| gelfling |
Huiiiiiiii, jetzt wird's politisch :rolleye2:
Vielleicht doof? Aber fühle mich heute durch Knuddel's und Starchild's Threads so inspiriert, diese Umfrage zu starten.
Als kleine eingeschworene Gemeinde sind wir doch auf jeden Fall representativ :D
:)
gelfi in Umfragelaune
( :kuck: is ja anonym) |
|
|
| vh-knuddel |
zitat: Wen wähle ich?
Wer jetzt? Ich oder Du :was:. |
|
|
| gelfling |
Na, wenn ich die Frage lese, bin ich ich.
Und das gilt für jeden hier.
'Wir sind alle Individuen', Knuddel, :D |
|
|
| fairyfae |
| ich bin noch unentschlossen ob ich nicht ne eigene abgefahrene :D partei gründe und vorher wähl ich garnüscht :cool: |
|
|
| gelfling |

:D |
|
|
| yggdrasil |
Das Forum sollte eine Partei gründen.
Unbedingt. |
|
|
| mahamati |
Da bleibt mir nur zu sagen...
 |
|
|
| pantalon |
| Ich wette, wenn ich jetzt wähle, hab ich keine Zweitstimme mehr :smug: |
|
|
| shawnee |
Oh, ich danke..
Ich habe mich nicht getraut diese Umfrage zu starten, weil's bei Politik immer Streit gibt (so kenne ich das im Realo hier)...
Ich weiß, was ich wähle, was ich immer wähle.
Nicht hingehen wäre fatal, denn dann bekommt unter Garantie die Partei die Mehrheit, die man nu gar nicht haben will.
Ich habe gesehen, die Mehrheit (Stand: 29.8. 16:02) ist für die Linke Partei - was haben die denn für'n Wahlprogramm? Soll das nicht noch erst erscheinen?
Egal, meine Stimme zählt *hough*
Shawnee |
|
|
| fairyfae |
:D hehe richtig gelfi... ob ich eine chance habe ?? :denken:
ja oder noch besser
damit hätten wir dann gleich noch eine neue "spezies" entwickelt :D |
|
|
| gelfling |
hihi....HappyGothics, die wähl ich :smug:
Shawnee, ich wollte grad was rauskopieren zu Deiner Frage und dabei hab ich einen Link gefunden, auf dem alle (die der großen Parteien) Wahlprogramme im Überblick dargestellt sind (ziemlich weit unten).
Und ganz unten auf der Seite sind die kompletten Wahlprogramme verlinkt.
Nicht, dass es noch heißt, ich mache Werbung für eine Partei :D
Überblick über die Parteiprogramme zur Bundestagswahl 2005
:winken:
gelfi
i.A. für die VH-Partei :D |
|
|
| shawnee |
Danke, gelfi - ich sammle auch schon Unterschriften für die EPMIR - Partei....:D
Elvispresleymehrimradio-Partei.
Spendengelder für evtl. Auslandsreisen "Wolle Memphis?" werden gerne entgegengenommen....
Aber, ich glaube, ich muss Gerdi wählen - mit dem war ich letzte Nacht in Hamburg bummeln...sowas aber auch - händchenhaltend.
Nicht das nu einer anfängt hier Traumdeutung zu machen - ich wollte es NUR gesagt haben.
 |
|
|
| gelfling |
:rofl:
Und zum Dank bekommst Du dann von Gerdi ein "Wolle Memphis?"-T-Shirt :D |
|
|
| fairyfae |
happyGothics is gut :D
werd ich wohl flux n wahlprogramm entwerfen :cool:
also deine partei find ich auch net übel shawnee umso mehr elvis umso weniger blablabla und schmuh im radio (was auch immer das jetzt heissen soll :D ) |
|
|
| gelfling |
huchhuchhuch...war ja gar nich happy sonder hippie...dann eben HappyHippieGothics - HHG :idee:
...und logo mit Partei-Hymne von Elvis :D
:meditate:
|
|
| fairyfae |
*kicher*
na das nenne ich mal eine individuelle partei :D
öööhm, gibt es denn auch was "düsteres" von elvis?
ach melancholisch reicht ja schon ;) |
|
|
| starchild |
also, wenn Ihr mich wählt, dann stimmt Ihr für:
menschlichkeit,naturschutz, tierschutz,würde, mindestlohn, gerechtigkeit...alles, was gut ist für die welt und für uns. :herz: :clap: |
|
|
| shawnee |
Düsteres - *überleg*
Ja - klar - da gibbet so ein Lied von der
"Long Black Limousine", die Fr*u die da drin lag, wollte immer nur Party, Party, Party...
Dann der "fatal Crash that night"
Nun, sie ist dann t*t und "er" sieht dann die lange, schwarze Limousine vorüberfahren.
Ja, schon düster.
Ist aber auch das einzige, was mir einfällt.
Ansonsten: "Blue Hawaii", "Teddy Bear" oder "Love me Tender" - kann ganz schön düster sein, in manchen Situationen *lach*
@starchild - Du, das versprichst Du doch genau das Alles, was sie uns alle versprechen, oder??
:gruebel:
P.S. @Gelfi - der Traum hat mich dann so kirre gemacht, das ich am nächsten Morgen per E-Mail um ein Bild mit Autogramm gebeten habe..
