| yggdrasil |
Hallo,
ich will eigentlich eine Rente auf Erwerbsminderung stellen. Würde gerne wissen, ob se hier auch Leute gibt, die zu de Zeitpunkt noch jung bzw. sehr jung waren, weil ich mir so sch... vorkomme, allein bei dem Gedanken mit 2* Rente zu beantragen, wird mir schon ganz schlecht.
Also starte ich mal die Umfrage, ist für mich einfach interessant, weil ich dann nicht mehr soviel Panik davor habe, dass die Leute von der BfA sich nicht nur an die Stirn tippen, wenn ich das tue.
Ist mit Mehrfachauswahl, denn ich habe körperliche Beschwerden, die aber eher lächerlich sind, und nicht so beachtet werden können. Daher noch der Zusatz.
Wär lieb, wenn Ihr da so einfach nur drauftippt, dass reicht mir schon total. |
|
|
| lotti |
Hallo!
Also ich bin seit 2,5 Jahren in Rente.Mir ging es genauso wie dir.Bin jetzt 38 J.Der Gedanke "Rentner" zu sein-wie schrecklich! Aber es blieb mir nichts anderes übrig. Ich hatte die 78 Wochen Krankengeld erhalten.danach hat mir mein Arzt dazu angeraten. Ich war absolut nicht arbeitsfähig. Der Arzt mußte einen
Krankenbericht über mich erstellen. War zu dem Zeitpunkt in mehren Kliniken. Diese Klinikbefunde und die vom Arzt gingen an die BFA. Danach mußte ich von der BFA aus zu einem Gutachter. Dann bekam ich Bescheid das die Rente für ein jahr genehmigt wird.
Nach dem Jahr ging es mir immer noch nicht besser.Wieder Klinik und Befunde an BFA. Dann nochmal Verlängerung für ein halbes Jahr.Die Rente ist befristet. Denn das kommt auf das Krankheitsbild an.
bei mir ist immer noch die Hoffnung auf Besserung.
Und die ist eingetreten.Seit 7 Monaten geht es mir sehr gut.Wenn alles so weiter gut läuft, so mach ich ab Januar eine Wiedereingliederung.Meinen Arbeitsplatz habe ich noch.Habe aber trotzdem Verlänerung beantragt.Wegen Finanzellen Aspekt.Wenn du Fragen dazu hast- nur zu!
Alles Liebe von Lotti |
|
|
| vh-susann |
Ich hab sie vor ca. 1 1/2 Jahren beantragt, da war ich 40. Und fühlte mich schon viel zu jung.
Aber ich sah keine andere Wahl. Nach einigen Untersuchungen und Berichten, meiner Ärzte, musste ich dann noch in diesem Sommer ne Reha machen.
Und danach haben sie mich für 2 Jahre berentet. War nicht so einfach, aber jetzt hab ich erstmal meine Ruhe, und fühle mich damit auch viel besser.
grüssle
Susann |
|
|
| yggdrasil |
Hallo, ein dickes Dankeschön schon mal an euch, die mir da so bereit willig drauf geantwortet haben.
Das halte ich nämlich für absolut nicht selbstverständlich, und freue mich hier über alles!
Ich bin so drin in diesem blöden waschzwang. ich komme nicht raus, und habe angst davor mich überhaupt bei einem therapeuten auf einen stuhl zu setzen, daher derzeit auch nict in der doch so notwendigen therapie - ach ja :(
ich sitze hier zuhause mit einer malerfolie übern stuhl. wenn ich mal in die küche muss, grausam, oder zur toilette - bloss nicht.
schrecklich. sehe immer nur, wie die monate bis zum ende des krankengeldes verrinnen, und das macht mir zusätzlich noch so ein kopfzerbrechen.
derzeit ist es mir zuviel abends mit meinem freund noch rauszugehen, weil es bei mir dann so aussiehht, dass bestimmte dinge dann gewischt werden müssen. das sind etwa zwei stunden nervenzerfetzende arbeit, und ich kann das derzeit nicht ab.
