|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
| Sind's wirkliche alle Probleme auf einmal (BL, Bul , sMB) ?? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen |
| tristan |
Habe eine Arbeitskollegin (29), mit der mich seit 1 Jahr eine sehr vertraute, sehr freundschaftliche, aber nicht intime Beziehung verbindet.
Wir haben ein sehr "enges" Verhältnis zueinander, sehr offen, ehrlich, vertraut - aber eben halt nicht eine Partnerschaft.
Wir trafen uns häufiger, es knisterte auch ziemlich stark, aber letztlich war es ihr bisher noch nicht möglich, mehr zu können, da sie sich als emotional sehr schwach ansieht. Es war auch immer der Reiz und die Angst des Neuen, da sie in einer (ziemlich labilen) Partnerschaft lebt - und auch ich gebunden bin.
Sie empfindet ein sehr starkes Nähe-Distanz-Problem und ich habe sehr häufig ihre enormen Stimmungsschwankungen (komm her - geh weg, ich will deine Nähe - jetzt ists mir zu viel etc.) erlebt.
Sie hat mir im Laufe dieses Jahres in sehr vielen Gesprächen von unzähligen "Problemen" erzählt. Sie habe B*limie, fürchte sich vor Nähe, Int**ität, Gefühlen, Z*rtlichkeit usw., könne ihren Körper nicht akzeptieren, könne nur sehr schwer vertrauen, hat starke Gefühlsschwankungen, habe viele Probleme mit ihrem Partner, unzählige Trennungen/Versöhnungen hinter sich etc., habe Angst, sich emotional fallen zu lassen, Kontrolle zu verlieren, verletzt zu werden, habe Abze**e im Gen***bereich (Ursachen scheinbar unbekannt) - und sie sei auch schon einmal in Therapie gewesen (Grund hat sie nicht genannt) - und bricht eben auch.
Sie sagte mir oft, dass ich sehr wichtig für sie bin, sie mich sehr mag, mich vermisst, wenn ich nicht da bin, sehr an mir hängt, mich nicht verlieren will aber halt Angst vor einem „Mehr“ an Nähe hat. Sie gibt mit zu verstehen, dass sie mich sehr braucht – stößt mich aber auch häufig von sich.
Aus vielen Gesprächen, Andeutungen und Verhalten und Weinen (!) von ihr (... würde jetzt hier zu weit führen) habe ich die große Angst/Befürchtung, dass sie ggf. *pfer se**eller Gewalt geworden sein kann - ggf. in der Kindheit oder Jugend.
Aus zahlreichem Verhalten habe ich sogar die Vermutung, dass sie zudem unter einer Borderline-Störung leiden könnte.
Ich habe (aus bangen Ahnungen heraus) zahlreiche Fachbücher über diese Themen gelesen und finde sehr vieles wieder, was nicht nur „irgendwie“, sondern ganz massiv „passt“ bzw. zutrifft.
Gibt es Erfahrungen über die möglichen Ursachen oder Zusammenhänge zwischen s**uellem Mi**brauch und späterer Borderline bzw. B*limie ?
Mit scheint, als ob bei dieser Frau irgendwie alles zusammenkommt und sie im Inneren unendlich leidet.
Ich weiß nicht, wie ich mich (als "Freund") verhalten soll; ob oder wie ich helfen kann? Es tut mir auch sehr weh, sie so zu sehen; gerade weil ich sie sehr mag.
Tristan |
|
|
| shawnee |
Hallo Tristan,
ich habe mal eben geschaut.
Du hast die fast gleiche Frage gestellt, wie im Mai diesen Jahres.
Zwei Themen gestartet und damals auf die Antworten nicht reagiert.
Aus welchem Grund auch immer.
Im Grunde hat sich nichts geändert.
Du bist immer noch dabei, Diagnosen zu stellen, per Internet und Bücher.
Warum fragst Du sie nicht einfach?
Ob was war und wenn, was?
Wenn sie mit Dir reden will, wird sie Dir eine Antwort geben.
Ich habe nur eine für Dich:
Ja, B*limie, s*x. M**br*uch und BL - das eine zieht oftmals das andere nach sich!
Aber, was hilft es DIR?
Jetzt?
Shawnee |
|
|
| samiel |
Wie shawnee gesagt hat... das kann alles miteinander zusammenhängen.
Wenn du konkretere Fragen hast, kannst du sie hier drin stellen.
Wenn du dich einlesen möchtest, kann ich dir das Buch "Verbündete" von Laura Davis nur wärmstens empfehlen. Es hat sehr viele wichtige und interessante Aspekte für Verbündete und kann dir viel Kraft geben.
