| jsigi |
Hallo,
die meisten von Euch werden mich nicht kennen, da ich hier seit langer Zeit nur noch mitlese.
Ich fühle mich derzeit ziemlich allein, darum möchte ich etwas hier lassen.
Achtet auf Euch, ich setze keine Sternchen.
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
Mein Schwiegervater ist seit etwa einem Jahr pflegebedürftig und ans Bett gefesselt.
Er wird aufopferungsvoll von meiner Schwiegermutter gepflegt, obwohl auch sie nicht mehr die Gesündeste ist.
Letztes Jahr im Oktober wurde er 80 Jahre alt.
Heute war der Arzt bei ihm, weil er seit ein paar Tagen sehr abgebaut hat.
Er meinte, es ist nur noch ein Frage der Zeit.
Ins KKH soll er nicht mehr. Das ist auch der Wunsch meiner Schwiegermutter.
Er soll friedlich zu Hause st*rb*n.
Meiner Frau geht es, auch dadurch, ziemlich schlecht.
Sie ist seit etwa 15 Jahren wegen Depressionen in Rente.
Sie hatte heute einen Termin bei ihrem Psychiater und ihn gefragt, ob er einen Klinikaufenthalt befürworten würde. Er hat ihr weder zu-, noch abgeraten, wird sie aber unterstützen.
Ausserdem wird eine Kur beantragen.
Meine Frau hat erzählt, dass sie wohl 1 bis 2 Wochen in der Klinik sein wird, um dort medimanetös umgestellt zu werden.
Ich bin da sehr skeptisch, ob ihr damit geholfen werden kann.
Ich wollte das nur mal hierlassen, danke fürs Zulesen.
Liebe Grüße
jsigi |
|
|
| majong |
Lieber jsigi!
Ich bin in Gedanken bei Euch! Hard times...versucht, das Beste draus zu machen und passt gut auf Euch auf!
Alles Liebe,
Majong |
|
|
| thamars |
Dich kennen und Dich gelesen, lieber Jsigi!
Wünschen sehr viel Kraft für die Zeit, die vor Dir und Euch liegt und Gelassenheit da, wo Loslassen wohl tuen mag.
Viele Grüße,
Thamars |
|
|
| igelin |
lieber Jsigi,
natürlich kenne ich Dich noch.
Kann mir gerade gut vorstellen, dass das schwer ist für Dich - für Euch beide.
Wünsche Euch sehr, dass Ihr viel Kraft findet für diese Zeit, die richtigen Entscheidungen, die Deiner Frau durch diese Zeit helfen und viel Trost. :trost:
Eines denke ich: Wenn Dein Schwiegerv*ter entscheidet, zu Hause st*rben zu wollen und das auch geschehen kann, wäre das auf gewisse Art auch was Tröstliches - zu wissen, dass es nach seinem Wunsch und würdevoll gehen kann. Auch wenn es gleichzeitig so schwer ist, Abschied zu nehmen.
liebe Grüße,
Igelin :igel: |
|
|
| anne |
Lieber Jsigi :knuddel:
schwere Zeit für euch :trost:
Abschied nehmen von einem Elternteil kann einen sehr aufwühlen :(
Eine Medikamentenumstellung in dieser Zeit? Stationär für 1-2 Wochen?
Ob das hilft?
Mal fernab der Frage, ob eine neues Medikament besser hilft kann es auch hilfreich für deine Frau sein einfach mal "weg von allem" zu sein?
In irgendeiner Weise wird sie das angekündigte St*rben ihres V*ters verarbeiten müssen. Vielleicht ist es ihr gerade zuviel in der Summe?
Vielleicht fühlt sie sich überfrodert bei dem Gedanken an "häusliche Pflege" und hat ein schlechtes Gewissen, dass sie nicht so mit "einsteigen" kann, wie ihre M*tter es sich von ihr wünscht?
Nur so einige Gedanken von mir zu deinen Zeilen, lieber Jsigi :herz:
Ich wünsche dir/euch von Herzen, dass ihr eure Verbundenheit auch in dieser Zeit spürt und beide achtsam miteinander und jede/r für sich umgeht!
Guckt danach, was euch gut tut, was ihr in dieser Situation an tragbarem Zusammensein leben könnt.