ist mir schon zuviel. ich tue den ganzen tag nichts, außer hier bei euch zu sein, oder woanders im internet. fühle mich hier auch sehr wohl, es war vorher echt unerträglich den tag rumzukriegen.
das mir, ich die alte schlampe :), sowas mal passiert, hätte ich wohl nie gedacht.
und langsam sehe ich da auch kein vorankommen mehr. je mehr steine mir in den weg gelegt worden sind, desto mehr breitete sich der zwang aus. mir fällt nichts mmehr ein, was zu tun ist.
ich denke, wen ich mir erstmal noch zeit gebe durch die rente, dann kann ich langsam weiterschauen. der zwang kam halt auch in renovierungszeiten, und so sieht es hier auch aus. müssen erstmal langsam zu rande kommen. ich freue mich schon, wenn ich mal unter beobachtung mal fünf tassen in den geschirrspüler räume, also wirklich nix geht mehr. hier rein lassen tue ich auch niemanden, zu freunden gehen, fällt auch so gut wie flach. habe hier wenig leute, und die sind schon alle konterminiert sozusagen.
geld um ständig wohin zu fahren natürlich auch nicht.
s-bahn oder zug mag ich auch die türen nicht öffnen. alles was mein freund einkauft muss vorher abgespült werden - wir gehen nur noch in best. läden einkaufen, die anderen werden gemieden.
usw....
ein nur kleiner einblick in meine welt :igit:
dazu noch die angst meinen besch... kredit nicht mehr abzahlen zu können.
da noch mal die frage: kann ich mit etwa 50% von meinem eigentlichen netto rechnen? also dem was ich zuvor bekommen hab, vor krankengeldbezug?
die muskeln die sich langsam abbauen, leichte schmerzen verursachen, kann mir selber zugucken, wie ich so dahin vegetiere.
prima! die leute sagen immer ich muss das borderline bekämpfen, na ja, wie die heilungschance aussieht, wisst ihr ja.
naja, soweit von mir erstmal.
danke für eure beiträge!!!! ist mir so wichtig. danke, dass es euch gibt ihr lieben!!!! :liebes: |
|
|
| nadu |
Liebe Yggdrasil
Habe auch EU Rente,für mich stellt sich das Problem
das ich jezt nicht mehr zur Arbeit muß und so muß ich nicht mehr mit Menschen umgehen.Hat mir an sich gut getan ,aber ich merke das ich das Leben nur noch aus 2.Hand erlebe.Bräuchte dringent menschliche Kontakte, die vermeide ich da immer wieder die Angst und das schlechte Gewissen kommt.Wenn Du es schaffts ohne dich zu isolieren dann nimm die Rente.Als Schmarotzer brauchst Du Dich nicht zu fühlen,Du weißt wie es dir geht.Außerdem bin ich sowieso für die 20 Std. Woche mit etwas weniger Lohn.
Alles Gute
nadu :winken: |
|
|
| rockhuehnchen |
also, ich bin jetzt mitte 20. und nachdem mich das arbeitsamt nicht mehr haben wollte (ja, ich habe tatsächlich ein solches schreiben vom arbeitsamt bekommen "sie stehen der arbeitsvermittlung nicht mehr zur verfügung" - so ähnlich stand das da drin)... wird nun von der rentenversicherung ein erneuter antrag auf reha bearbeitet, wobei es wohl anschliessend zum antrag auf erwerbsminderungsrente kommt.
jetzt muss ich noch ein gutachten von seitens eines durch die rentenversicherung gestellten gutachters über mich ergehen lassen..
hab ein wenig bammel davor.
mal schauen, wo das alles hinführt. wird sich wohl noch eine weile hinziehen, befürchte ich. |
|
|
| elli |
yggdrasil
?Ich kapier die Umfrage nicht. Darf ich mich da auch reintippen, wenn ich so nen Antrag nich gestellt habe?
Weil die Symptome hab ich ja...
Grüße elli |
|
|
| betty |
Hallo,
ich habe erstes angeklickt. Bin momentan dabei den Antrag zu stellen.
In der Eile habe ich die Klicks wegen der Symptomatik vergessen.....ich hätte beides genommen.
Liebe Grüße
betty |
|
|
|