Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Rund ums Thema Arbeit

Berufswechsel von Erzieherin zu Fragezeichen - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

milla
    Vorsicht Text OHNE Sterne
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Hallo,
    möchte hier mal rumfragen, wer im Kindergarten arbeitet oder gearbeitet hat,
    und den Beruf aufgibt bzw. aufgegeben hat.
    Ich bin seit fast 15 Jahren Gruppenleiterin in einem 4-gruppigen Kiga mit durchgehenden Öffnungszeiten von 7-16 Uhr.
    Ich hab keine Kraft mehr und mittlerweile mit mir selbst zu viel zu tun,
    als dass ich mich um die Belange anderer Familien zu 100% kümmern könnte. Dieser Job braucht aber 100% Aufmerksamkeit etc.
    Sehr brisant ist an meiner Situation, dass ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe,
    den man in der heutigen Zeit nicht einfach aufgeben sollte.
    Außerdem hab ich keinen Berufswunsch,
    der mich locken würde; den müsste man wohl erst erfinden...

Wer kennt das?

Gruß Milla
    lhara
    hallo milla,
    wir arbeiten zwar nicht jetzt in einem kindergarten, hatten aber früher schon in sozialen einrichtungen gearbeitet. und es stimmt, das ist, wenn man es ernst nimmt, sehr anstrengend.
    vor ein paar jahren waren wir in unserem job so fix und alle, es lief auch mobbing, da bin ich irgendwann zum arbeitsamt, hab denen erzählt, was lief und hab eine umschulung gekriegt.
    allerdings ist das anfang 2000 gewesen und inzwischen werden so möglichkeiten immer weniger.
    berufswunsch hatte ich auch keinen, ich wollte damals einfach nur raus.
    möglichkeiten beim arbeitsamt gibts vielleicht noch, wenn du glaubhaft machen kannst, dass deine gesundheit leidet, wenn du weiterhin da arbeitest.
    ansonsten wird es schwierig, denn wie du schon sagst, du hast einen ordentlichen arbeitsvertrag und eine ausbildung.
    ich hatte damals außer einer gärtnerausbildung viele jahre vorher keine und für gartner war ich eindeutig zu alt.
    aber wie gesagt, über die gesundheitliche schiene geht eventuell noch was.

gruß
    a.
    mahamati
    Hallo Milla!

Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin, habe aber seit dem Ende meiner Ausbildung vor 3 Jahren nicht in diesem Beruf gearbeitet. Schon während der Ausbildung wurde mir klar, dass die pädagogische Arbeit nicht meins ist, u.a. aus dem Grund, dass es nicht meine Aufgabe sein kann, Familien zu betreuen, die oft gar keine Unterstützung usw. wollen, sondern erstmal ihr Kind in der Einrichtung "parken".

Nun bin ich seitdem arbeitslos, habe aber für mich auch noch kein Berufsbild gefunden, was wirklich passt. Zumal ich auch so mit meiner Geschichte beschäftigt bin, dass ich es für nahezu unverantwortlich halten würde, wenn ich jetzt mit Kindern arbeiten würde. Denn pädagogisch arbeiten heisst für mich: so klar zu sein wie möglich, um für die Kinder wirklich präsent zu sein.

Tja, ob Dir das weiterhilft...? Was nicht passt, lass bitte bei mir.

Lieben Gruss,

Mahamati
    morgensterne
    im Kiga gearbeitet und habe als Gruppenleiterin "angefangen",am Ende dann mit etwas weniger als Teilzeit aufgehört. Ging nicht mehr. Seit 99 bin ich nun "auf Zeit berentet"

Da du ja anscheinend,so versteh ich dich zumindest, nach einem anderen Berufsbild suchst,also nicht aus ges. Gründen überhaupt nicht mehr arbeiten kannst,denke ich, dass es besser wäre,sich darüber klar zu werden,was du weiterhin beruflich machen willst.

Zu kündigen ohne Perspektive,ich würds nicht tun.