Solche Zeiten können verbinden, aber aucht trennen. Seid im gespräch über das, was euch bewegt.
Niemals Gefühle "klein reden", oder zuviel über die "betroffene Person" reden.
Ihr seid ebenso in einem St*rbeprozess und damit auch ganz wichtig!
Alles Liebe und Gute dir und deiner Frau, lieber Jsigi :liebes:
Anne |
|
|
| miezchen |
Lieber Jsigi :knuddel:,
das ist eine schwere Zeit mit viel Belastung. Das es Deiner Frau damit schlechter geht, ist nachvollziehbar. Der Gedanke einen nahen Menschen zu verlieren ist immer schlimm :(
Hast Du den Eindruck, daß sie bei dem Gedanken an die Klinik erleichtert ist? Oder schreckt sie das eher? Vielleicht solltet Ihr Euch die Möglichkeit einer Verlängerung offen lassen, je nachdem wie es ihr geht. Frag sie doch mal, was sie davon hält.
Lieber Jsigi, ich wünsche Euch ganz viel Kraft, das durchzustehen. Ich glaube die meiste psychische Last liegt im Augenblick auf Dir, weil Du für alle die Kraft haben mußt. Bitte denk auch ausreichend an Dich und schaff Dir zwischendurch Ruheinseln.
Liebe Grüße :knuddel:
Miezchen |
|
|
| kaja |
Lieber Jsigi!
Bitte nicht falsch verstehen , aber als erstes wünsche ich Euch bzw Deinem Schwiegervater, dass er sich nicht mehr lange qu*len muss.
Und Euch wünsche ich, dass ihr einen guten Abschied von ihm nehmen könnt.
Bei Deiner Frau bin ich am überlegen, ob es der richtige Zeitpunkt ist um in eine Klinik zu gehen.
Vielleicht sollte sie später gehen, wenn dann auch noch die Trauer dazu kommt.
Aber mag sie denn überhaupt gehen und hat sie von sich aus den Arzt gefragt ob sie in eine Klinik gehen sollte?
Mag Dich mal ganz ganz lieb umärmelt, wenn Du magst und Euch beiden Kraft und Mut schicken, diese schwere Zeit zu überstehen.
Sei ganz lieb gegrüßt
kaja |
|
|
| opium |
lieber jsigi,
ich weiß nicht was ich schreiben soll, bin selbst durch den wind,
mag dir nur sagen ich bin da, kannst immer schreiben,
deine opium |
|
|
| marie |
lieber jsigi,
alle wichtigen denkbaren gedanken sind schon erwähnt, deshalb mag ich dir nur ein umärmel :trost2: dalassen und dir viel kraft für die zeit die vor euch liegt wünschen...
und schreib ruhig öfter!
liebe grüße
:kraft:
marie |
|
|
| jsigi |
Hallo, Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Damit hatte ich nicht gerechnet.
Liebe Majong,
Dir danke sage, dass Du in Gedanken bei uns bist.
Liebe Thamars,
danke Dir für die Wünsche.
Liebe Igelin,
ja, es ist schwer. Meine Schwiegereltern und wir wohnen auf dem gleichen Grundstück, haben regelmässig Kontakt.
Die Entscheidung hat meine Schwiegermutter getroffen. Diese ist aber im Sinne meines Schwiegervaters und entspricht seinen Wünschen.
So kann er uns allen nahe sein, auch wenn es für uns schwer ist, Abschied zu nehmen.
Aber so kann er in seiner vertrauten Umgebung, in der Nähe von uns, in der Nähe seiner geliebten Ehefrau sein.
Liebe Anne,
meine Frau will erst in die Klinik gehen, wenn ihr Vater von uns gegangen ist.
Das hat sie ausdrücklich zu ihrem Arzt gesagt.
Ich denke auch, das es ihr hilft, mal, wie Du sagst "weg von allem" zu sein.
Und ja, es ist ihr gerade zuviel, sie fühlt sich überfordert, gerade weil sie nicht in dem Masse ihren Eltern helfen kann, wie sie es gerne möchte.
Sie würde ihre Mutter gerne mehr im Haushalt entlasten und kann es nicht.