... und diese Kraft brauchst du. Eine Beziehung mit einer Überlebenden ist kein Sonntags-Spaziergang. Es braucht viel Kraft, Liebe und Verständnis. Überlege dir gut, ob du bereit bist, das in die Beziehung zu investieren.
Ich wünsche euch viel Erfolg. |
|
|
| tristan |
Danke, Samiel !
Das Buch habe ich bereits und es erklärt sehr viel.
Aber es ist ein Buch.
Ob es bei "ihr" tatsächlich sMB war oder ob ich mir etwas einbilde etc, ob ich sie fragen darf, ob ich warten soll, ob sie darauf wartet, dass ich frage, etc. etc.
beantwortet es hingegen auch nicht.
Danke |
|
|
| samiel |
Versuch doch das Thema mal ganz vorsichtig anzusprechen. Kannst ja mal fragen um was es in dieser Therapie ging ect.
Darüber reden kann ihr weh tun - aber schlussendlich hilft es. Und du zeigst, dass es dich auch interessiert.
Was meinen die anderen hier drin dazu? Wie soll man sie ansprechen?
Triggertext! Zum Lesen bitte markieren.
Meine Überlebende hat von sich aus erzählt - allerdings auch noch nicht alles. Sie sei noch nicht so weit und es sei ganz eklig (vermutlich war sie dabei leicht erregt und schämt sich nun dafür - obwohl sie ja gezwungen wurde).
|
|
|
| franka |
es gibt einfach kein rezept.
auch nicht für solche situationen.
das ist als würdest du uns fragen, wie krieg ich das mädel rum. wir sind alle individuen. an unterschiedlichen punkten.
was sagt dir denn dein gefühl?
lg,
franka |
|
|
| morgensterne |
also numms mir nicht gleich krumm,aber mich "stört" hier etwas. Was ist denn in der Zwischenzeit seit Mai geschehn? Denn da hast du je den fast identischen Thread eröffnet,Antworten erhalten und dann wars Stille.
Wenn du alle paar Monate immer das gleiche fragst,selbst aber nichst tust,ausser Bücher zu wälzen,Threads zu eröffen und nix davon umsetzt,sorry,aber davon ergibt nichts...
LG Morgensterne |
|
|
| tristan |
Gestern haben wir das Thema endlich angesprochen. Als ich herumdruckste und von meiner Angst berichtete (...) fragte sie selbst, ob ich meine, es liege sMB bei ihr vor. Sie verneinte eindeutig. DAS WAR ES NICHT !!! Was ich mir denn für Sorgen gemacht hätte, hätte sie doch fragen können etc.
WER VON EUCH KANN DEN STEIN ERMESSEN, DER MICH VOM HERZEN VIEL.
DANKE AN ALLE, die mir hier geholfen haben. |
|
|
| morgensterne |
und denk mir meinen Teil....liegt vielleicht auch an meinem persönlichen Misstrauen,aber "mir kam und kommt das alles spanisch vor".....
trotzdem Lg, Morgensterne |
|
|
| haikala |
Warum ist es so wichtig zu wissen, WOHER etwas kommt? Du schreibst, ihr geht es schlecht, sie leidet. Das ist Fakt, das tut sie, egal ob sie m+ssbraucht wurde oder dies oder das oder jenes. Wenn du jetzt erleichtert bist, dass kein MB vorliegt, kann ich das nur ein Stück weit verstehen - man wünscht es ja keinem, klar. Aber schlecht geht es ihr doch immer noch unverändert, leiden tut sie immer noch unverändert. Und all die anderen Probleme sind auch genauso da. Daran ändert eine Diagnose (oder der Ausschluss einer Ursache) nichts.
Mag sein, dass ich bei diesem Thema etwas empfindlich reagiere. Aber ich fühlte mich in ähnlichen Situationen dann immer schnell als Mensch nicht wahrgenommen. "Kein MB, na, dann ist ja alles halb so schlimm", mal ganz salopp gesagt. Die Steine fallen da vor allem anderen vom Herzen, aber nicht der betroffenen Person selbst...
haikala |
|
|
| tristan |
@ morgensterne:
ich nehme dir nichts krum. es ja auch gut, wenn du kritisch bist. wär schön, wenn du etwas genauer sagen könntest,
- was dich stört
- welchen teil du dir denkst
- was dir spanisch vorkam.
Richtig, sicher kann man kritisieren, was ich nicht alles für bücher gelesen habe etc. Ich suchte aber Hilfe und wusste nicht, was ich (richtig) tun sollte - zumal ja nicht nur "kollegiale" Gefühle da waren, sondern ganz massiv andere.
