Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Rund ums Thema Arbeit

Kollegen - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

lhara
    erst mal das szenario schildern:
    ich arbeite in einer telefonzentrale, wir sind zu dritt, haben alle 3 keinen ganztagsjob und decken die anwesenheit mit schichtdienst ab. das telefon MUSS immer besetzt sein. und zwar in der zeit von 10 bis 17 uhr.
    direkt am anfang wurde uns gesagt, dass das telefon PÜNKTLICH besetzt sein muss, und dass wir füreinander einspringen müssen.
    die eine kollegin ist auch ganz ok, im winter wird sie schon mal krank, aber eigentlich nur dann, und was sie macht, macht sie gründlich und ordentlich.
    die andere machte nur einen netten eindruck. nach einer weile stellte sich heraus, dass sie oft nicht pünktlich ist, dass sie sehr häufig krank ist, und dass sie die arbeiten die wir noch machen müssen (statistiken, terminbestätigungen für anrufer schreiben) oft nicht macht.
    das "krank" kann man in " " setzen, denn seltsamerweise wird sie immer im urlaub krank und hängts dann hintendran, oder die randtage ums wochenende.
    sie bringt aber immer "gelbe zettel" an.
    das alles wär nicht so schlimm, wenn wir nicht so ausgepumpt wären, durch jahrelang schuften und überstunden machen bis ins endlose.
    überstunden müssen abgefeiert werden, sie werden nicht bezahlt, das gehalt ist allerdings sonst ok.
    die ganze zeit war die eine mit ihren stunden etwas hochgestuft, von daher konnte ich wenigstens ein paar von ihr verursachten überstunden abfeiern. jetzt wurde sie aber wieder runtergestuft und ich habe noch merh als genug überstunden. dazu kommen so dumme bemerkungen, zb, als ich vor meinem urlaub mal sagte, ich bin fix und alle und urlaubsreif, sagte die mir ins gesicht rein, ich bin fit, ich war ja auch krank. oder zur kollegin: ich war ja schon laaaange nicht mehr krank (3 wochen, also wenn das lange ist....heiß ich harry und das tu ich nicht)
    wenn die abteilungsleiterin nach den zusatzarbeiten fragt, sagt sie "iiiich mach das immer!" was glatt gelogen ist.
    die abteilungsleiterin ist ein liebes nettes braves schaf und ist zwar auch langsam gennervt von den ständigen krankmeldungen, sagt aber, solange die ordnungsgemäß den gelben zettel abgibt, kann man ihr nix. und den rest blickt die eh nicht.
    eigentlich müssten wir das auch so machen, aber wir sind jahrzehnte auf funktionieren geeicht worden. ich habs zwar nicht so mit überstunden, wie a. damals, deshalb geh ich ja auch inzwischen zur arbeit, aber krank feiern fällt hier allen tierisch schwer. weil erstens wird man wenn überhaupt am wochenende krank. und so sachen, womit die andern krank feiern, kriegen wir jammermässig nicht rübergebracht beim doc. erkältungen, rückenschmerzen und so.
    dass die energie hier oft nur für die paar stunden arbeiten reicht (ist ne 16stunden-stelle) und das bisschen hausarbeit dann gemacht wird, wenn frei ist, interessiert keinen arzt. (und zeitweise wurde noch nicht mal das geschafft)
    wie soll man fehlende energie messen?hier wurden mal depris diagnostiziert, aber ich denk das war so eine
    verlegenheitsdiagnose.
    wenn man jahrelang ständig über seine grenzen geht, ist die energie einfach irgendwann alle. wenn wir 70 wären, täts eher passen, aber der perso sagt was anderes.
    außerdem wird zu ärzten meistens so reingeschlappt: "hi tachchen ich glaub, mir gehts nicht gut (grins)". das kommt nicht so gut.
    ich weiß nicht, was ich da machen soll, mir hängt diese schmierenkomödie zum hals raus, es gibt agressionen im hintergrund und a. kriegt schon wieder stress.
    die korrekte kollegin ist halt auch ein braves liebes schaf und leidet so vor sich hin.
    hat da irgendwer ne interessante idee?
    auch fiese ideen werden gern angenommen, dürfen nur nicht illegal sein :D

gruß

r.
    yggdrasil
    Hallo,

ja, jetzt habe ich bei mir "aufgeräumt" innerlich wieder klar, jetzt zu Eurem Problem,

ich denke, dass beste ist, die Kollegin anzusprechen, und zu sagen, was Ihr über Ihr Verhalten denkst, einfach mal so nett drauf hinweisen.

Ich war mal in ähnlicher Situation, und das endete sehr schlecht.

Wenn das nichts nützt, habt Ihr einen Betriebsrat?

Sonst den mal drauf ansprechen, und dann würde ich es erst nochmal bei der Kollegin ansprechen, und sonst wirklich mal an den Chef herantreten. Aber ich würde nichts erzählen, dass Ihr euch nicht so fühlt manchmal, sondern klar und fundiert vortragen, was Eurer Meinung nach von Ihr falsch bz. nicht gemacht wird.

Macht Euch sonstmal eine Liste die Ihr führt, dann habt Ihr etwas zum vorlegen bzw. in der Hand, das hatte ich damals kaum, und nachdem ich soviel auf die Mütze bekam, war ich eh psychisch so im Eimer, dass man nur noch auf mir einhacken konnte, war ideal, um alles abzuladen, nd konnte mich nicht wehren. Als dann raus war, dass ich fertig bin, war ich eh so mehr die Bekloppte.... mh...

Oder noch besser, habt Ihr eine Gewerkschaft? Sonst erkundigt euch dort mal, wie man am besten vorgeht, da könnt Ihr sicherlich auch als interessiertes Nichtmitglied mal anfragen. Die sind sehr sehr hilfreich und waren nach meinem Erfahrungen wirklich bemüht.

So, hoffe es ist was für Euch dabei.

Gruß, Yggdrasil.
    melissa
    hallihallo r.

ehm, wer kennt diese situation nicht?

ich bin auch eine davon, die immer und immer wieder in solche situationen hinein gerät :ducken: . da meine tips, die nicht viel abweichen wie von yggdrasil.

1. einmal direkt zur person gehen und sie darauf ansprechen :chat:

2. wenn das nicht geht. an einer teamsitzung allgemein darauf ansprechen :gruppe:

wichtig dabei, BEWEISE!

eines müsst ihr einfach wissen. wenn ihr auspackt, dann schaft ihr euch eine angriffsfläche. d.h. pingpong hin und her! darauf müsst ihr vorbereitet sein. gute überlegte argumente, und immer sachlich und nett bleiben. auch wenns schwerfällt. und vielleicht lösungsvorschläge mitbringen.

3. die letzte möglichkeit. einfach darüber hinweg sehen :haare: . sich nicht aufregen. es akzeptieren. ich machte oft die erfahrung, dass wenn ich etwas mehr geduld gehabt hätte, diese personen irgendwann eh geschmissen werden, oder von alleine gehen. DURCHHALTEN! ist angesagt.

und noch was, diese probleme gibts leider bei jeder arbeit!

:gemein: sein und dieser person was zu leide tun. das bringt doch nichts. das kommt dann sowieso wieder auf einem zurück. und meistens sind diese personen noch recht gewitzt und raffiniert.

tja, was denkt du r., was wirst du tun? :ueberleg:

viel glück dabei :smug:
    melissa
    lhara
    hi yggdrasil und melissa :)

vielen dank für eure antworten :)
    die is wirklich raffiniert. die bemerkungen werden immer dann gemacht, wenn außer der angesprochenen keiner dabei ist. und wie schon die abteilungsleiterin sagte, wenn die die gelben zettel pünktlich anbringt, kann man ihr nichts.
    aber die andern sachen, wo sie so rumschlurt, was zum teil zum nachteil der firma ist, denk ich werd ich beweise sammeln.
    mit ihr zu reden ist nicht, da sie einem ausweicht, wie ein glitschiges stück seife, bzw wie damals bei der teambesprechung lügt wie gedruckt.
    dass es so leute reichlich gibt, stimmt leider. die sind extrem geschickt. :(
    aber ich bin mal gespannt, da sind immer noch meine überstunden, von denen ich runter muss, bezahlen wollen sie nicht, aber vor ende des jahres muss ich die abfeiern. schenken tu ich die dem betrieb nicht!
    am donnerstag ist teambesprechung.
    hmm betriebsrat...wenn chefin nicht reagiert, muß sich der betriebsrat zumindest zu den überstunden äußern, das ist eine idee.

r.
    yggdrasil
    Hallo r.,

ich wünsch Dir da alles Gute dabei. Den Tipp mit den Beweisen erhilet ich damals von ner Freundin, da ich mal wieder gar nicht mehr logisch denken konnte vor lauter Zorn.

Ich habe das immer rausgeschoben, hätte ich nicht tun sollen, Ihr habt dann was in der Hand, und das ist gut.

Alles Gute dabei :)
    melissa
    ja, das ist wirklich leider wahr, dass genau diese menschen so geschickt und unberechenbar sind.
    aber ich denke, du bist auf dem richtigen weg. ;)

weisst du noch, was du genau in den überstunden machen musstes? wenn ja, schreibe dir das auch auf, denn oft werden die mit überstunden noch schlecht hingestellt, man arbeite viel zu langsam etc. :denken:

ich bin jemanden der sowieso solche dinge wieder vergisst, und wenn ich dann angegriffen werde, stehe ich mit offenem mund da und weiss nichts darauf zu antworten. :ziegel:
    drum, immer alles notieren, und an die sitzung mitnehmen. da kann dir nichts passieren.

und sicher, schenke nie einer firma überstunden. die müssen dann selber schauen, wie sie dich vertretten wollen. wenn du diese stunden ihnen schenkst, wird dir nie jemanden danke dafür sagen. nie....! leider ist das die wahrheit und nichts als die wahrheit. :igit:

ich wünsche dir viel erfolg und durchsetzungskraft. denke daran, immer sachlich und überlegen bleiben. damit bringst du sie aus dem konzept. :D

ein ganz lieber gruss melissa
    lhara
    vielen dank fürs mutmachen. :)
    hatt heut den ersten arbeitstag hinter mir, war ziemlich stressig und danach war ich platt.
    yggdrasil
    :) - nicht stressen lassen.
    fine
    hi r.

wie wäre es, wenn du alles, was du ausfüllst auch unterschreibst? - das ist der beste beweis, dass du´s bearbeitet hast - ist nu am compi ungüsntig - oder hat jede von euch eine id-nummer, mit der ihr ins system kommt? dann lässt sich darüber leicht nachweisen, wer wann was gemacht hat.
    brauchst aber jemanden aus der it-abteilung, der dir die arbeitsprotokolle ausdruckt.

lieben gruß und viel kraft dir,
    starchild
    Hallo, Ihr,
    habe das hier gerade gelesen und mir wird schlecht.
    Da will man einfach nur arbeiten gehen und muss sich doch dauernd immer wieder mit intriganten Kollegen, fiesen Chefs, Überstunden und was weiß ich was rumärgern.(Ich kenn das Alles leider auch)
    Wisst Ihr, was mich nicht wundert?
    Das es 5 Millionen Arbeitslose gibt (o.k., wir habe auch nicht genug Arbeit, aber trotzdem)