Evtl. versuchen die Stundenzahl zu verringern,nicht mehr Gruppenleiterin zu sein,nach Möglichkeiten suchen,die dir helfen können.

LG
    milla
    Genaugenommen gibts den Beruf garnicht, den ich "brauche". Ich hab so viele Ansprüche an ihn:
    -freie Zeiteinteilung
    -zu Hause arbeiten
    -kein Leistungsdruck
    -kein Konkurenzkampf
    -keine Kunden, Clienten etc
    -keine Bewertung und Kritik meiner Arbeit
    -und meiner Person
    -gutes Einkommen
    -sicherer Arbeitsplatz
    -keine Arbeit in den Abendstunden
    -kein Wochenenddienst
    -wenig Lärm
    -und und und

tja....vielleicht sollt ich mal meine Stärken und Interessen aufschreiben...

Gruß
    Milla
    milla
    Möchte kurz meine aktuelle Situation notieren:
    Habe morge einen Termin beim Personalamt, um dort mitzuteilen, dass ich nimmer im Kindergarten arbeiten kann. Dies wird auch in meinem Entlassbericht der Reha-Klinik stehen.
    Toll wäre es, wenn ich als Queereinsteiger in der Stadtverwaltung unterkommen könnte, vielleicht Stadtinfo oder so??
    Ansonsten warte ich noch auf einen Termin vom Arbeitsamt, um mich auch dort beraten zu lassen. Leider hab ich schon oft gehört, dass man als "Krankgeschriebene/r" nicht so gut wie nötig behandelt wird, da man ja u.U. nicht kurzfristig arbeiten gehen kann.
    Naja, was soll's. Es muss sich was ändern und das geht nicht ohne Hürden.

Gruß Milla (die mit der Ungewissheit)
    franka
    ...als "queer"-einsteiger würde ich auch gern einsteigen *kicher... :tanz:

lg,
    franka (auch mit ungewissheiten aber pssst) :liebes:
    milla
    Oooooops, Freud schreibt mit!!
    Natürlich meine ich bei diesem Thema
    -->> QUER-Einsteiger <<--
    Aber nur bei diesem Thema ;)

Gruß Milla (ohne 2 "E")
    anne
    Hallo Milla :winken:

wie war denn das "Queer-Gespräch" ;) mit der Personalabteilung? *neurierig nachfrag*

Liebe Grüße

Anne(e) :D
    milla
    Hallo Anne
    ich hatte so eine Art "Berwerbungsschreiben" verfasst und wollte das beim Personal-Chef abgeben. Kutzfristig hab ich mich entschlossen, meine Kiga-Chefin zum Begleiten zu bitten

Es wurde dann aber doch was Größeres:
    Personal-Chef, Personal-Mitarbeiterin, Kämmerer (uuuiiii Ober-Chef) und meine Chefin.
    Ca 30 min Gespräch.
    Resümee: Soll mir keine Hoffnung machen; soll überlegen, ob ich in kleineren Kiga nur als Mitarbeiterin, nicht als Gruppenleiterin will.
    NEIN !!!

Soll bedenken, dass ich mit meiner Krankheit Mühe haben werde, neue Beschäftigung zu finden.
    Als Quereinsteiger sowieso, da ich dann eine ungelernte Kraft sei und immer nur die Nummer 2.

Soll eventuell noch stationäre Therapie machen (spinnen die??? Meine Tagesklinik war/ist viiiiiiiiiiiiiiel intensiver MENNO)

Hab keine Ahnung wie's weitergeht. Fühle mich nicht bereit und stabil für Arbeit..

Gruß Milla (mit ohne E)
    anne
    Ach shit... :( :trost:

ich hatte sowas schon befürchtet, aber gehofft, dass es doch besser sein könnte :opti:

Du weißt, dass es nicht die Position der Gruppenltg. ist, die dich belastet. Das ist gut! Dann bleib auf dem "Posten" solange es geht.
    Klingt auch logisch, da dich die Arbeitsinhalte ja mürbe machen und nicht die Verantwortung der Leitung.