@ haikala.
ich gebe dir recht. natürlich ist die story nicht damit beendet, dass sie mir sagte, es sei kein sMB gewesen.
all die dinge, die ich erlebt hatte (und im mai ja auch in den riesen-text gepackt hatte), alles, was an ihr nicht "stimmt", wie sie sich fühlt, nähe-distanz, angst, stimmungswechsel usw. sind ja immer noch da.
aber auch jetzt möchte ich freund sein und bleiben, mich "um sie kümmern", vertrauen aufbauen usw.
insoweit hast du ja recht. "Kein MB, na, dann ist ja alles halb so schlimm", - das wird sicher nicht mein Spruch sein.
Nach wie vor erzählte sie mir ja auch von ihren probs mit ihrem freund; bei ihm käme nichts mehr an, sie sei in einem beziehungsmuster gefangen, habe keine kraft mehr, was zu ändern, ER sei ursache vieler probleme, (will jeden abend p*ppen usw.).
UND: ich sei ihr enorm wichtig.
Glaubt´s mir. Ich weiß auch nicht, wohin die Reise geht. Wenn ich auf alles ne Antwort hätte, alles wüsste, einsortieren könnte, Aus-Bücher-schlau-wäre, keine Fehler machte, und niemanden bräuchte, würde ich sicher hier nicht schreiben ............
tristan |
|
|
| seelenfrieden |
Hallo Tristan,
gestatte, daß ich mich auch mal kurz einmische.
Spanisch ist gar kein Ausdruck für das, wie mir diese Geschichte vorkommt.
Vor einem halben Jahr postest Du hier, daß Du glaubst, diese Frau sei mb worden. Bekommst einige Antworten und schweigst.
Dann schreibst Du fast unverändert noch einmal, bekommst wieder Antworten in die Richtung: Sprich mit ihr!
Und nun sprichst Du mit ihr, sie sagt, nö, da war nix und Du bist erleichtert!
Bedankst Dich bei allen, die Dir geholfen haben.
Und nun ist alles wieder gut?
DU schreibst, DU willst auch jetzt einfach nur ihr Freund sein - worin bestand dann vorher Deine Angst?
Es kann Dir doch ganz egal sein, ob sie nun mb wurde oder nicht. Sie hat massive Probleme mit Nähe und Distanz und vieles an ihr ist nicht stimmig! Und Ursachen für Schwierigkeiten im Leben, für Eßstörungen, für Borderline und was weiß ich noch alles gibt es so viele, wie es Krankheiten gibt. Und die sind nicht in ihrer Wertigkeit unterschiedlich und schon gar nicht von außen zu bewerten auf einer Skala, auf der MB ganz oben steht und alles andere irgendwie "darunter" angesiedelt werden kann.
Worüber bist Du erleichtert?
Ihre Probleme sind ja weiterhin da.
Egal, welchen Namen sie bekommen.
Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl, das ich aber nicht näher benennen kann.
@knuddel - Danke für die Triggermarkierung in Samiels Beitrag. Ich bin eigentlich völlig triggerfest - aber der jetzt versteckte Satz war für mich in seiner Formulierung fast körperlich unerträglich! Danke!
Seelenfrieden |
|
|
| tristan |
Sicher ist es ok, mich für vieles hier zu kritisieren; schlimmer ist aber, irgendwie nicht richtig verstanden zu werden.
Ja ich habe im Mai den Riesentext verfasst - und ich habe vor kurzem nochmal geschrieben - weil die Probleme (nicht nur "ihre", sondern auch "meine" nicht beendet waren).
Hallo Tristan,
gestatte, daß ich mich auch mal kurz einmische.
@ seelenfrieden
"Spanisch ist gar kein Ausdruck für das, wie mir diese Geschichte vorkommt."
Das trifft auch bei mir zu. Nichts stimmte an ihr, an ihrer geschichte, an ihrem verhalten. Nichts stimmte aber auch an meinen gefühlen von verliebtheit, co-abhängigkeit usw. ich drohte, vollkommen zu versinken. Es mögen ja alle darüber lachen oder den kopf schütteln - ich tat es auch, nur nicht im inneren.
"Und nun sprichst Du mit ihr, sie sagt, nö, da war nix und Du bist erleichtert! Bedankst Dich bei allen, die Dir geholfen haben. Und nun ist alles wieder gut?"
Nein, nichts ist gut. Ich bin nur dankbar, dass es nicht sMB ist; alle anderen "Störungen" sind ja noch da und es ist verdammt schwer, damit umzugehen.
"DU schreibst, DU willst auch jetzt einfach nur ihr Freund sein - worin bestand dann vorher Deine Angst?"
...einfach nur ihr Freund sein war immer nur ein Rettungsanker, ein Hoffnung (von mir !). Was ich an Sehnsucht und Begehren für diese Frau fühlte ist nicht beschreibbar.
Wovor hatte ich Angst ? Vielleicht, sie nicht "haben" zu können; vielleicht sie haben zu können, vielleicht ihr verfallen zu sein - auch auf die manipulatorischen Dinge, die sie mit mir anstellte, hereinzufallen, mich nicht abgrenzen zu können, mich zu verlieren - ich weiß es nicht.
"Es kann Dir doch ganz egal sein, ob sie nun mb wurde oder nicht."
Nein, das ist falsch. Unsere "Story" fing doch an wie nun mal Stories zwischen Mann und Frau anfangen - nur das ganz schnell massive "Ungereimtheiten" auftraten, die ohne "besondere Ursache" einfach nur unerklärlich sind.
"Sie hat massive Probleme mit Nähe und Distanz und vieles an ihr ist nicht stimmig! Und Ursachen für Schwierigkeiten im Leben, für Eßstörungen, für Borderline und was weiß ich noch alles gibt es so viele, wie es Krankheiten gibt. Und die sind nicht in ihrer Wertigkeit unterschiedlich und schon gar nicht von außen zu bewerten auf einer Skala, auf der MB ganz oben steht und alles andere irgendwie "darunter" angesiedelt werden kann."
Ich habe keine Skala angelegt. sMB gegen Borderline oder Bulimie abzuwägen - liegt mir fremd. Doch wenn eine Frau tatsächlich MB erlebt hat - hat das doch für mich, der viel für die Frau empfindet, der sich auch intime Nähe gewünscht hätte - eine entscheidende Bedeutung. Das konnte ich doch nicht ignorieren.
"Worüber bist Du erleichtert?
Ihre Probleme sind ja weiterhin da.
Egal, welchen Namen sie bekommen."
Wie gesagt, ich bin erleichtert, dass sich nicht mb wurde. Richtig, alles andere ist noch da.
"Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl, das ich aber nicht näher benennen kann."
Komische Gefühle habe ich seit 11 Monaten, als ich begann, sie näher kennenzulernen. Ihre Signale waren und sind immer noch ambivalent.
Sie gibt mir Dinge zu verstehen, die in jeder normalen "Kiste" ganz eindeutig wären - dass sie meine Gefühle erwidert und .... will ! Dem ist aber nicht so. Ich weiß jetzt nur, dass es nicht an einem sMB liegt, glaube aber weiter, dass sie an einer bl-Störung leidet.
Wenn mir die Frau sch... egal wäre, würde ich hier nicht posten.
Leute, aus eurer Distanz mag ja vieles unstimmig sein. Für mich auch. Ich suche mir das alles auch nicht aus; auch nicht, was ich empfinde; und ich versuche auch nur das richtige zu tun.
Tristan |
|
|
| samiel |
zitat: seelenfrieden schrieb am 13.11.2005 um 17:48 Uhr
@knuddel - Danke für die Triggermarkierung in Samiels Beitrag. Ich bin eigentlich völlig triggerfest - aber der jetzt versteckte Satz war für mich in seiner Formulierung fast körperlich unerträglich! Danke!
Seelenfrieden
Sorry, bin neu hier im Forum - habe aber jetzt das Prinzip Triggern kapiert :opti: |
|
|
| little_dove |
Hallo Tristan,
habe deinen Thread gelesen. Auch den von Mai.
In der Zwischenzeit ist sicher viel passiert.
Mir kommt das auch etwas merkwürdig vor. Zumal du seit einiger Zeit wieder "still" bist.... was ist passiert? Einerseits willst du ihr "nur" Freund sein, dann ist es ein Gefühl von Verliebtsein.
Weißt du eigentlich wirklich, was du willst?
Bei all dem was du schreibst, drängt sich bei mir die Frage auf, was eigentlich eure Partner dazu sagen?
Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema. Im Sommer hatten wir 10jähriges Abiturtreffen. Im Vorfeld bzw. bei der Organisation (die ganze Leute erst mal wiederfinden...*puh*) hab ich erfahren, dass eine Schulkollegin ein ähnliches Problem hat, wie deine Arbeitskollegin. Sie ist diesbezügl. auch in therap. Behandlung. Ich will hier nicht weiter ausführen, was im einzelnen mit ihr los ist. Nur soviel: Als Partner/Freund kannst DU ihr nicht helfen... es sei denn, du hast eine fundierte Ausbildung als Psychologe oder Therapeut.
Soll nicht heißen, dass du den Kontakt mit ihr abbrechen sollst, was auch gar nicht geht, da ihr ja zusammenarbeitet. Aber wenn du ihr wirklich helfen willst, dann nimm sie an die Hand und zeige ihr einen Weg. |
|
|
|
|
|  |
 |
 |
 |
 |
|