Aber, ihre Mutter weiß das und hat auch Verständnis dafür.
Bei der "Abwicklung" der Formalitäten werde ich ihr dann zur Seite stehen.
Unsere Verbundenheit ist auch in dieser Zeit sehr stark und kann so leicht nicht erschüttert werden und das nach über 25 Jahren Ehe.
Liebe Miezchen,
der Vorschlag, in eine Klinik zu gehen, kam von ihr, nicht von ihrem Arzt. Er hat ihr zu einer Kur geraten, wird aber auch den Aufenthalt in der Klinik befürworten.
Das soll die Zeit bis zum Beginn der Kur etwas überbrücken helfen.
Meine Belastung steht derzeit am Anschlag.
Es ist alles einfach etwas viel zur Zeit.
Aber, ich werde auch an mich denken, das habe ich hier im Forum gelernt und die schwere Zeit durchstehen.
Ich weiß, dass ich das schaffen kann, auch wenn es schwer ist und werden wird.
Liebe Kaja,
nein, ich verstehe Dich nicht falsch.
Du hast meinen Wunsch ausgesprochen.
Das ist auch der Wunsch meiner Schwiegermutter, daher soll er friedlich zu Hause sein und nicht im Krankenhaus.
Danke für Deine liebe Umärmelung, geht genauso lieb zurück an Dich.
Liebe Opium,
lieben Dank, fürs Dasein.
Das ist schon sehr viel.
Ich verstehe, was Du meinst.
Liebe Marie,
auch Dir lieben Dank fürs Umärmeln.
@all:
so viele Antworten hatte ich nicht erwartet.
Ihr habt mir sehr viel gegeben.
Dafür danke ich Euch sehr.
Liebe Grüße
jsigi |
|
|
| marguerite |
hab dich auch gelesen und denk an euch!
ganz viel kraft für dich!
lieben gruss!
marguerite -die dich natürlich auch noch kennt! :) |
|
|
| shawnee |
Lieber Jsigi,
ich weiß auch noch wer Du bist....:herz:
Ich habe Dich gelesen und es scheint ja so, als ob alles geregelt wäre.
Deine Fr*u trifft eine Entscheidung, wobei ich kritisch anmerken möchte, ob es mit 1-2 Wochen "getan" wäre.
Die Kur ist sicherlich gut - wird sie denn gehen können? Nicht wissend, ob sie evtl. abbrechen muss, falls mit dem V*ter was sein sollte?
Wo bist Du in dem Ganzen?
Schick' Dir ein Riesenpaket :kraft: und eine sanfte Umärmelug, wenn Du magst.
Liebe Grüße
Shawnee |
|
|
| jsigi |
Liebe shawnee,
ich denke auch, dass der Aufenthalt in der Klinik verlängert werden muss.
Das wird sich zeigen.
Meine Frau wird zuerst in die Klinik gehen und danach dann zur Kur.
Sie hat zu ihrem Arzt gesagt, dass sie erst in die Klinik gehen kann, wenn ihr Vater von uns gegangen ist.
Vorher kann und wird sie nicht gehen.
Lieben Dank für das Kraftpaket und die Umärmelung.
Ich werde auch an mich zu denken und versuchen, einen klaren Kopf zu behalten.
Liebe Grüße
jsigi |
|
|
| aantonia |
ich kenn dich auch noch :liebes:
und schick dir und euch allen ein ganz großes :kraft:-paket
und eins extra - für dich! :kraft:
:licht:
liebe grüße
aantonia |
|
|
| vh-susann |
Ach Jsigi,
ich wünsch euch gaaaaaaaaaaaanz viel Kraft, da habt ihr etwas schweres vor euch.
Bin in Gedanken auch fest bei euch... :trost2: :trost2:
Du Lieber, so schnell wird hier keiner vergessen...no...:winken:
Ganz lieben Gruß von mir
Susann |
|
|
| dinchen |
habe Dich gelesen und bin auch ganz dolle in Gedanken bei Euch.
Wenn Du reden magst bin immer für Dich da und habe ein offenes Ohr.
Ich schicke Dir und Deiner Frau noch ganz viel Kraft und sei mal ganz dolle von mir :knuddel:
Deine Dini |
|
|
| jsigi |
Hallo, Ihr Lieben,
möchte nur mitteilen, dass mein Schwiegervater heute am frühen Morgen von uns gegangen ist.