Da hat mich das was geritten, ich weiß nicht was es war....  |
|
|
| knuddel |
 |
|
|
| fairyfae |
na shawnee das hört sich doch schonmal sehr passend an :D :clap:
ab in die engere auswahl.
ooh knuddel sowas will ich auch :D |
|
|
| starchild |
He, shawnee,
ich verspreche nicht nur, ich halte auch !!
Bin ich mir schuldig... :beug: |
|
|
| vh-haikala |
Starchild liegt momentan gleichauf mit der CDU! Wow!!! :clap: :clap: :clap:
Da kann Angie :mopf: sich auf harte Konkurrenz gefasst machen! :D
:clown:
vh-haikala |
|
|
| gelfling |
Jetzt HIER nicht antworten Starchild :D
:ducken:
:knuddel: |
|
|
| shawnee |
In der SPD-Zentrale klingelt das Telefon.
Eine Stimme fragt: "Können Sie mir den CDU-Kanzlerkandidaten nennen?"
Der Angestellte sucht in den Akten, bis ihm eine bessere Lösung einfällt: "Warum rufen Sie nicht einfach in der CDU-Zentrale an, die können Ihnen sofort Auskunft geben."
Die Stimme in kläglichem Ton: "Hier ist die CDU-Zentrale..."
Beitrag ergänzt um 15:42 Uhr:
Stoiber ist zu Gast bei der Queen in London.
Nach ein bisschen Small-Talk fragt er die Queen, was das Geheimnis ihres großen Erfolges ist.
Die Queen meint, man müsse nur viele intelligente Leute um sich herum haben.
"Wie wissen Sie so schnell, ob wer intelligent ist?" fragt Stoiber.
"Lassen Sie es mich demonstrieren", antwortet die Queen. Sie greift zum Telefon, ruft Toni Blair an und stellt ihm eine Frage:
"Mr. Premier Minister. Es ist der Sohn ihres V*ters, ist aber nicht ihr Bruder. Wer ist es?" Ohne zu zögern antwortet Toni Blair: "Ganz einfach, das bin ich!"
"Sehen Sie," sagt die Queen, "so teste ich die Intelligenz der Leute, die um mich herum sind."
Begeistert fliegt Stoiber zurück nach Deutschland. Zu Hause angekommen, ruft er sofort Schröder an, um ihm dieselbe Frage zu stellen.
"Es ist der Sohn deines V*ters, ist aber nicht dein Bruder. Wer ist es?"
Nach langem hin und her sagt Schröder: "Ich habe keine Ahnung, ich werde aber versuchen, die Antwort bis morgen herauszufinden!"
Schröder kommt nicht und nicht drauf und ruft letztendlich bei Fischer an. "Es ist der Sohn deines V*ters, ist aber nicht dein Bruder. Wer ist es?" fragt er Fischer. "Ganz leicht, das bin ich!"
Glücklich die Antwort gefunden zu haben, ruft Schröder bei Stoiber an und jubelt: "Ich hab die Antwort, es ist der Fischer!"
Stoiber brüllt ihn total entsetzt an: "Nein, Du Trottel, es ist Toni Blair!" |
|
|
| axio |
| :D Hihi, der Zweite gefällt mir... :rofl: "Es ist Tony Blair"... muhaha :D |
|
|
| pieter |
Nach gestern-abend ist wenigstens deutlich wer ein program hat und wer ein versuch von visionen realisieren zu können vorhat. Es ist für mich eine sehr erfreuliche gedanken das so viele wähler , die noch nicht entschieden hatten, jetzt wenigstens wissen das die rot-grüne koalition immer noch die einzige ist die redet über Menschen statt über die lkw-steuer.
Noch twei wochen, vielleicht geht es doch noch. LG Pieter. |
|
|
| vh-knuddel |
Huhu pieter :winken:
Ich weiss ja nicht, was du gestern Abend gesehen hast ;), aber nach dem TV-Duell kann ich niemandem ein Programm bescheinigen.
Bei rot-grün ist die Bilanz erbärmlich, bei schwarz-gelb die Aussichten. Meine Stimme also für starchild :D
Knuddel |
|
|
| starchild |
Hallo,
ich kann meine klappe einfach nicht halten.
Trotzdem frage ich:
-ist es überhaupt sinnvoll, dass es Parteien gibt,
die uns regieren, mit irgendwelchen "Programmen"?
Es müsste von unten her eine Revolution stattfinden (Graswurzelrevolution) mit deren Hilfe wir eine Neue Erde erschaffen in der
Menschlichkeit, Liebe und Frieden regieren.
Wohin das führt, wenn so Leute wie Bush an der Macht sind, wird uns im Moment in Amerika deutlich gezeigt. |
|
|
| yggdrasil |
rot-grün, rot-grün!
mag ja auch die linken sehr, aber halt eher aus frühen revolutionären gründen, nur bei so einer wahl ist es für mich wichtig, dass ich so wähle, wie ich es für sinnvoll erachte.
und bei unserem wahlsystem ist das rot für mich, finde den witz von shawnee echt gut.
ja ja die gute politik.
komme wohl eh nicht aus dem haus, aber ich stelle mir einfach vor, dass ich vor der wahlurne stehe...
na ja. |
|
|
| shawnee |
Jede Stimme zählt und die Nicht-gestimmte kommt mit Sicherheit deer Partei zugute, die Du nicht willst @yggdrasil...es gibt die Möglichkeit der Briefwahl.
