| pitiplatsch |
Hallo zusammen,
wie geht ihr mit euerem Dasein als Partner um?
Bin seid vielen Jahren Partnerin oder Verbündete einer MB Betroffenen.
Manchmal ist es sehr schwer für mich.Wie geht ihr damit um? Mit euren Gefühlen, Bedürfnissen usw.?
Liebe Grüße
Pitiplatsch |
|
|
| fine |
hi pitiplatsch,
ich lebe nun seit ca 2 1/2 jarehn mit einem multiplen system zusammen.
ich will ihnen eine lebensgefährtin sein, keine ersatztherapeutin.
wir haben gemeinsm schon soooo viel schönes erlebt, versuchen den alltag bewusst zu erleben und zu gestalten.
die schweren zeiten kommen immer wieder, sind aber im vergleich seltener geworden und auch kürzer.
ich versuche die bande nicht nur vor ihrer vargangeheit zus ehen, sondern im jetzt. was können sie jetzt schaffen, was macht ihnen jetzt freude.
ich kann ihnen ihre vergangenheit nicht ändern, aber wir können eine schöne gegenwart und zukunft haben.
klar kommen immer weider reaktionen, die in der vergangenheit begründet sind, aber vieles davon weiß ich inzwischen und kann es einordnen.
einige bereiche unseres lebens richten sich sehr stark nach den möglichkeiten der bande. aktionen, die nicht funktionieren würden, weil sie im chaos enden werden, lassen wir gleich ganz.
kino z.b. geht nur mit bestimmten leuten. räume für feierlichkeiten werden nach möglichkeit vorher gecheckt, wenigstens wird ein platz in der nähe der tür gesucht, dass wir schnell raus können.
manche sachen mache ich auch gleich allein, weil das der bande nicht liegt.
aber es sind inzwischen auch viele aktionen ,möglich, die noch vor 3 jahren nicht gingen: beim fasching verkleidet auf dem wagen durch´s dorf fahren z.b.
das sind für mich große fortschritte. udn wenn musik im radio läuft, die die bande nicht verträgt, schalte ich halt fix weg - fällt mir leichter als sie hinterher mühsam wieder aufzubauen.
ich sehe da eher so ein bisschen den "kosten-nutzen-faktor": was nutzt es uns, wenn ich meinen dickkopf durchsetze und sie kippen um und müssen sich dann lange wieder regenerieren?
dnn suchen wir lieber gemeinsam ´ne schöne aktion aus, die vielen freude macht. -haben alle mehr von!
lieben gruß dir, |
|
|
|