Er ist friedlich und ruhig eingeschlafen.
So musste er nicht mehr lange leiden.
Ich stelle für Ihn eine :licht: auf.
In Trauer
jsigi |
|
|
| shawnee |
Lieber jsigi,
stell' auch ein :licht: auf...
Ja, es war ja zu erwarten...
Setz mich mal still neben Dich.
Alles Liebe
Shawnee |
|
|
| miezchen |
Lieber Jsigi,
auch eine :licht: aufstell, er ist über den Regenbogen gegangen und ich bin davon überzeugt, daß wir unsere Lieben eines Tages wiedersehen.
In Gedanken bei Dir :trost:
Miezchen |
|
|
| thamars |
Lieber Jsigi,
auch von uns eine :licht: für Deinen Schwiegervater.
Möge es ihm gut gehen.
Und sehr viel Kraft und Trost für Dich, Deine Frau und Deine Schwiegermutter!
Thamars |
|
|
| igelin |
Ich stelle auch eine :licht: auf.
Ich glaube, dass er da, wo er jetzt ist, es leichter hat.
Und ich wünsche Dir und Deiner Frau - ihr mag das da ja noch schwerer werden - nun auch vile Kraft und Trost für die zeit der Trauer :trost:
|
|
| marguerite |
| :trost2: :licht: |
|
|
| aantonia |
ich stell auch eine kerze für euch auf
:licht:
:herz: aantonia |
|
|
| jsigi |
Hallo, Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Am schwersten wird es jetzt für meine Schwiegermutter werden.
Aber auch meine Frau hat es noch nicht realisiert.
Ich habe Angst, wenn das eintrifft, Angst, dass sie dann einen Zusammenbruch hat.
Ich selbst fühle mich derzeit gerädert und ohne Gefühle.
LG
jsigi |
|
|
| igelin |
:hand: für Dich und Deine Familie, Jsigi -
ja und gerade auch für Dich, weil Du derjenige warst, der in dieser Situation sehr stark sein musste und noch sein muss ...
dass Du doch langsam wieder fühlen kannst und zu Kräften kommst.
Und ich verstehe die Sorge um Deine Frau darin...
liebe Grüße :liebes:
|
|
| kaja |
Lieber Jsigi!
Denke an Dich und Deine Familie
Realisieren wird man das erst mit der Zeit, dass er gegangen ist.
Im Moment ist ja auch noch ganz viel zu tun und zu organisieren.
Wünsche Dir, dass Du weiterhin Kraft hast und Deiner Frau, dass sie nicht ganz so tief fällt.
Sei ganz lieb umärmelt
kaja |
|
|
| jsigi |
Liebe Igelin, liebe Kaja,
danke für Eure Wünsche.
Ich hoffe, dass meine Frau bald in die Klinik kann, vielleicht schon am Montag.
Liebe Grüße
jsigi |
|
|
| jsigi |
Nun ist es Montag und wir haben immer noch nichts von der Klinik gehört.
Morgen ist die Beisetzung und ich befürchte, dass meine Frau dabei zusammenbricht.
Sie ist jetzt in einer manischen Phase, räumt immer irgendwelche Sachen um, packt Koffer und Taschen für den Klinikaufenthalt etc.
Jetzt gerade schläft sie tief und fest. Ich hoffe, dass sie dadurch mal etwas zur Ruhe kommt.
Ich schau im Abstand von 20 Minuten nach ihr, lasse sie aber schlafen.
Vielleicht erholt sie sich dadurch ein wenig.
Bitte denkt morgen um 13 Uhr an uns und drückt die Daumen, dass alles gut abläuft.
Auch ich muss aufpassen, ich habe das Gefühl nicht mehr zu können.
Aber, ich rappel mich schon wieder auf, siehe meine Signatur.
Liebe Grüße
jsigi |
|
|
| fairyfae |
lieber jsigi,
auch von mir ein ganz viel kraft und *daumen drück*
ich denk ganz fest an euch :licht:
:trost:
fairyfae |
|
|
| thamars |
Lieber Jsigi,
nicht nur morgen an Dich und Euch denken, aber morgen ganz besonders!