Kannst die Papiere anfordern...:herz: |
|
|
| anne |
:D die Graswurzelpartei kling auch gut :tanz:
Ich ändere meine Abstimmung und wähl die GWP und starchild wird Kanzlerin :smug:
:clown:
Anne |
|
|
| yggdrasil |
| shawnee, ja, ich weiß, nur fasse ich dinge die im briefkasten liegen auch nicht an.... blöde situation. |
|
|
| jojo |
| Tja, shawnee. Und was, wenn man niemanden so richtig wählen will? Wem kommt die Stimme dann zugute? |
|
|
| pantalon |
...dem VH-Chor :D
:sing: :sing: :sing: :sing: :sing: :sing: :sing: :sing: :sing: :sing: :sing: :sing: :sing: :sing: |
|
|
| shawnee |
Ja, genau, dem Chor mit "Shawnee singing Lead"...
High voice...
Ich denke, es ist immer besser, das kleinere Übel zu wählen und das wäre dann meine Stimme....:D |
|
|
| fluse |
oje, heute ne`heftige diskussion mit ner`kollegin gehabt die rechtsradikal wählt. Die kam mir gefährlich nah...wäre vielleicht auch ein körperlicher Angriff geworden, wenn nicht meine Vorarbeiterin daneben gestanden hätte... - asipack! - (sorry! bin so wütend darüber)... hätte mich meinen Job kosten können.
Politische Themen auf Arbeit - NIE wieder!...? obwohl, - ich kann nicht meinen Mund halten wenn ganz massiv eine Grenze sozialen miteinanders und die (Lebens)- Rechte eines jeden Mensches an sich überschreitet.
Alternativen zu wählen gibt es eigentlich genug - muß es unbedingt eine Nazipartei sein!... und dann diese hohlen Argumente dafür... schlimm! Ihre Tochter läuft mit Butterfly messern durch die Gegend - (meine Vermutung...) um sich vor den bösen Ausländern die uns die Arbeit und die Frauen wegnehmen zu schützen.
Sicherlich ist auf dem Gebiet der Ausländerpolitik einiges zu überdenken und zu tun - aber doch nicht gewaltätig rechtsradikal!
Hilfe - zum Glück ist der ihr Arbeitsvertrag zum nächsten Monat beendet... das würde sonst nicht gut gehen.
mußte mir hier mal Luft machen.
fluse |
|
|
| vh-knuddel |
zitat: fluse schrieb am 06.09.2005 um 19:07 Uhr in Beitrag #36
...Alternativen zu wählen gibt es eigentlich genug...
Na, ich weiss ja nicht, was es für Alternativen geben soll. Läuft doch alles auf rot oder schwarz hinaus...
Ich würde auf dem Wahlzettel eine weitere Zeile einfügen:
[ ] Keine der obengenannten Parteien.
Die Anzahl der Stimmen würde mich mal interessieren...
Knuddel |
|
|
| fluse |
Ja sicher Knuddel - bei der Wahl geht es um die großen Parteien - aber wenn ich denen nun absolut nichts abgewinnen kann und trotzdem wählen möchte, wird es doch eine andere möglichkeit geben als ausgerechnet "radikal" rechts. Ich halte auch nichts von "radikal" links...nur mal so anmerken wollte.
Ist doch schon die Zeile "Sonstige" dafür da...
0 Stimmen bisher.
und naja alternativen....
Trotzdem :stampf: |
|
|
| starchild |
Hallo, Anne,
Graswurzelpartei klingt gut- aber ich bin doch gegen "Parteien".
Ihr dürft mich aber trotzdem wählen... :D :Party: :love:
Mein Programm basiert auf Menschenwürde und auf der Liebe... :liebes: |
|
|
| vh-knuddel |
| ...ich meinte den 'echten' Wahlzettel am 18. |
|
|
| fluse |
:ziegel: ja klar, Knuddel... :rofl:
ich lach mich weg, echt Knuddel - wir zwei haben die Begabung immer aneinander vorbei zu schreiben...
Knuddel mal ganz unpolitisch im politischen Bereich :knuddel: |
|
|
| shawnee |
Kommt jemand zum Friseur und meint: "Ich möchte gern attraktiver aussehen. Bitte machen Sie mir eine Frisur wie die von Gregor Gysi."
"Ich glaube nicht, dass Ihnen diese Frisur stehen würde", antwortet der Friseur, "dafür haben Sie zu viele Haare."
"Na gut, dann möchte ich eben die Frisur von Jürgen Trittin."
"Glauben Sie mir, auch diese würde nicht zu Ihrem Gesicht passen."
"Ich geb’s auf, dann eben wie immer."
"Ist recht, Frau Merkel, wie immer!"
Warum dürfen Joschka Fischer und Gerhard Schröder nie zusammen in einem Flugzeug fliegen?
Weil beim Absturz der Staat acht Witwenrenten zahlen müsste.
Die rot-grüne Regierung beabsichtigt, die Steuererklärung drastisch zu vereinfachen. Es wird ein Fragebogen mit nur noch zwei Punkten zugestellt:
"Wie hoch war im Vorjahr der Betrag Ihres Einkommens?"
"Überweisen Sie uns diesen Betrag." |
|
|
| vh-knuddel |
Schon 47% für SPD und Die Linke.PDS
Aber zum Glück ist eine rot-rote Koalition ja völlig ausgeschlossen :D. |
|
|
| gelfling |
:D
.
