer rein --> starten --> freuen :)
Knuddel |
|
|
| miezchen |
:) :) :) :)
bin Knuddels Rat gefolgt und hab den alten Combi nochmal an die Platte gehängt.
Im wahrsten Sinne des Wortes, sah wirklich lustig aus: Beide Combis aufgeschraubt, im Abstand von 10cm nebeneinander gestellt und nur das Kabel an die Platte gesteckt. Ausbau gesparrt und trotzdem :) :) :)
Danke nochmal für Eure Hilfe und Tips,
liebe Grüße
Miezchen
P.S. Hatte erst überlegt, das Kapitel einfach zu schließen. So hab ich aber die Wahl und damit ein besseres Gefühl. |
|
|
|