Vielleicht kannst Du Dich bei den Klinik(en) tel. melden?
Manisch...wie aushalten können... bitte, lieber Jsigi, pass auch auf Dich auf, sei hier, wenn es gut tut, versuche zu schauen, ob es Menschen/Gruppen, etwas gibt, das im Außen helfen kann...
Viele beruhigende und kraftspendende Gedanken Euch,
Thamars |
|
|
| majong |
Lieber Jsigi!
Ich denke auch noch immer ganz fest an Euch und hoffe, dass Ihr die Kraft halten könnt für morgen!
Besonders aber Du solltest Dir Auszeiten nehmen, um für Dich bei Kräften zu bleiben, ich hoffe, das geht?!
Alles Liebe für Euch,
Majong |
|
|
| jsigi |
Hallo, Ihr Lieben,
möchte Euch berichten.
Die Beisetzung haben wir und meine Frauch auch, so einigermassen gut überstanden.
Auf dem Weg und am Grab selbst dann habe ich meine Frau stützen müssen.
Wir sind direkt nach der Beerdigung in die Klinik gefahren.
Sie hatte dort angerufen und nach dem Termin für die geplante Aufnahme gefragt.
Am Tele wurde ihr mitgeteilt, dass der Arzt, der über die Aufnahme entscheided, erkrankt sei und man daher nicht wisse, wann sie kommen kann.
Gleichzeitig wurde ihr aber auch mitgeteilt, dass eine Aufnahme als Notfall in der geschlossenen Abteilung heute noch möglich ist, wenn sie bis 16 Uhr dort wäre.
Also sind wir kurz vor 14 Uhr nach der Beisetzung direkt dorthin gefahren.
Ich hatte meine Mutter noch als Unterstützung mit dabei und das war gut so.
Die Mutter meiner Frau musste ja die Trauergäste bewirten und konnte daher nicht mitfahren.
Langer Rede kurzer Sinn: jetzt ist sie dort und ich habe das Gefühl, dass sie auch gut aufgehoben ist.
Ich selbst bin jetzt fix und fertig, seelisch, als auch körperlich und werde mich nun auch etwas ausruhen.
Ich fühle mich so allein. :weinen:
Liebe Grüße
jsigi |
|
|
| schwipschwap |
Hey sigi das tut mir so leid :trost: :knuddel:
Wenn du reden masgt ich bin da
Lg schwip |
|
|
| kaja |
Lieber sigi!
Da war Deine Frau heute aber ganz stark, denn sie hat einen sehr wichtigen Schritt gemacht.
Und gut das Du und Deine Mutter bei ihr waren und sie in die Klinik gebracht habt.
Denke ganz feste an Dich/Euch und wünsche von ganzem Herzen, dass die Klinik das bringt, was Ihr Euch erhofft.
Ganz liebe und lange Umärmelung
kaja |
|
|
| sigi |
Hallo, Ihr Lieben,
es gibt Neues zu berichten und das positiv.
Meine Frau hatte heute ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt in der Klinik.
Sie wird voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche in die offene Abteilung verlegt. :tanz:
Heute durfte sie schon raus ins Grüne hinterm Haus und die Sonne etwas geniessen.
Über das Wochenende darf sie auch aus der Klinik in Begleitung raus. Es genügt, dass ich die Begleitung bin.
Wir werden am Samstag daher einen kleinen Ausflug machen und Kaffe trinken und Spazieren gehen.
Ich freu mich soo. :tanz: :tanz:
Liebe Grüße
sigi |
|
|
| mahamati |
Schön, lieber sigi!
Einfach nur schön! Viel Kraft für Euch beiden und eine gute Zeit am Samstag wünsche ich Euch!
Einen lieben Gruss,
Mahamati |
|
|
| thamars |
Oh...das sind ja gute Dinge, die Du berichten kannst, lieber Sigi!
Wir wünschen Euch beiden, dass das Wochenende Euch gut tun möge!
Weiter alles Gute und viel Kraft auch für Deine Reserven!
Thamars |
|
|
| igelin |
Da freue ich mich auch sehr mit - das sind ja gute Nachrichten! :liebes: :hand:
|
|
| kaja |
Wünsche Euch tollen Sonnenschein, damit ihr einen wunderschönen Ausflug machen könnt.