.
.
.
.
.
.
gerade gehört: CDU und FDP wollen das Käfighaltungsgesetz (gegen Legebatterien usw.) Ende 2007 wieder aufheben... |
|
|
| shawnee |
| hund-katze-maus-gucker, du.....:D |
|
|
| marguerite |
zitat: CDU und FDP wollen das Käfighaltungsgesetz (gegen Legebatterien usw.) Ende 2007 wieder aufheben...
nicht im ernst... :( |
|
|
| vh-knuddel |
nun 47,54%
...das wird knapp :D |
|
|
| shawnee |
So...und nun???
Oldie95 Radio HH....
Interview mit Merkel und Gerdi...
Merkel spielt immer "Angie" wenn "sie die Menschen verläßt, mit denen sie über Politik geredet hat..."
Gerid "outet" sich: "Ich bin ja Elvis-Fan; in meinem Alter, das müssen Sie verstehen"..und will "In the Ghetto!"
:gruebel:
Also, Gerdi, das eine muss ich Dir mal sagen:
erst bummeln wir gemeinsam durch die Stadt und ich muss immer "Schnuckelchen" zu Dir sagen und nun bist Du auch noch Elvis-Fan...
Mir bleibt keine Wahl bei der Wahl...:D |
|
|
| knuddel |
49,21%
Rot+Rot, ist ja aber völlig ausgeschlossen... |
|
|
| gelfling |
Wer weiß Knuddel...
'Schnuckelchen'...Shawnee! :nono:
|
|
| vh-knuddel |
:bigeye: nun sind's genau 50,00%, eine Mehrheit ist das aber immer noch nicht :nono:.
Wann ist eigentlich 'Mehrheit'?
Bei >50% (z.B. 50,0000001%) oder erst bei 51% ??
Weiss das jemand?
Knuddel |
|
|
| seelenfrieden |
neee, weiß ich nicht.
Ist es nicht so, daß bei 51% die absolute Mehrheit ist?
Hmmm
Wollte nur mal Bescheid sagen, daß jetzt - nach langem Hin und Her - meine Entscheidung für die SPD gefallen ist.
obwohl ich nicht mehr wollte und einen ziemlichen Brass auf Herr Schröder hatte.... Er hat mich aber in den letzten Wochen Überzeugt, daß er es doch besser als Frau Merkel kann. Ich habe wirklich ernsthaft das erste Mal in meinem Leben darüber nachgedacht, die CDU zu wählen - unglaublich!
Dann hatte ich - neben allen Fernsehsendungen und eigenen Gedanken, die ich mir gemacht habe - der Frau Merkel eine E-mail geschrieben, in der ich sie gefragt habe zu ihrer Einstellung zur Lesben- und Schwulenehe. ich wollte von ihr wissen, warum sie meint, man müsse sie (als hetero) vor mir (als Lesbe) schützen.
Und ich habe zu bedenken gegeben, daß - wenn überhaupt der Staat etwas schützen solle - dann ganz sicher JEDE Liebesbeziehung, da jede Liebesbeziehung die kraft hat, etwas in die Welt zu bringen, was die Welt dringend braucht. Und wie sie dazu steht, daß es doch oft so ist, daß die Ehefrauen vor ihren Ehemännern geschützt werden müssen, wo der Staat da sei.
Und das nicht allein das Zeugen von Kindern einen Staat stark und reich macht, vor allem, wenn die Menschen nicht in der Lage sind, sich um ihre Kinder so zu kümmern, daß "Wertvolle Mitglieder der Gesellschaft" aus ihnen werden können.
Daraufhin bekam ich einen Brief von irgendeinem Herrn von der CDU, der schrieb: Vielen Dank für ihre Anregungen, sie werden in unsere Steuerdiskussion einfließen. Bitte werden sie Mitglied auf dieser und jeder Seite.
Darüber war ich ziemlcih sauer - und alles zusammen, auch das Auftreten von Frau Merkel ganz speziell in der letzten Zeit - hat mich nun (gott sei Dank, konnte mit meiner "Abtrünnigkeit" nicht gut leben) wieder abgebracht von der Idee, CDU zu wählen.
Eine Frau, die so wenig authentisch ist, die so wenig bei sich ist, die so wenig wirkliches Selbstbewußtsein hat kann unser Land nicht aus der Sch*** holen.
Allerdings - Herrn Schröder traue ich es auch nicht so recht zu, aber er ist wenigstens eine Persönlichkeit.
Na ja, so recht überzeugt bin ich nicht, aber wenigstens werde ich Frau Merkel nicht mit zu verantworten zu haben...
Liebe Grüße in die Woche vor der Wahl
Seelenfrieden |
|
|
| vh-knuddel |
...ist doch eh schon lange gefallen. Guggst Du HIER.
Knu:cool: |
|
|
| marguerite |
steuerdiskussion...*kopfschüttel* wie soll man sich denn bei so einer reaktion als wähler ernstgenommen fühlen... :nono:
danke fürs erzählen, seelenfrieden!
:winken:
marguerite |
|
|
| pantalon |
| Ich hab noch nicht abgestimmt, weil ich eigentlich komplett grün wählen würde, aber aus "strategischen Gründen" mit meiner Erststimme vermutlich die SPD wählen werde. Mich hier so einseitig als SPD-Wähler hinzuschreiben, das krieg ich irgendwie nicht auf die Reihe, mal sehn, ob ich es noch schaffe bis Sonntag :D |
|
|
| vh-knuddel |
:angst2: ich darf ja am Sonntag noch gar nicht wählen :(.
Knuddel |
|
|
| shawnee |
Soweit ich weiß, wählen wir ja "nur" die Partei, denn Schröder wird (weil er ja wahrscheinlich nicht die Mehrheit bekommt) Kanzler nicht bleiben....
Also, weg ist er wohl auf jedem Fall, es sei denn, die SPD reißt das Ruder herum und würde Größte bei der Wahl, dann wird er bleiben.
Ich werde die SPD wählen, nicht nur weil Gerdi mein Schnuckelchen ist und Elvis-Fan, sondern weil ich überzeugt davon bin, das sie eine Chance verdient haben.
16 Jahre CDU dürfen nicht einfach so vergessen werden!!! |
|
|
| gelfling |
Liebe Seelenfrieden, danke für Deine Erzählung, find ich gut, da mal direkt anzufragen.
Wo mich genau Deine Frage ja auch interessiert und es an Antworten dazu bei jeder Partei sehr mangelt.
Ohne jetzt Partei für wen auch immer ergreifen zu wollen denke ich, dass von den anderen Partei(vorsitzenden) ähnlich schwammiges ärgerliches Standardgeschreibsel gekommen wäre, echt ärgerlich!!!
Was auch immer diese Frage mit der Steuerdiskussion zu tun hat...
Da zweifel ich doch erst einmal an meinem politischen (Miss)Verständnis, hab aber Gott sei Dank die starke Tendenz dieses Mal nicht an mir zu zweifeln und überzeugt davon zu sein, dass die anderen Müll erzählen.
Ja, das macht wütend!
Genauso wütend, wie mich diese Werberei macht!
Gibt es ernsthafte Studien dazu, dass mit Wahlplakaten gepflasterte Straßen das Ruder rumreißen?
Je mehr Schilder ich sehe, umso weniger wähle ich die betreffende Partei. Kann man sich ausrechnen, was da noch bleibt...
Was passiert eigentlich, wenn man aufgrund dieses Schilderwahnsinns einen Unfall baut? Kommt dann die Regierung dafür auf? Und wenn ja, welche, die jetztige, zukünftige oder die 'Schilderpartei'?
Hätte Lust, das zu provozieren...
Und speziell Frau Merkel wird uns unglaubliche zwanzig Jahre jünger präsentiert....tiefenpsychologisch echt clever :nono:
Dabei ist mir ihr mundwinkelrunter angenervtes Gesicht tausend Mal lieber als Schröders süffisantes Dauergrinsen und Schleimbeutelgehabe, dass mich auf die Pallllllllme bringt :beissen: ,
was schwierig ist für mich, nicht auf die Partei zu übertragen...
Geb ja zu, dass Werbung uns beeinflusst, aber das betrifft doch eher Toffifee :rolleye2:
Und immerhin gibt es ja auch noch die negative Beeinflussung der Werbung.
Werbung für die Parteien, für mich so überflüssig und unsinnig wie ein zweiter Kropf :stampf:
*Monolog einer parteilosen* :D
*sorry*
*schnauf*
gelfi |
|
|
| marguerite |
*mitschnauf* :nono:
werbung...uiuiuiiii...am liebsten mag ich die, die nur sagt, was die anderen schlecht machen...gestern so nen spd-spot gesehen...*kopfschüttel* machen ja alle so, und das kann ich irgendwie nicht ernstnehmen... :mad:
ernsthafte frage, wie alt ist denn frau merkel? :gruebel: |
|
|
| yggdrasil |
Hallo marguerite, Frau Merkel ist etwa 51 Jahre, hatte letztens mal nachgegucktm und glaube mich an das erinnern zu können, Schröder schon 60, hätte ich nicht gedacht.
Gruß, Yggdrasil
Beitrag ergänzt um 11:37 Uhr:
Beitrag ergänzt um 11:39 Uhr:
Beitrag ergänzt um 11:41 Uhr:
Hallo, mir wurde ganz übel, als ich gelesen habe von der absoluten Mehrhheit - geht nicht gegen euch, sondern eher gegen die Parteien, die es leider imer noch nicht für nötig halten zu erzählen, dass die Zweitstimme viel wichtiger ist.
Als mit der ist es wichtig eure Partei zu wählen, es macht da aber wenig Zweck, wenn ihr z.B. der SPD was gutes tun wollt und den Grünen, die SPD mit der Erststimme zu wählen, und die Grünen mit der Zweitstimme, da dieses die ausschlaggebendere ist.
Ich habe mal kurz das Wahlsystem hierein kopiert.
Die Aufteilung der Sitze ist extrem komplizert, aber wenn man es mal wusste, geht es eigentlich. Danke an meine in der Hinsicht guten Politiklehrer!
