|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
| Wireless, wie krieg ich das hin? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen |
| gelfling |
Huhu liebe PCauskenner!
Nachdem ich nun sämtliche PC-Foren durchwühlt habe dachte ich mir, ich kann's ja auch mal hier probieren :mopf:
Allllso: Habe mich gestern wild entschlossen, mein Läppi auf Wireless umzustellen, um den Kabelsalat loszuwerden und 'platzunabhängiger' zu werden.
Hatten einen sehr netten Berater, der mir Schritt für Schritt erklärt hat, was ich zu tun habe :)
Irgendein Schritt ist mir da wohl von der Bank gefallen, es funktioniert nicht :cry:
Die Netzwerkkarte tut's, der Router auch, drahtloses Netzwerk ist vorhanden, nur leider findet der Router keine Verbindung zum inet :rolleye2:
Hab mein freenetDSL und die Firewall vorher deaktiviert und mehr fällt mir leider auch schon nicht ein :(
Hab WindowsXP, Karte und Router sind von Belkin, und logo ist die Hotline am Wochenende nicht besetzt :mad:
Wie ich die Tücken des PCs so kenne, muss ich sicher nur irgendwo ein Häkchen rausnehmen oder reinsetzen, aber wo :nosleep:
Was ich mir noch vorstellen kann, lt. Anleitung soll ich den Router mit dem DSL-Modem verbinden - was allerdings kabeltechnisch irgendwie schon gar nicht geht. Muss doch direkt in die Splitter-Box, oder?
*Heul*
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?
Danke ersteinmal!
gelfi |
|
|
| vh-knuddel |
Haben die Dingens, die du da gekauft hast, auch Namen. Außer 'Belkin'?
Würde helfen :)
Knu:doktor: |
|
|
| morgensterne |
auch was zu sag....
hier war mal kein Inet per W-lan möglich,weil in naher Umgebung noch eines aktiv war und die sich gegenseitig "rausschmissen",oder so "ähnlich".
Hatte sehr geduldigen mann bei der Hotline,weil mal wieder alleine daheim,nach 50 Minuten und patschnassem Shirt wars geschafft.
damit wirst du nix anfangen können,aber der gute Mensch von der hotline sicherlich;also Geduld...blöde Hotline ,wenn die nicht 24 Stunden besetzt ist,
LG Morgensterne |
|
|
| lenchen |
zitat: gelfling schrieb am 14.08.2005 um 15:34 Uhr in Beitrag #1
Was ich mir noch vorstellen kann, lt. Anleitung soll ich den Router mit dem DSL-Modem verbinden - was allerdings kabeltechnisch irgendwie schon gar nicht geht. Muss doch direkt in die Splitter-Box, oder?
so mal ein kleienr Überblich wie alles angeschlossen werden sollte :-)
ausgehend vom Splitter.
1. Splitter
2. vom Splitter an
a) NTBA (wenn ISDN) bzw. Telefon (wenn analog)
b) an DSL-Modem (Buchse DSL benutzen)
3. vom DSL-Modem an DSL-Router
Sollte der Router ein integriertes DSL-Modem haben, dann diesen an den Splitter anschliessen.
so vielleicht ein wenig verständlicher :-) |
|
|
| vh-knuddel |
zitat: lenchen schrieb am 14.08.2005 um 16:31 Uhr in Beitrag #4
3. vom DSL-Modem an DSL-Router
Sollte der Router ein integriertes DSL-Modem haben, dann diesen an den Splitter anschliessen.
So ein Quark... :mad:
Ein Router heisst erst dann 'DSL-Router', wenn er ein DSL-Modem integriert hat. "DSL-Modem an DSL-Router" kann also schon theoretisch nicht funktionieren...
Knu:doktor: |
|
|
| lenchen |
Ein ISDN-Router wird an ISDN angeschlossen.
Ein DSL-Router an DSL-Modem.
Es gibt DSL-Router mit integriertem DSL-Modem und so heissen Sie dann auch :-)
DSL-Router, WLAN-Router
Diese Geräte sind keine Router, sondern in den allermeisten Fällen Gateways. Es handelt sich hier lediglich um Marketing-Begriffe.
Das diese Begriffe sich eingebürgert haben, habe ich diese benutzt.
Das was du geschrieben hast stimmt vollkommen. |
|
|
| gelfling |
Danke Euch Lieben!
Also liegt es wohl wirklich an der Rumsteckerei.
Der Router:
Kabelloser 2,4 GHz Router 802.11g 54Mbps
steht nix mit DSL drauf :( (wohl Kasus Knaxus)
Die Karte:
Wireless Notebook Network Card 802.11b 54Mbps
Mein DSL-Modem (U.S.Robotics ADSL USB Modem) hat nur zwei Ausgänge, einmal ADSL Anschluss an die Splitterbox und einmal USB Anschluss an den PC.
Könnte es vielleicht einen Stecker geben, eine Art Adapter, den ich da irgendwo :rolleye2: einstecke, in den ich dann ein weiteres Kabel stecken kann, das dann zum Router führt?
Oder gibt es ein Kabel, das vom USB Ausgang zum Router geht?
Ohjeeee...
Erstmal :tee: koch und auf :faul: setz...
...und Euch weiter zuhör :liebes:
Aber nich auf'n'ander rumknartscheln, okay :)
:gruss:
gelfi |
|
|
| shawnee |
Liebe Gelfi,
bei Ebay verkaufen sie von Zeit zu Zeit ein - Kabel - für Wireless-Anschluss, 100 m für 1,00 Euro - vielleicht damit mal versuchen?? :D :D
:hyper: :knie: :rofl: :smug: |
|
|
| vh-knuddel |
gelfi :liebes:
Pack den Krempel zusammen ... das kann nicht gehen :nono:.
