Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Mitbetroffene und Verbündete

Wie kann ich diese Aussage interpretieren? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

marlasinger
    Hallo, da ich dazu neige, etwas pessimistisch zu sein, frage ich Euch, ob man die Aussage: "Ich wünsche dir, daß es dich zweimal gibt und du mit dir zusammensein müßtest, das würde eine von euch beiden nicht über*eben" irgentwie postiv oder als construktive Kritik interpretieren kann.
    Für mich kommt nur die Deutung: mit dir kann man es nicht aushalten, bzw du bri*gst mich *m in Frage
    Ratlos dum*e Grüße Marla
    fine
    uff,

das ist ne heftige ansage!!

*grübel*
    schwipschwap
    Also sorry aber nett hört sich das nicht grade an .

Lg schwip
    marlasinger
    ich warte auf andere Antworten *hoff*

LG Marla
    Ich fands auch megaheftig und bin wirklich abgedriftet, denn immerhin sinds schon drei Jahre und mehr, die er mich "erträgt" .. und ich dachte, es eght ihm gut :(
    schwipschwap
    Tja Lieeb marla es tut mir Leid ich wollte offen sein und dir sagen wie ich diese Aussage empfinde.
    Darf ich fragen wieso er das zu dir gesagt hast?
    Im streit?

Lg schwip
    marlasinger
    ja, im Streit
    schwipschwap
    Sag mal ist es nicht so das wir viel dummes im streit sagen was wir nicht wollen? hm :trost:
    Ich dneke du solltest das nicht so ersnt nehmen.

Lg schwip
    shawnee
    Liebe Marla,

konstruktiv und positiv - im Streit gesagt?
    Mh, ich würde es - wenn ich es positiv sehen sollen würde - sagen, das die Seite, die Marla selber im Weg steht, die ständig dagegen arbeitet, die destruktiv ist, wenn die beiden zusammen finden können dürften - annehmen mit ihren Schwächen und Stärken, dann ist Marla ganz...und die destruktive Seite darf "st*rben"...

So würde ich das in Positive ziehen.
    *lächel*

Shawnee
    conny
    Hey liebe Marla!

erst mal kurz an Shawnee: ich liebe Deine Antworten... :liebes:

ich denke marla, dass ich das bestimmt auch heftig gefunden hätte und mich das auch wahnsinnig getroffen hätte, aber im Streit sagt man blöderweise ganz ganz dumme Sachen... beisse mir da selbst auch manchmal auf die Zunge... im Nachhinein...
    jeder Mensch hat doofe Seiten in sich... und wenn es im Streit hochkocht, dann passiert es eben dass man am anderen nur das negative sieht und sich selbst auch nicht gerade von seiner besten Seite zeigt...
    Menschen sind manchmal sehr kurzsichtig und verletzend... aber versuch mit ihm zu reden.

Und mach Dich nicht fertig, ja?! Wird ein superschönes warmes, sonniges Wochenende...lass diese Sonnenstrahlen auch in Dein Herz, ja?!

Alles Liebe, Conny
    anne
    "Bitte verstehe, dass es für mich ebenso schwierig ist wie für dich selbst"

Ein Wunsch nach Anerkennung von dem, was eben auch gut geht.

???

Im Streit ist der Ton oft heftig, aber du fragst ja nach dem, was auch dahinter liegen kann.

Hat er eine positive Botschaft für seine Worte?

Wie seit ihr auseinander gegangen nach dem Streit?

Beurteilen ist hier (und ich denke auch für Menschen, die euch Beide als Paar nicht kennen) schwierig.

Aber du hat ja nach Möglicheiten gefragt und ich zähle mich persönlich eher zu den hoffnungsvollen Optimisten, bis hin zum Ausblenden von Unangenehmen.
    Aber gut, vielleicht hilft es dir ja etwas weiter, du Liebe :knuddel:

Ich wünsche dir/euch, dass ihr die Ruhe findet für Gespräche mit offenem liebenden Herzen.