Wahlsystem
Alle Wahlberechtigten erhalten für die Bundestagswahl (bei Kommunalwahlen oder Landtagswahlen gibt es andere Regelungen) einen Stimmzettel mit zwei Spalten: Links kann das Kreuz für die so genannte Erststimme gemacht werden, rechts für die Zweitstimme. Diese Zweitstimme ist aber nicht etwa zweitrangig, sondern die wichtigere. Hier stehen die Parteien mit einer Liste von Frauen und Männern, den Kandidaten und Kandidatinnen. Je mehr Menschen hier ihr Kreuz hinter den Namen einer Partei setzen, umso stärker wird diese mit ihren Abgeordneten im Parlament vertreten sein. Die stärkste Partei stellt den Regierungschef, also den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin. Der Regierungschef wird also nicht, wie oft geglaubt wird, bei der Bundestagswahl direkt gewählt. Er wird indirekt gewählt - durch die Fraktionen, die im Bundestag eine Mehrheit bilden.
Mit der Erststimme, also in der linken Spalte auf dem Wahlzettel, kann der Wähler noch einen Kandidaten oder eine Kandidatin aus dem eigenen Wahlkreis (davon gibt es in Deutschland ungefähr 300) direkt wählen. Vielleicht kennt er sie persönlich und hofft, sie tut besonders viel für seine Stadt oder sein Dorf. Diese "Direktkandidatin" muss auch gar nicht zur gleichen Partei gehören, die der Wähler mit der Zweitstimme gewählt hat. Auf jeden Fall darf in beiden Spalten nur ein Kreuz für die Erst- und die Zweistimme stehen, sonst ist der Stimmzettel ungültig.
Noch eine Info für Spezialisten: Dieses oben beschriebene System für die Bundestagswahl wird "Personalisierte Verhältniswahl" genannt. Es ist eine Mischform aus einem einfachen Mehrheits-Wahlsystem (mehrere Kandidaten stehen zur Wahl und der oder die mit den meisten Stimmen hat die Wahl gewonnen) und dem Verhältnis-Wahlsystem (dabei stehen nur Parteien mit ihren Kandidatenlisten zu Wahl).
Das ist erstmal so der Grundsatz, als bitte die Zweitstimme für die Partei nutzen, die Ihr regieren sehen wollt. Es gubt auch noch sogenannte Überhangmandate, könnt ihr ja mal googeln bei Interesse.
Liebe Grüße euch alle. |
|
|
| shawnee |
Ob nun Merkel oder Schröder - hin oder her.
Es geht doch nicht um die Person an sich.
Da scheiden sich schnell die Symphatien.
Sondern um das, was die Partei will.
Heute fand ich einen Werbezettel der CDU in unserem Briefkasten: die fordern schnelle und sofortige Gesetzesänderungen, damit "Deutschland endlich in die Hufe kommt" - hallooo? Merken die die Einschl*ge noch?
Die CDU sitzt doch im Bundesrat und deswegen "konnte" die SPD nichts wirklich durchsetzen, wenn die da immer den STOPP gesetzt haben.
Nun hätten die es ja ganz einfach...
Alles das, wozu sie vorher den :nono: geschüttelt haben, können sie ja nun durchgehen lassen und sich die Lorbeeren einheimsen.
DAS ist ja auch der Grund gewesen, warum Schröder die Vertrauensfrage gestellt hat.
Weil er nichts mehr machen konnte, und es gab einfach einen Stillstand.
Ich denke, lieber noch 2 Jahre Stillstand, als 4 Jahre wieder ins Chaos schliddern...
Wählen wir die CDU, kommt die Mehrwertsteuererhöhung und dann ist das Gemaule wieder groß, weil alles so teuer ist. SPD sieht davon ab, wird sicher woanders anziehen, aber, der Wirtschaft wird somit nicht Schaden zugefügt.
My 2pence mind... |
|
|
| vh-knuddel |
Die Knuddelpartei hätte folgendes Programm:
Ohne Arbeit --> kein Geld!
Mehrwertsteuer 25%, den ganzen anderen Rotz --> abschaffen!
:hirni: |
|
|
| pantalon |
Hallo Ihr Lieben!
Also, ich will die Grünen regieren sehn und das möglichst stark :)
Da ich weiß, wer mit wem koalieren würde, ist es doch sinnvoll, meine Stimme zu splitten. Damit sorge ich dafür, daß die Grünen auf jeden Fall im Parlament vertreten sind, das ist die SPD ja eh. Da ich aber davon ausgehe, daß es bei der Erststimme in meinem Wahlkreis um das Direktmandat zwischen SPD und CDU ziemlich knapp wird, während die Grünen eh keine Chance haben, leihe ich meine Stimmer hier der SPD (Duverger-Argumentation)
Ist zwar schon was älter, hier gehts eher um die letzte Wahl und das Verhalten der FDP, aber vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant. Ich wollte nicht zitieren, weil ich im Augenblick wenig Zeit habe, das ganze Dokument nochmal zu lesen, hab nur einzelne Stellen nochmal nachgeschaut, aber obiges ist so das, was mir als Essenz im Gedächtnis geblieben ist.
So hab ich mir das also gedacht, ist das jetzt falsch? Politik ist ja soooo kompliziert :was:
Alles Liebe
Pantalon |
|
|
| shawnee |
Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten. Sie sind tragbar, geräuschlos und wieder einfach zu entfernen.
sagte mal der Loriot
Recht hatte, kl*ut mir jemand eines von meinem "Schnuckelchen" :D :D ?? |
|
|
| starchild |
weil hier ja so viele Ihre Stimme für die SPD abgeben möchte ich sagen, dass auch die SPD diesen Staat von einem Sozialstaat zu einem Almosenstaat hat verkommen lassen.
