Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Rund ums Thema Arbeit

Wasser und Brot? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

seelenvogel
    Hallo ihr lieben,

hab lang nix von mir hören lassen, nun brennt mir aber etwas auf der Seele und ich muss es echt einfach mal los werden, ich denke ich bin mit diesem Problem sicher nicht allein, fühl mich einfach so ungerecht behandelt.

Ich bekomme seid einigen Monaten AL II da ich noch keine 25 bin (monatliche Meldepflicht) lauf ich einmal im Monat dahin, nun ist es bei uns so das man dafür Termine bekommt. -.-

Ich hatte vor einiger Zeit einen Termin beim ärztlichen Dienst beantragt is circa 3-4 Monate her is ja verständlich ehe alle Unterlagen da sind viele hatten Urlaub ect.

Aber ich versteh nicht warum ich da jeden Monat antanzen soll wenn man mir immer wieder sagt ich bekomme ja seid dann u. dann AL II und die sind da net für mich zuständig usw... Ja und das mit dem Termin beim ärztlichen Dienst dauert noch.

Ok find ich mich aber mit ab, hauptsache es steht im Pc ich war da. Nun hab ich aber heute wieder ein Schreiben bekommen in dem steht das mir für DREI Monate 10% vom AL II Geld abgezogen werden ich bin mal ganz offen ich bekomme momentan nur 361 Euro da mein Partner noch in Ausbildung "war". Er hat diese abgebrochen, Anträge laufen. :nono:

Ich habe den Leuten dort geschrieben das ich KEINEN Termin bekommen habe, und das es doch sinnlos wäre für mich so etwas zu riskieren, habe auch geschrieben das mein Partner KEIN Geld mehr bekommt.

Nun der nächste Brief ich hätte zwei Termine nicht eingehalten. :ziegel: Was soll das bitte? Und ich hab jetzt halt die Sperre für drei Monate. Ich fühl mich so was von ver*rsch*.

Die Frage ist jetzt kann ich dagegen vorgehen? Oder muss ich das hin nehmen? Wir würden dann wirklich nur vom aller notwenigsten leben können :igit:. Schöne Weihnachten... :weinen:

Ich hab am 15 glaub ich nen Termin da kann ich mich ua. dazu äußern ja dann is trotzdem zu spät. Beweispflicht liegt sicher wie immer bei mir. :was:

LG eine verzweifelte Seelenvogel
    eagle
    Liebe Seelenvogel,
    ich schick dir mal viel :trost: wenn du magst...habe dich gelesen, kann aber leider keinen Rat geben :(
    liebe Grüsse
    eagle
    eisfuchs
    Liebe Seelenvogel,
    ich bin nicht auf dem neusten Stand der Dinge im Umgang mit dem AA, habe aber vor einem Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht. Es läuft viel schief und natürlich wird die Sch*ld immer den Arbeitslosen zugeschoben... Mir sind auch mehrmals Bezüge gekürzt oder gesperrt worden, weil ich angeblich Termine nicht eingehalten habe. Das alles in einer Situation, die sowieso schon belastend genug ist!- Würde dir gerne eine Portion Trost senden, falls das ginge.

Meine Strategie war damals: Immer sofort schriftlich "formlos" Widerspruch gegen den Bescheid einlegen. Hauptsache, das Wort Widerspruch steht in dem Brief, dann ist es für den Amtsweg schon mal so, dass es auf jeden Fall geprüft werden muss. Ansonsten wenn möglich sofort Termin geben lassen und versuchen zu klären, wie das passieren kann. Gibt es noch diese Meldezettel, die bei jedem "Besuch" im AA abgestempelt werden? Damit hat man quasi einen Beweis, wann man das letzte mal da war und ob das innerhalb der Frist war.
    Mir hat auch sehr geholfen, dass ich mich im Netz (gibt´s ein ziemlich umfassendes Forum, einfach mal bei Google suchen, weiß gerade den Namen nicht) und bei einer Beratungsstelle informiert habe- was das AA darf und was nicht, wie ich meine Belange auf "Behördisch" richtig mache usw.
    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit zu vielen Vorschl*gen zugetextet...

Ich wünsche dir jedenfalls viel M*t und Kr*ft!
    Eisfuchs
    seelenvogel
    Liebe eagle vielen Dank tut sehr gut. :)

Hallo eisfuchs,

erst einmal auch Dir vielen Dank für die vielen Tips. Bis vor einigen Monaten war es noch so das ich mich selbst einmal im Monat dort melden musste also ohne einen Termin zu bekommen.

Und ich war immer pünklich da. :( Jetzt bekommt man so Briefe glaub dennen is egal ob man die mit nimmt oder nicht. Stempel? Weiß ich nix von die schreiben das ja in PC wann man das letzte mal da war. :was:

Ich hab am 15.12 nen Termin die Sperre is eh schon drin, aber ich überleg ob ich nicht schon morgen dahin fahre. Spiele auch schon mit dem Gedanken mir notfalls einen Rechtsanwalt zu nehmen denn es geht echt um unsere Existens. :nono:

Ich habe dennen bereits geschrieben das ich keinen Termin bekommen habe, jetzt wieder der Brief gut ich hab nix von Wiederspruch geschrieben aber werd ich gleich verfassen.

Über google zu suchen ist auch eine sehr gute Möglichkeit, vll. werd ich ja dort schon fündig. :) Ich danke Dir sehr für Deine Worte.

LG Seelenvogel
    starchild
    Hallo, Seelenvogel,
    also schreib am Besten erstmal einen schriftlichen formlosen Widerspruch, wie eisfuchs gesagt hat und gib den am Besten gleich morgen persönlich ab.
    Und da Du bei ALG2 Anspruch auf Prozesskostenhilfe hast, kannst Du Dir auch einen Anwalt nehmen.
    Gruß,
    starchild
    lhara
    hi seelenvogel,
    ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in größeren stadten gibts zum teil recht fitte arbeitsloseninitiativen.
    du musst mal gucken, in der örtlichen zeitung gibts meist zum wochenende eine seite, in der von telefonseelsorge bis über apothekennotfallplan alles an adressen drin steht, was man so mal brauchen kann.
    wenn du dir einen rechtsanwalt nimmst, müsstest du mal gucken, ob dir nicht der "schein" für kostenlose rechtsberatung zusteht. da nimmt man seine "einkommens"unterlagen, geht zum nächsten rathaus oder stadtverwaltung und lässt sich den da ausstellen. weil dir steht als bürger prinzipiell eine rechtsberatung zu.
    ach ja ich seh grad, starchild hats schon geschrieben :)

r.
    little_dove
    Bevor du was gekürzt bekommst, kriegst du doch eine Anhörung, oder? Du musst so einen Bogen ausfüllen und erklären, warum und wieso du nicht zum Termin gekommen bist ("war krank, musste zum Arzt - kein Guthaben auf Handy um beim AA abzusagen" oder "als ich gerade losgehen wollte, lag meine Katze t*t vor der Haustür" aus der Sammlung der besten Ausreden ;) )

Im übrigen darf eine Sanktion nur erteilt werden, wenn du vorher auf die Konsequenzen des Nichterscheinens hingewiesen worden bist.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht schreiben.

P. S. schau mal unter arbeitslosenetz.de, da gibt es einige nützliche (aber auch weniger nützliche) tipps rund um das Thema Hartz IV