Anne
    pieter
    Hallo Marla, in erste sicht kommt es mir sehr negatief vor. Genauer beobachtet kann es auch ein hinweis sein so wie Anne beschrieben hat. Ich denke das es nach so ein aussage ein gespräch geben soll wobei er/sie deutlich machen kann wie es exact gemeind ist. lg Pieter.
    sunrise
    Hallo Marla,

im Streit ist es ja oftmals immer heftiger und manchmal nicht so gemeint

dieser Satz scheint dir aber sehr wichtig zu sein,da er wohl hängen blieb und du darübe rnachgrübelst

ich denek er könnte duchaus auch positiv sein,so lass ich mal ein stück des satzes weg,da ich denek es war die wut
    ------------------------------

"Ich wünsche dir, daß es dich zweimal gibt und du mit dir zusammensein müßtest,
    ----------------------------------

könnte doch ein spiegel sein,eine chance um dich selbst zu verstehen,anzunehmen und weiterzukommen
    aber ich denek auch für deinen gegenüber ,von dem dieser satz kam ist es ein chance zu schauen
    denek dass es etwas war was er in sich selbst nicht annehmen kann und somit auch nicht in dir.....

Denke auch dass es gut wäre nochmal darüber zu sprechen-in aller achtsamkeit der herzen

lg sunrise
    majong
    Also, liebe Marla...

...ich finde die Ansage so oder so heftig. Und ich frage mich: "muss" dieser Mensch mit Dir zusammen sein? Ich mein`, wenn ein Mensch, der mit mir in Liebesbeziehung ist, solche Worte anstimmt - ob im Streit oder nicht - der hört sich für mich so an, als "fr*sst und fr*sst er, "wehrt" sich nicht gegen Dinge, die ihm nicht passen und b*llert es Dir bei "passender Gelegenheit" (Streit) vor die Füsse - nicht fein.

Wie wäre es...weiss ja nicht, wie es bei Euch so aussieht...mit `ner Mediation...?

Ok, kennen wir sicher alle die Situation. Nochmal in Ruhe drüber reden, ja, sicher. Aber es hört sich hier für mich nach länger schwelenden Probs an und die gehören meiner Meinung nach desöfteren bereinigt.

Alles Liebe für Dich und Eure Beziehung,

Majong
    shawnee
    Lieb Marla,

nachdem ich nun versucht hatte, diesen Satz ins Positive zu bringen, möchte ich auch meine Meinung dazu sagen.
    Ich finde es hammerhart, was er gesagt hat und würde auf jeden Fall hinterfragen, wie das gemeint ist.
    Ich glaube auch so spüren, das da ganz viel Not ist.
    Das es sicher die zwei Seiten der Marla gibt, so wie auch ich zwei Seiten habe.
    Ich bin oftmals sehr lieb und nett, und rührig und hilfsbereit etc.
    Doch wenn ich dann pl*tze, dann kenne weder ich mich wieder, noch die anderen.
    Die sitzen dann nur da, wie verschr*ckte Kaninchen, und hoffen, der M*tant, der sich da eben gezeigt hat, wandelt sich schnell wieder um.
    Das ist schwierig damit umzugehen...
    Damit will ich ihn nicht in den Schutz nehmen.
    Frag nach, wie das gemeint war, vielleicht war's anders als Du denkst.
    In einem Streit kann es selten konstruktive, positive Kritik geben, weil sich vorher schon alles hochgeschaukelt hat.
    So geht mir das jedenfalls.
    Dabei streite ich mich sooo selten mit meinem M*nn.