Viele leben hier mittlerweile unter der Armutsgrenze.Und das ist bitter. |
|
|
| pantalon |
| Ist sicher alles eine Frage des "kleineren Übels" :D da geb ich Dir völlig Recht, starchild, was das ist, liegt im Ermessen des einzelnen, ich bin mal sehr gespannt... |
|
|
| starchild |
Hallo, lenchen,
das finde ich ja echt nett von Dir, dass Du abwarten willst bis die Reformen greifen.
Aber was hat "Reformen greifen" mit Hartz IV zu tun ? Das Geld ist da, es ist nur ungerecht verteilt.
Warum zwingt man nicht die Banken dem Staat die Schulden zu erlassen ???
Es ist alles möglich, wenn wir nur wollen (siehe Mauerfall Berlin). |
|
|
| shawnee |
Tja, Mauerfall Berlin...
Kohl - der ewige Kanzler - hat uns damals auch versprochen, die Mauerbeseitigung wird uns keinen Pfennig kosten.
Wir zahlen noch heute...Solidaritätszuschlag.
Seit 16 Jahren...obwohl es hieß "maximal zwei".
Und wie bekannt wurde, floß dieses Geld NICHT in den Osten, sondern es wurden hier irgendwelche Löcher gestopft.
Ich finde, hier wurde ein Umfrage gemacht und jeder kann wählen, was er/sie will. |
|
|
| vh-knuddel |
Nur mal noch einen Gedanken zu "...bis die Reformen greifen..."
Durch die Erhöhung des Rentenalters kommt welcher Reformeffekt zu stande? Hab das grad vergessen.
Ach, jetzt fällt's mir wieder ein: Die 'alten' sollen direkt vom Arbeitsplatz in's Grab, da braucht die Rentenkassse nichts auszuzahlen. Dafür können die 'jungen' mangels Arbeit den ganzen Tag zu Hause bleiben :beug:.
Die Arbeitsmarktpolitik ist doch in Wirklichkeit eine Rechenaufgabe für die dritte Klasse:
Wir haben jedes Jahr X Stunden Arbeit, Y Arbeitnehmer und Z Euros dafür. Wieviel Stunden muss jeder im Monat arbeiten, und wieviel Geld bekommt er dafür.
Knu:denken: |
|
|
| vh-knuddel |
zitat: lenchen schrieb am 16.09.2005 um 16:33 Uhr in Beitrag #73
zum Rentenalter: Es ist noch gar nicht beschlossen worden das Rentenalter zu erhöhen.
Gab's nicht mal mit 60 Altersrente, nun mit 65?! Das ist aber schon eine Erhöhung... |
|
|
| vh-knuddel |
zitat: lenchen schrieb am 16.09.2005 um 16:39 Uhr in Beitrag #75
Musste man nicht schon immer offiziell bis 65 arbeiten?
Man(n) ja, aber Frau nicht:
zitat: Seit 1957 konnten Frauen unter bestimmten Voraussetzungen vorzeitig ohne Abschläge mit Vollendung ihres 60. Lebensjahres in Rente gehen. Mit dem Rentenreformgesetz von 1992 (RRG 1992) wurde die vorgezogene Altersrente ohne Abschläge für Frauen abgeschafft und gleichzeitig eine stufenweise Anhebung des Renteneintrittsalters festgeschrieben. Beginnend mit dem Geburtsjahrgang 1941 sollte das Renteneintrittsalter um einen Monat je vier Monate, später um einen Monat je zwei Monate Lebenszeit angehoben werden. Mit dem Jahrgang 1953 sollte das Renteneintrittsalter dann 65 betragen.
1996 entschloss sich der Gesetzgeber, die Anhebung der Altersgrenze zu beschleunigen und fasste zu diesem Zweck § 41 Abs. 2 SGB VI neu. Danach wird die Anhebung des Renteneintrittsalters auf das 65. Lebensjahr bereits 2009 mit dem Jahrgang 1944 abgeschlossen sein.
Nach wie vor können die betroffenen Frauen zwar weiterhin vorzeitig mit 60 Jahren in Rente gehen, müssen aber einen Rentenabschlag von bis zu 18 Prozent hinnehmen.
Knuddel |
|
|
| shawnee |
Nur noch mal kurz was zur Rente....
Stimmt schon, mit dem Alter von 65 bei den Herren und 63 bei den Damen.
Das durschnittliche Rentenalter - also das, was zurzeit die Regel ist - liegt bei 60,4.
Letztes Jahr war's bei 59,6.
Es arbeitet kaum jemand bis zu diesem "Rechts-Termin"..
Beamte und öffenticher Dienst sind es wohl, die das durchschnittlich Rentenalter so drastisch senken.
Aber, das ist wieder eine andere Baustelle.
Mich machen solche Diskussionen hochgradig nervös und ich werde den Thread jetzt meiden.
Jede/r weiß von allem ein bißchen, nichts wirklich Konkretes, jede/r weiß, was die Partei, die er/sie nicht wählen will für Sch**ß baut...
Meine amerikanische Freundin - auf meine Frage hin- warum es damals wieder der Bush werden mußte, lachte sie und sagte: Politik hat schon viele Länder entzweit und Freunden zu Feinden gemacht.