Ganz liebe Grüße
kaja |
|
|
| schwipschwap |
Das ist ja spizte :tanz:
Freu mich sehr für euch :)
Lg schwip |
|
|
| rainbow |
Lieber Sigi,
freue mich sehr mit euch! Du bist wohl schon unterwegs und ich hoffe, bei euch scheint die Sonne so schön, wie sie es hier gerade tut :liebes:
Liebe Grüße,
:rainbow: |
|
|
| sigi |
Hallo,
da es bei uns bedeckt ist und auch ab und zu mal regnet, sind meine Frau und ich nach Hause gefahren.
Sie hat zu mir gesagt, dass sie sich auf eine richtig schöne lange Dusche und ihre Katzen freut.
Über Pfingsten bekommt sie jeweils einen halben Tag von 12.30 Uhr bis 20.00 Uhr Ausgang.
Vielleicht wird das Wetter mal besser.
Dann wollen wir nach Heidelberg zum Flammkuchen essen gehen.
Liebe Grüße
Sigi |
|
|
| giovanna |
oh schön und das mit dem langen duschen das tut gut.
habt eine schöne zeit gemeinsam
und bis dann
:) |
|
|
| axio |
ja, ich glaub, da würd ich mich auch am meisten drauf freuen, wenn ich in ner klinik wäre... ne dusche für mich alleine... und dann noch mann und meine tiere... kann ich nachvollziehen, dass sie sich darauf freut.
habt nen tollen nachmittag... und auch schöne halbe Tage an Pfingsten. :) |
|
|
| sigi |
Hallo, Ihr Lieben,
so, nun ist Pfingsten auch fast vorbei.
Meine Frau hat die halben Tage genossen.
Zu unserem Ausflug nach Heidelberg sind wird nicht gekommen.
Meine Frau wollte es sich lieber zu Hause gemütlich machen und mal in Ruhe lesen.
Wir sind aber an zwei Tagen ins Eiskaffee hier bei uns im Ort gegangen und haben Cappucino getrunken.
Heute war es ein schöner, sonniger Tag und wir sassen über ein Stunde draussen und haben es genossen.
Heute Abend habe ich sie dann zurückgebracht.
Nun hoffe ich, dass sie bald verlegt wird.
Ich versuche, mit der Situation so gut es geht, zurecht zu kommen, vermisse sie aber natürlich sehr.
Liebe Grüße
Sigi |
|
|
| vh-susann |
Ich wünsch dir und deiner Frau, ganz viel Kraft.
Freut mich dass ihr Pfingsten genießen konntet.
So jetzt schlaf du schön, und sammel wieder neue Kraft. :winken:
Susann |
|
|
| sigi |
Hallo,
es gibt gute Neuigkeiten.
Meine Frau durfte heute von 16 bis 20 Uhr raus.
Wir waren im Eiskaffee und haben beide einen leckeren Eisbecher in der Sonne und der Wärme genossen.
Am Samstag darf sie die Klinik um 9 Uhr verlassen und hat dann bis Sonntag Abend 20 Uhr durchgehend Ausgang.
Das Wochenende ist sie also zu Hause. :tanz: :tanz:
Ab nächster Woche erfolgt die Behandlung, bis ein Platz in der Offenen frei wird, nur noch teilstationär, d.h. sie ist dann nur noch tagsüber von 9 bis 14 Uhr in der Klinik. Den Nachmittag und die Nacht darf sie zu Hause verbringen.
Ihre psych. Stimmung hat sich auch weiter gebessert. Ich habe den Eindruck, dass sie jetzt etwas mehr belastbar ist.
Liebe Grüße
sigi |
|
|
| igelin |
wie schön, Sigi - das freut mich sehr mit! :gernhab:
|
|
| sigi |
Hallo, Ihr Lieben,
Nun ist meine Frau seit einer Woche zu Hause.
Sie wurde drei Tage früher, als geplant, entlassen, weil sie jetzt einen Thera hat.
Meiner Frau geht es weiterhin gut aber stabil ist sie noch keineswegs.
Letzten Sonntag dachte ich, dass ich den Krankenwagen rufen und sie wieder in die Klinik bringen muss.
"Schuld" war ihre Mutter.
Sie hat schon längere Zeit Schmerzen in den Knien und kann ohne Gehhilfe nur sehr schlecht laufen. Das ist auch der Nachbarin aufgefallen, die ihr geraten hat, doch mal zum Arzt zu gehen.
Meine Frau hat nun am Sonntag den "Fehler" gemacht, sie darauf anzusprechen.
Daraufhin kamen von meiner Schwiegermutter nur Ausreden. Sie will jetzt jeden Tag ans Grab gehen, mal sehn, vielleicht dann in einem viertel Jahr oder im Winter oder...
Da wir die gleichen Erfahrungen auch schon mit meinem Schwiegervater gemacht hatten (er ist viel zu spät zum Arzt gegangen), hat sich meine Frau dermassen aufgeregt, dass sie einen Weinkrampf bekam.
Der Disput war so laut, dass ich ihn hier oben im 1. Stock mitbekommen habe (er fand bei uns unten im Hof statt) und mich dazwischen schalten musste.
Ich konnte die Beiden dann etwas beruhigen und das Gespräch zurück auf eine normale Diskussion lenken. Meine Schwiegermutter hat dann endlich eingewilligt, zum Arzt zu gehen, nachdem ich zu ihr gesagt hatte, dass sie danach immer noch entscheiden könne.
Allerdings musste ich den Termin für sie vereinbaren.
Der Aufregung ist aber noch nicht genug.
Ich ärger mich zur Zeit auch über sie.
Meine Mutter hatte mich gebeten, in ihrem Auftrag eine Schale für das Grab beim Gärtner zu bestellen. Meine Schwiegermutter und ich haben zusammen die Blumen, den Kranz und auch die Schale bestellt.
Ich hatte beim Gärtner auch um getrennte Rechnungen gebeten, da meine Mutter mir das Geld dafür gegeben hatte.
Nach einiger Zeit habe ich meine Schwiegermutter nach der Rechnung gefragt. Sie teilte mit, dass sie alles bezahlt habe, also auch die Schale.
Nun renne ich ihr schon seit einer Woche hinterher, um die Rechnung zu bekommen und ihr das Geld zu geben, weil das meiner Mutter verständlicherweise sehr wichtig ist. :nono:
Langsam ist es genug, finde ich. Ich mag und kann auch nicht mehr. |
|
|
| miezchen |
Lieber Sigi,
ja ältere Menschen sind manchmal wie kleine Kinder in der Trotzphase, genauso starrköpfig.
Ich glaube, auch wenn Deine Schwiegermutter im Augenblick noch im Ausnahmezustand ist, müßt Ihr da ganz klare Grenzen setzen. Sag ihr mit aller Deutlichkeit, daß Du zwar ihre Trauer verstehst, aber sie deshalb nicht machen kann was sie will.
Sie weiß, daß es Deiner Frau nicht gutgeht und da kann man etwas Rücksichtnahme erwarten.
Lieber Sigi, ich hoffe, Du findest eine Möglichkeit damit umzugehen. Laß Dir/Euch nicht alles gefallen, Rücksicht ok, aber nicht um jeden Preis.
Liebe Grüße :trost: :knuddel:
Miezchen |
|
|
| schwip |
Lieber sigi
Mensch das tut mir leid das deine Schwiegermutter sich so verhält :trost:
Doch ich find emiezchen hat recht sag ihr das du sie voll und ganz Verstehts es aber so nicht geht.
Ich denke und hoffe für euch das sie es dann Versteht.
Lg schwip :kraft: |
|
|
| kaja |
Och lieber Sigi!
Alte Leute sind manchmal echt ein Kreuz :(
Wenn Du ihr nicht mehr hinterher rennen magst, dann frag doch einfach beim Gärtner nach, was die Schale gekostet hat und danngeb ihr das Geld oder überweis es auf ihr Konto!
So würde ich es machen!
Freue mich das es Deiner Frau soweit ganz gut geht. Und das es sie am Sonntag mitgenommen hat kann ich gut verstehen. Würde mirauch Sorge bereiten.
Ganz liebe Grüße
kaja |
|
|
|