Du weißt auch selbst am Besten, welche Behandlngsform für dich hilfreich ist. Außenstehende können das nicht beurteilen, auch wenn sie es meinen ;)

Manche größeren Firmen (Verwaltungen) stellen MitarbeiterInnen frei für Maßnahmen. Sprich: du qualifizierst dich für einen Bereich, wo dein Arbeitgeber Personalbedarf hat (muss genau besprochen werden) und dein Arbeitsverhältnis ruht für die Zeit der externen Qualifizierung. Das ist dann mit der Arbeitsargentur zu besprechen, also die Qualifizierungsangebote und Kostenübernahme.

Dazu brauchst du aber ein konkretes Ziel und vielleicht kannst du das ja mit dem Personalrat besprechen?

Wie lange bist du bei deinem (öffentlichen?) Arbeitgeber beschäftigt? Betriebszugehörigkeit spielt immer eine Rolle bei solchen Entscheidungen.

Gibt es einen fitten Personalrat?

Beim Vorliegen einer Schwerbehinderteneigenschaft ist auch die Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen für dich Ansprechperson. Es gibt dann auch mehr Möglichkeiten für "begleitende Hilfe".

Viele Fragen und ich warte erstmal auf Antworten, bevor ich hier weiter "spinne" ;)

Liebe Grüße,
    Anne
    milla
    Hallo Anne,
    Danke für Deine Tipps.
    Meine Chefin ist stellvertretende Personalrats-Vorsitzende, das ist ein großer Vorteil.
    Seit ziemlich genau 15 Jahren bin ich schon angestellt; ich frage mich allerdings ernsthaft, ob das jemals der richtige Job für mich war...
    Die Ausbildung habe ich nämlich nicht aufs erste Mal geschafft; hatte einige Umwege drin. Eigntlich
    hätte "man" das als Hinweis erkennen sollen.

Naja, war bestimmt für was gut.

Gruß Milla (die mit den Umwegen)
    anne
    Möchte deine Chefin denn was für dich tun?

Also ich meine, möchte sie dich gehen lassen?

Hat deine Chefin Einblicke in Arbeitsbereiche außerhalb eures Arbeitsfeldes um dich an der Stelle auch beraten zu können?

Möglicherweise ist es hilfreich, wenn deine Chefin deinen Wunsch nach einem Arbeitsplatzwechsel mit Kollegen/innen aus dem Personalrat bespricht. Das macht die Palette dann "bunter".

Ich hoffe dich mit meinen Fragen nicht zu verunsichern, das ist nicht meine Absicht und ich kann hier an den Tasten nicht beurteilen, wie es bei dir ankommt.

Hast du außerhalb deines Arbeitsplatzes auch Beratungsangebote?

Lieber Gruß,
    Anne

PS: Umwege lassen einen mehr vom Leben sehen ;)
    milla
    Ja, meine Chefin sieht die Notwendigkeit eines Wechsels ebenso wie ich. Auch sie erkennt das rapide Absinken meiner Leistungskurve.

Ich warte gerade noch auf einen Termin vom Arbeitsamt zur Beratung, dort gibt es auch einen psychologischen Dienst.

Außerdem überlege ich, ob ich am Landratsamt noch den sozialpsychologischen Dienst in Anspruch nehme.

Als letztes kann ich noch von der "Nachsorge-Gruppe" der Tagesklinik berichten, zu der ich dazu kommen kann.

Bin also net allein.

Gruß Milla
    anne
    Das klingt guuuuuut :liebes:

Freut mich zu lesen, liebe Milla.

Mit der Unterstützung und deinem Willen wirst du einen Weg finden, ganz bestimmt :opti:

*Daumen drück*

Alles Gute!!

