Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Forum-Angelegenheiten > Technischer Support > Testbereich

Versuche - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

seelenfrieden
    will mal was ausprobieren mit den Formatierungen

hmmmm - klappt nicht.

Versuche,Texte klein und bunt zu machen, so wie es unten aussieht.
    Aber es erscheint nicht, wie ich es meine.

Mag mir jemand sagen, was ich falsch mache?

<color=red size=2>kleiner roter Text</color></size>
    axio
    [color=green ][size=2 ]kleiner grüner Text[/size ] [/color ]

Liebe Seelenfrieden,

so muss das aussehen, also die anderen eckigen Klammern nehmen und für jeden Befehl einen neuen Abschluss-Tag, also ein eigener [/...]

Sorry, hab in dem Beispiel das r*t durch grün ersetzt, irgendwie wird mir von r*t heut komisch...

Liebe Grüße,
    Axio
    seelenfrieden
    kleiner grüner Text

Wenns denn klappt: Danke, liebe Axio.
    Und grün ist schon okay!

Bin nur erstaunt, weil wenn ich sonst mit html arbeite, gehen auch die kleinen eckigen Klammern,diese habe ich nie benutzt.

Liebe Grüße
    Seelenfrieden

Hui, es hat funktioniert!!!

Vielen Dank, liebe Axio!
    vh-knuddel
    Wer will, eine kurze Erklärung, warum die Klammern eckig [...] und nicht spitz <...> sind.

HTML-Tags (also die in den spitzen Klammern) sind in praktisch jedem öffentlichen Teil eines Forums o.ä. nicht erlaubt, weil sich damit jedes Design in Null-Komma-Nix zerstören liesse. Ob nun gewollt, oder aus Versehen sei mal dahingestellt. Also werden diese herausgefiltert und als ganz normaler Text dargestellt: <b>ich bin nicht fettgedruckt</b>

Nun gibt es ja eine 'Teilmenge' ungefährlicher, aber nützlicher Tags, z.B. die, zur Formatierung von Text. Das wäre doch schön, wenn diese wenigstens funktionieren würden.

Da ist jemand auf die Idee gekommen, eigene, ähnliche Tags zu erfinden, die genau das können: Nur das, was der Admin gut findet, ist erlaubt. Weil die Dinger auch einen Namen brauchen, heissen die BB-Code. Damit die leicht zu merken sind, funktionieren die im Prinzip genauso wie HTML-Tags nur eben mit den eckigen Klammern [...]. Wenn ich die nun um das "b" und "/b" rumbastel, wird sogar der Text fett. Ist doch Klasse, stimmt's :).

Wenn man genau hinkuckt, stellt man schnell fest, dass es sogar BB-Codes gibt, die HTML vergebens sucht. Z.B. [tt ] und [/tt ] hier im Forum. Wer die gleiche Funktion in HTML-Tags nachbauen kann, weiss, das dafür mehr als 2 Buchstaben nötig sind :D.

Kurzum: BBCode ist vereinfachtes, sicheres HTML.

Euer Erklär-:teddy2:
    vh-haikala
    ...wie macht man denn Text noch kleiner als normal?

klein
    kleiner
    am kleinsten :D

:help:

fragt sich schon lange
    haikala

so:
    [size=0.5 ]klein[/size ]
    [size=0,5 ]kleiner[/size ]
    [size=0.0000000009 ]am kleinsten[/size ] :D

...klappts nicht. :(
    vh-knuddel
    In dem man ein paar mal [strg]+[-] drückt. Firefox oder Mozilla vorausgesetzt.
    Dann sieht das so aus:
    gelfling
    Haikala treibst Du Chabernack?? :ooh:

Falls nicht, kleiner als 1 gibbet nich http://www.mainzelahr.de/smile/janein/no.gif

Weil, normal is ja 3, also: [ size=3]testtest[/size]

Glaub ich :D
    vh-haikala
    Chabernack? :nono: nienich! :schleife:

ist das kleiner mit size = 1?

Knuddel, ich hab nur IE! Und SOOOOOOOOOOO klein wollte ich es dann auch wieder nicht haben!! ;)

*nachtrag* aber so ein bisschen kleiner als size 1 - geht das nicht?! So dass man es zwar noch ohne Lupe, aber schon mit Mühe lesen kann??!

:help:
    vh-knuddel
    Das ist doch schlecht zu lesen!
    vh-haikala
    ja, aber auch mit Lupe. :D
    vh-knuddel
    Stimmt!
    vh-knuddel
    wenn man den Text markiert, geht's aber: