Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Rund ums Thema Arbeit

Jmd Erfahrung mit berufl Reha-Maßnahme?? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

nadinie4
    hallo
    ich werde im oktober wahrscheinlich eine ausbildung bei einem berufsförderungswerk beginnen.
    hat jemand erfahrung mit sowas???
    freue mich über infos.
    danke! & gruss
    vh-fluse
    Hallo nadinie4

hab deinen Thread noch mal hochgeholt - ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten - Welche Art von Informationen benötigst du denn?
    Vielleicht kannst du etwas genauer schreiben um hier Antworten zu erhalten. Ist ja nicht mehr lange bis Oktober.

Viele Grüße
    fluse
    thamars
    Hallo Nadinie,
    ist ein Berufsförderungswerk das gleiche wie ein bfw?
    Bevor wir was falsches erzählen...

Über´s bfw können wir ein ganz wenig erzählen, wir hättenfast die Möglichkeit einer Umschulung in einem gehabt und haben es uns an einem Probetag angeschaut.
    Vielleicht hast auch Du diese Möglichkeit?

Wenn Du magst, kannst Du ja noch mal was dazu schreiben, bevor wir Dich jetzt mit was falschem zutexten? :)

Thamars
    rapunzel
    Hallo Thamars,
    bfw ist die Abkürzung. Ist also das Selbe...
    Wenn ich weiter helfen kann: Hab grad ein paar Wochen Wiedereingliederung hinter mir. Allerdings ist es anders als bfw

Grüße und ganz viel Kraft wünscht
    Rapunzel
    thamars
    Das bfw, welches wir kennenlernen durften, hatte den Vorteil, dass die Förderung theoretisch und praktisch in der Einrichtung erfolgt.
    Mögliche Praktika werden in außerhäusigen Betrieben abgeleistet.
    Im Gegensatz zu anderen Einrichtungen sind in bfw´s Teams von Ärzten, Psychologen und Rehaberatern für die Teilnehmer als Ansprechpartner vor Ort.
    Auch auf besondere Einschränkungen oder Bedürfnisse kann so eingegangen werden.
    Sogar pysiotherapeutische Möglichkeiten bestanden.
    Ebenfalls gibt es eine Verpflegung der Teilnehmer.
    Teilnehmer, die zu wiet weg von der Einrichtung wohnten, konnten einen - vom AA unter Umständen von den Kosten her übernommenen - Internatsplatz beziehen.

Nicht viel, aber unsere Eindrücke.

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Maßnahme, Nadinie.

Thamars