Anne
    torey
    Hallo Milla,
    ich kenne deine Situation echt sooooo gut. Ich arbeite als Gruppenleitung in einem Kindergarten und habe das Gefühl, das einfach nicht mehr zu schaffen. Meine Therapeutinnen (ambulant und stationär) glauben auch beide, daß es auf Dauer besser ist, wenn ich etwas anderes mache. Aber einen unbefristeten Vertrag aufgeben? Und was soll ich überhaupt anderes tun? Ich brauche eine unbefristete Stelle, um weiterhin die Intervallthera in der Klinik machen zu können. Andererseits wurde mir die Kündigung schon angesagt, aufgrund meiner vielen Fehlzeiten durch die 1xjährlichen ca. 8wöchigen Klinikaufenthalte. Einmal noch, und ich werde meinen Job eh los sein.
    Da bist du im Vorteil, da du nach 15 Jahren ja praktisch unkündbar bist. Ich arbeite dort erst seit fast 5 Jahren :( und auch mein Schwerbehindertenausweis ist laut psychosozialem Dienst bei so hohen Ausfallzeiten kein Schutz vor Kündigung.
    Am traurigsten macht mich die Tatsache, bisher gedacht zu haben, aus der akuten Bedrohung raus zu sein bzgl. des M+ßbr+uchs. Aber das stimmt nicht. Die Bedrohung Kündigung ist sehr real und akut und ich finde es einfach nicht fair, daß das scheinbar nie aufhört.
    naja, war jetzt leider etwas an deinem Thread vorbei, aber bei dem Thema bin ich gerade selbst sofort involviert. Sorry :(

Viele Grüsse,
    Torey
    elli
    Hall milla,

lese eben deinen threat. Schade, dass ich da keine Tipps geben kann...

elliline
    milla
    Sodele, meine Reha ist vorbei.
    Das war eine sooooooooo wertvolle Zeit, das kann ich gerade gar net alles in Worte fassen.

Ich möcht Euch aber von meiner letzten "Aktion" berichten, vielleicht hilft es Euch ja auch ein wenig.

Gester, also zweitletzter Reha-Tag, setzte ich alle Hebel in Bewegung, DOCH eine Berufsunfähigkeit zu bekommen.
    Denn was wäre, wenn das Arbeitamt mich in einen ANDEREN Kindergarten schicken will?

Montags sprach ich darüber mit der Sozialarbeiterin und mir ging plötzlich so die Muffe! Das hatte ich nicht bedacht, dass mich das Arbeitsamt natürlich an einen KiGa vermitteln will. Zu Hause hab ich dann 3 Blätter mit Pro und Contra vollgeschrieben. Fähigkeiten, die ich als Erzieherin brauche.
    Tja, meine Mankos sind deutlich in den Themen "Ich-Stärke" "Frustrationstoleranz" etc
    Das heißt, das Wichtigste für meinen Beruf, also "Soziale Kompetenz" bringe ich zu wenig mit....

Ich organisierte für den nächsten Tag einen Termin bei meiner Psychologin und argumentierte VOLL aus meinem Bauch heraus, dass ich im nächsten Kiga mit sehr großer Sicherheit eine Bruchlandung erleben würde. Damit wären meine Reha-Erfolge sehr schnell wieder zu nichte...
    Die Therapeutin meinte, sie würde versuchen, später noch mit ihrem Chef zu sprechen; versprechen lönne sie nix, da ich ein Grenzfall sein. Sie würde sich für mich einsetzen.
    Tja, dann Mittwoch, Reha-Ende....
    Und???

HA!

Ich bin berufsunfähig für alle Berufe mit der Basis "Erzieherin"
    Beim Verabschieden von allen Therapeuten meinte der ärztliche Leiter, also der Chef: "Frau Milla, das war aber noch schnell eine schwere Geburt mit Steiß und Querlage!!"