Knu:doktor:
PS. Da, wo es Belkin-Geräte gibt, gibt es niemals Fachberatung :nono:. |
|
|
| gelfling |
:D
Gute Idee Shawnee, dann komm ich zumindest schonmal bis auf den Balkon!
Mehr will ich ja gar nicht :D
Beitrag ergänzt um 17:35 Uhr:
Knuddellllll :cry: wo ich doch grad so :opti: bin...
:rofl: |
|
|
| vh-knuddel |
Nein, aber im Ernst:
Wenn der Router kein Modem drin hat, brauchst Du ein externes DSL-Modem mit Netzwerkanschluss. Deins hat einen USB-Anschluss --> kann also nicht passen.
Letzte Rettung: Router umtauschen in einen DSL-Router (also Router mit integr. DSL-Modem). Hab ich hier zu Hauf rumliegen, braucht kein Schwein...
Knuddel |
|
|
| lenchen |
zitat: vh-knuddel schrieb am 14.08.2005 um 17:39 Uhr in Beitrag #11
Letzte Rettung: Router umtauschen in einen DSL-Router (also Router mit integr. DSL-Modem). Hab ich hier zu Hauf rumliegen, braucht kein Schwein...
Knuddel
Hast du Router rumliegen oder DSL-Router (mit integr.Modem) ? :-) |
|
|
| gelfling |
:D
Ja, muss wohl wirklich umtauschen...
*übüb*
:liebes:
gelfi |
|
|
| lenchen |
zitat: gelfling schrieb am 14.08.2005 um 17:27 Uhr in Beitrag #7
Der Router:
Kabelloser 2,4 GHz Router 802.11g 54Mbps
Auf dem Typenschild steht meist der Hersteller und die Modell-Nummer.
Die wäre ganz hilfreich :-) |
|
|
| gelfling |
:idee: Typenschild!!
Belkin Wireless Router
model # F5D7230 - 4
:smug: |
|
|
| vh-knuddel |
| @lenchen. Alles was mit WLAN zu tun hat, liegt bei mir mittlerweile rum: Router mit und ohne, AP's, PCI-Karten, PCMCIA, ... |
|
|
| lenchen |
So, das ganze funktioniert nicht, weil das DSL-modem nur einen USB-Anschluß hat, so das du den W-LAN Router (ohne integr.Modem) :-) nicht nutzen kannst.
Gab es das Modem vom Provider oder hast du dir das extra gekauft?
Beitrag ergänzt um 17:59 Uhr:
zitat: vh-knuddel schrieb am 14.08.2005 um 17:52 Uhr in Beitrag #16
@lenchen. Alles was mit WLAN zu tun hat, liegt bei mir mittlerweile rum: Router mit und ohne, AP's, PCI-Karten, PCMCIA, ...
Hört sich ja ganz nach einer Kruschpelkiste an :D |
|
|
| vh-knuddel |
Abgesehen davon, dass die Belkin.de - Website vor Fehlern nur so strotzt...
802.11g Wireless DSL/Cable Gateway Router:
zitat:
Modem Requirements
Your cable or DSL modem must be equipped with an RJ45 Ethernet port.
|
|
|
| lenchen |
Was ist daran falsch??
Das ist doch ein Hinweis das das Modem einen Netzwerkanschluß haben muss.
Dieser ist bei dem Modem von Gelfing nicht vorhanden. |
|
|
| vh-knuddel |
Nicht daran. :kuck: mal genau auf die Texte der Website: z.B.
zitat: ...von einem Einzelhandler Belkins...
Beitrag ergänzt um 18:25 Uhr:
Oder weisst du, was Einsätze sind?
zitat: Einsätze - Zu einer Frontabdeckung gehört immer ein Einsatz, und Belkin führt ein ganzes Sortiment für alle Netzanforderungen. Einfach in die Frontabdeckung einrasten und mit der Netzarbeit beginnen.
Netzarbeit ... ach so :D
Beitrag ergänzt um 18:26 Uhr:
zitat: Steckdosen und Frontabdeckungen - Anschlussdosen von Belkin bieten die perfekte Kombination. Eine majestätische Mischung von Einsatz und Frontabdeckung; Diese Hardware brauchen Sie, um Adapter- und Horizontalkabel zu verbinden.
Ja, klar ... |
|
|
| lenchen |
| Das hat wohl jemand der menschlichen Übersetzter gespart und dafür den Onlineübersetzter genommen :-) |
|
|
| vh-knuddel |
Jo, damit ist aber auch die Firmenphilosophie klar: "Kauf den Mist und lass mich dann in Ruhe!"
Am Besten alles zurückbringen. "Zurückbringen; marsch marsch!" :D |
|
|
| gelfling |
Wird gemacht!
Zumindest die eine Hälfte! :D
Ja, Lenchen, das ist wohl der Fehler.
Ich hab es mir extra gekauft, weil ich den Provider nicht wechseln wollte...und leider nicht beachtet bzw. nicht gewusst, dass das DSL-Modem dann ja auch irgendwie integriert hätte werden müssen.
Ich werd's umtauschen in einen DSL-Router (also so einen mit DSL-Modem drin) :)
Danke Euch beiden!
:liebes: :liebes:
gelfi |
|
|
| gelfling |
...übrigens, ich hab's geschafft :Psst:
Muss jetzt nur noch an den Sicherheitseinstellungen basteln  |
|
|
| vh-knuddel |
:ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:
"Bin im Urlaub angekommen :moped:, muss nun nur noch den Führerschein machen..." :bigeye:
Knu;) |
|
|
|
|
|  |
 |
 |
 |
 |
|