Sie lebt nach dem Motto:
We agree to disagree - Wir stimmen darüber überein, das wir nicht übereinstimmen.
Und das paßt, finde ich...
Shawnee :bye: |
|
|
| vh-fluse |
.... :kaffee2: ....
:fluse: |
|
|
| yggdrasil |
| ach du je, was für prognosen!!! na, schauen wir mal.... |
|
|
| yggdrasil |
| ja, mal hoffen.... |
|
|
| starchild |
Immerhin,
keine Mehrheit für Schwarz-Gelb,
:sing: :knie: :beten: yippie... |
|
|
| vh-knuddel |
Wenn das nun der 'Neuanfang' sein soll ... dann 'Gute Nacht'
Das Narrenschiff ©Reinhard Mey:
zitat:
...
Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken,
Die Mannschaft lauter meineidige Halunken,
Der Funker zu feig‘ um SOS zu funken.
Klabautermann führt das Narrenschiff
Volle Fahrt voraus und Kurs auf‘s Riff.
...
(gesamten Text lesen)
;) |
|
|
| lhara |
| knuddel, wie zutreffend der text :D |
|
|
| starchild |
@ knuddel
:clap:
genauso ist es...
Beitrag ergänzt um 10:37 Uhr:
Wißt Ihr, was mich richtig ärgert????
Woher nimmt die SPD das Recht zu sagen, sie tritt nicht in Koalitionsverhandlung mit der PDS?
Die ist schließlich genauso vom Volk gewählt, wie alle anderen Parteien auch!
(Und wenn ich das Wort "Jamaika-Koalition" schon höre wird mir schlecht.
:igit: |
|
|
| pantalon |
| Hihi, "Schwampel" find ich auch nicht schlecht :D Von den beiden Wörten muß einfach eines Unwort des Jahres werden, da plädiere ich mal ganz stark für :D |
|
|
| penelope |
Was ich auch sehr treffend finde:
Zitat:
Wahlsonntag
Ich freu´ mich immer mächtig auf den Wahlsonntag,
Denn was ich an dem Tag so ganz besonders mag,
Ist die große Monster-Show, die Fernseh-Live-Diskussion
Mit Vertretern von Regierung und Opposition!
Die strahlen und lachen über beide Schlitzohren,
Sie haben diese Wahlen zwar wieder haushoch verloren,
Aber jedesmal erklären sie mir klipp und klar,
Daß sie die wahren Gewinner sind, wie wunderbar!
"Diese Wahl", jubelt der erste, "zeigt uns einwandfrei:
Der Wählertrend geht immer mehr zu unsrer Partei,
Denn die erdrutschartigen Verluste heute liegen nur
An der ungewöhnlich sonderbaren Wählerstruktur!
Und in dem, was Sie da eine Wahlschlappe nennen,
Ist der Aufwärtstrend doch überdeutlich zu erkennen.
Seh´n Sie, unsere Verluste war´n noch niemals so gut,
Der Kurs stimmt, weiter so, dieses Ergebnis macht Mut!"
"Unser Sieg", so bricht es gleich aus einem andern heraus,
"Sieht nur beim ersten Blick wie eine Katastrophe aus,
Vorübergehend sind wir zwar im tiefen Wellental,
Aber dieser Tiefpunkt ist wie ein Hoffnungssignal!
Man darf die Wechselwähler nur nicht wegdiskutieren -
Und den Wettereinfluß auf sie aus den Augen verlieren!
Die Massen wollen uns, und das ganz allein zählt,
Und wenn nun heut nicht gerade Sonntag wär´, hätten sie uns gewählt!"
"Seh´n Sie unsere Hochrechnung mal im Zusammenhang:
Dies ist eine Auferstehung und kein Untergang!
Der totale Stimmenschwund, der zeigt uns doch indes
Einen ganz normalen, segensreichen Schrumpfungsprozeß.
Sie seh´n ja selber, alle Analysen zeigen:
Die Einbußen sind noch immer ständig im Steigen.
Und so gesehen und ganz nebenbei bemerkt,
Hat uns diese Niederlage ganz gewältig gestärkt!"
Und in einem Punkt, da stimmen alle überein:
"Wir können mit dem Wahlausgang zufrieden sein!"
"Wir haben unser Ziel danz knapp verfehlt, darauf kam es an!"
Ach mit wie wenig man Politiker schon glücklich machen kann!
Denn kommen sie dem Abgrund auch immer dichter,
Sie zeigen uns doch immer lange lachende Gesicher
Und geben uns eine Lektion in Genügsamkeit.
Das sag´ich hier und heute und in aller Deutlichkeit!
(Reinhard Mey)
Dem ist doch nix mehr hinzuzufügen....
Penelope |
|
|
| vh-knuddel |
doooch, dooooch :cry: - ich hab was hinzuzufügen:
Dieser Text ist Baujahr 1990.
Muhahaaa :tanz:, klingt wie von gestern :rofl:
Knu*aufdemBodenwälz* |
|
|
| penelope |
Siehste, und deshalb hör ich an jedem Wahlsonntag ab 18 Uhr lieber gleich Reinhard Mey und erspar mir damit das TV !
:D
Penelope :winken: |
|
|
| vh-knuddel |
Hab ich ihn doch zum anhören entdeckt: HIER (mp3, 1,84MB)
:rofl: :tanz: |
|
|
|