Fazit: Für Wünsche und Anliegen, die direkt aus Herz und Bauch kommen, ist es selten zu spät. (Ich war schon immer ein Spät-Zünder. Aber wenn ich zünde, dann geht die Post ab)

Lieber Gruß
    Milla (die, die soooooooo erleichtert ist)

p.s: Brauche wieder Krankmeldungen, aber bei uns streiken die Ärzte. Deshalb bin ich heut in der Notfall-Praxis gelandet...
    anne
    Ich freu mich mit dir! :tanz:
    milla
    Ooooooohhhhhhh, das ist aber lieb!! Das freut mich ganz arg!
    Danke liebe Anne. :vibes:
    anne
    http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e025.gif

*gerne*

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif
    milla
    Es geht voran, habe eben den Termin für meine Berufsfindungsmaßnahme bekommen. Wird vom Deutschen Rentenversicherungsbund (ehmls BfA) finanziert.
    Start 7.3.07 (->> mein 38 Geburtstag; mein neues Leben beginnt)

Bin dann hier für 3 Wochen:
    http://www.eckert-schulen.de/berufliche-rehabilitation/

*freu* und bissle Bammel gleichzeitig. Find ich normal.
    seilerin
    Hallo milla,
    das ist doch super. Ne neue Perspektive :tanz: :clap:
    Ich freu mich für Dich :gernhab: und ich wünsche Dir dafür alles Gute und dass es noch besser wird, als Du Dir vorstellst.
    Liebe Grüße :winken: ,
    Seilerin
    eisfuchs
    Das hört sich ja gut an... sehr aufregend.
    Was so auf den Seiten steht, also da wäre ich auch hingegangen. (ich sollte auch mal so was machen, allerdings in einem total veralteten Laden wo sie auf Berufe getestet haben, die es so schon gar nicht mehr gab... als ich das ablehnte, waren sie ganz erstaunt)
    Wünsche dir ganz viel gute Neugier, Ausprobieren können und gute Unterstützung auf deinem Weg zum neuen Leben! Klasse, dass du dich auf den Weg machst.Und klar, Bammel gehört dazu ...
    lg, eisfuchs
    elli
    Liebe Milla,

ich drück dir die Daumen!

elli

p.s.: es ist bestimmt nicht leicht,vor so vielen verschiedenen Menschen die vermeindliche "Inkompetenz" beweisen zu müssen...
    smilly
    Hallo milla,

oh, ich freu mich so sehr für Dich! :)

Hab öfters an Dich gedacht-wie es Dir wohl jetza so ergeht nachdem Du Deinen Beruf als Erzieherin aufgegeben hast.

Wünsche Dir,dass Du Deinen Beruf findest!
    Und der Start an Deinem Geburtstag: na, wenn das kein Zeichen ist :D

Liebe Grüße,

smilly
    seilerin
    Mag Dir einfach nochmal nen Mutmachgruß schicken
    :gruss:
    :winken: Seilerin
    milla
    Hab mir eben ein Geburtstagsgeschenk für MICH SELBST bestellt :D

Dieser Geburtstag ist ein Meilenstein in meinem Leben...

http://www.perlen-des-glaubens.de/
    elli
    Das ist sehr schön, mille!

el.
    mahamati
    Liebe Milla!

Schön alles...Dein Neu-Start im Juli...an Deinem Geburtstag! :) Dein "Glücksbringer"...Perlen des Glaubens...gefällt mir seeehr!

"Inkompetenz"...nee, Du gehst einfach einen anderen Weg! Ich wünsche Dir, dass es der richtige Weg für Dich ist!

Und...die Seite der Schule...klasse! Oh, würde ich auch gerne machen...was neues lernen!

Alles Liebe,

Mahamati
    elli
    So habe ich das nicht gemeint!
    "Vermeintliche Inkompetenz" hab ich doch geschrieben...
    Gemeint hab ich, was man alles vor fremden Leuten beweisen muss, um von einer Arbeit weg zu kommen, die nicht mehr gut tut...

elli
    mahamati
    Mmh, so hatte ich das auch gesehen...also "vermeintliche Kompetenz"...aber ich habe wohl "andersrum" gedacht...

Lieben Gruss,

Mahamati
    elli
    :hand:
    mahamati
    :) :winken:
    milla
    Ich habs verstanden, von Anfang an ;)

Daaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeee
    milla
    Bin grad fleissig am Kofferpacken. Morgen um 12 Uhr gehts los nach Regensburg.
    Huuuuuuhhhh, bin ganz schön hibbelig.... Wird schon klappen....
    elli
    Ja, ja, morgen am MITTWOCH( :D ) isses soweit!
    Ich bin schon gespannt, ob du was Interessantes entdecken kannst. Sei so lieb und gib Berichte ab, vielleicht hasde ja Glück und dort nen Internetzanschluß.

Liebe Grüße und gute Reise von elli
    seilerin
    O Milla,
    viel Glück wünsche ich Dir, eine gute Zeit, dass es Dir ganz viel bringen mag und Du das richtige für Dich findest.
    Ich werde dich vermissen!
    Aber es ist auch schön, sich jetzt schon drauf zu freuen, dass Du wiederkommst :D .
    Alles Liebe :knuddel: :winken:
    Seilerin
    milla
    Kann nicht schlafen; geistere in der Wohnung rum.
    Fühle mich wie "Der Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich
    elli
    Liebe Milla,
    ich wünsch dir, dass er sich lichtet und du ungefähr so etwas entdecken kannst:
    milla
    Bin wieder da, demnächst mehr. Auf jeden Fall gehts mir gut!
    seilerin
    Liebe Milla!
    Ich freu mich, dass Du wieder da bist.
    Herzlich willkommen!!! :gruss:
    Bin ja mal gespannt, was Du so zu erzählen hast.
    Hab Dir auch bisschen was zu erzählen. In ner PM, wenn ich mehr Zeit habe und alles etwas mehr sortiert ist.
    Liebe Grüße, :knuddel: :gernhab:
    Seilerin
    elli
    Winke-Winke!
    So schnell sind drei Wochen?
    Schön, dass du wieder da bist!
    Grüße von elli :winken: :daisy:
    milla
    Aaaaaaaaaaalsssssssssssooooooooooooooooo:
    Die 3 Wochen Berufsfindung waren super interessant.
    Ich wurde überprüft in Logik, räumlichen Vorstellungsvermögen, Kopfrechnen, Algebra (kotz), Rechtschreibung, Kurz- u Langzeitgedächtnis uvam.

Diese Tests gingen über 3 Tage. Die anderen Tage waren berufskundliche Führungen, berufsspezifische EignungstestsGruppen- u Einzelgespräche, Untersuchungen von Kopf bis Fuß, auch Labor und Sehtest. Ich hab mich erprobt in technischem Zeichnen, Zahntechnik, kaufmännischem Rechnen, allgemeine handwerkliche Arbeiten und Mediengestaltung.

Mein Ergebnis:
    Ich möchte Mediengestalterin werden - ich mache also mein Hobby zum Beruf.

Es wird eine auf 2 Jahre verkürzte Ausbildung sein; 1,5 Jahre Schule, dann ein halbes Jahr Betriebspraktikum. Das ganze wird von der IHK geprüft.

Davor muss ich noch einen 3-monatigen "Vorkurs" absolvieren (Allgemeine Reha-Vorbereitung Kurzform)

Start: 2.5.07
    Bis jetzt habe ich aber erst eine mündliche Zusage... hhmmmmm...

Es gibt noch viel zu organisieren, z.B die Auflösung des Vertrages als Erzieherin, der mir ja zum Glück immer noch Krankengeld beschert. Ich hoffe, dass es sich so deichseln lässt, dass ich nach dem Auflösungsvertrag direkt in's Übergangsgeld für die Umschulung rutsche.

So, das wär's vorerst mal...

Bei Interesse hier weiterlesen:
    Allgemeine Reha-Vorbereitung Kurzform: http://www.eckert-schulen.de/index....&no_cache=1

Mediengestalter: http://www.eckert-schulen.de/index....&no_cache=1
    elli
    :gruss:
    Ja!!! Ich bin damit einverstanden!!! ;)
    elli
    milla
    So, nu is es raus: am 2.5.07 geht's los...