Alles Liebe
    Shawnee
    aivlis
    Hallo marlasinger
    Ich höre daraus absolut nichts Positives, auch wenn das ganze in einem Streit gesagt wurde.
    Vieleicht währe es wirklich Sinnvoll dass Du der Person sagen könntest, wie verletzend das für Dich gerade gewesen war, damit das Gegenüber auch verstehen kann, dass solche Worte Dir wirklich weh tun.
    Ganz liebe Grüsse Aivlis
    marlasinger
    für die vielen Antworten!
    Ich weiß nicht, mir erscheint es so, als würde er es ertragen, nachgefragt, warum er, wenn er so lei*e (und das finde ich, macht sich deutlich) denn nicht die Konsequenzen ziehe und gehe, weil er damit sein Le*d beenden könne, sagte er nicht so Dinge wie " das Kin* ist mir ans Herz gewachsen" oder so, sondern "Ich habe so viel Energie in diese Sache gesteckt, ich kann das jetzt nicht aufgeben" Vielleicht muß man ein Ma** sein, um das nachvollziehen zu können.
    Ich finde, sinnlose Dinge aufgeben zu können ist eine große Stärke, aber weiterleiden nicht.
    Ein ruhiges Gespräch war nicht möglich, die Gründe mag ich mal nicht nennen, liegen aber durchaus in meinem Verhalten (Liebe Shawnee, wenn man mich seeeehr verletzt und Sachen sagt, die einfach nicht wahr sind, dann muti*re ich *schäm*).
    Ehrlich gesagt habe ich auch keinen großen Drang, das zu tun, es kommen immer wieder solche Dinge im Streit an den Tag und ich frage mich, wieso man das nicht sagen kann, bevor es escaliert (angeblich, um mich nicht zu verletzen und weil man es ja gut ertragen kann, aber ich finde beide Gründe einfach nur FAL*CH).
    Ich komme mir all*ineglassen vor, verkannt und bin mehr als verletzt .. das wird sich in mein He*z bren*en wie der Satz "Schl**z dich auf und verre**e"
    Ich frage mich dann, wer da in meiner Wohnung wohnt, ob ich den überhaupt kenne?
    Ich hatte einen einfühlsame, verständnissvollem Menschen die Türe geöffnet, der scheint aber irgetwann mal verschwunden zu sein...
    Ich wünschte mir, es gäbe mich nochmal, oder jemanden wie mich, denn dann hätte ich zum allerersten Mal die Chance, daß mich jemand verstünde und mich so annhemen könnte, wie ich bin, denn ich kann das langsam ganz gut ..
    In diesem Sinne, danke nochmal Marla
    tamara
    Hallo Marla

Wenn er dir solche Sachen sagt und dich das so verl*tzt, warum lässt du das mit dir machen? Und warum tust du nicht den Schritt den du von ihm erwartest?

Nur mal so ein Denkanstoss...

Tamara
    marlasinger
    weil es MEINE Wohnung ist .. sollte ich wirklich eine neue Wohnung suchen, die ich bezahlen kann alleinerziehend mit Kin*???
    Ich würde es tun, aber.. ER kann die Miete hier nicht zahlen udn ICH steh eim Mietvertrag .. leider sind die Dinge oft nicht ganz so geradlinig.. kann ihn ja schlecht eibfach auf die Straße setzen, das hätte er nicht verdient!!!

LG Marla
    tamara
    Marla,

so habe ich es nicht gemeint. Nicht so wörtlich jedenfalls. Mehr übertragen, wollte ich sagen jeder der die Situation nicht mehr tragbar findet, kann sie beenden. Das hat nichts damit zu tun wer dann tatsächlich geht. Würde ich an deiner Stelle auch nicht tun. Aber wenn die Beziehung für dich nicht mehr tragbar wäre, könntest du ihn bitten sich eine eigene Bleibe zu suchen, in angemessener Zeit. Aber ich glaube, dass steht für dich gar nicht zur Debatte und wenn es für dich stimmmt ist das doch auch okay.

Liebe Grüsse

Tamara
    majong
    Also... Du musst Dich nicht sch*men, wenn Du, wie Du schreibst, "m*tuierst" im Falle von Unterstellungen, bzw. Lügen.

Oh je, dann bin ich in meinen Beziehungen aber desöfteren m*tiert..., was meinst Du damit, liebe marla??? Ich finde eine Reaktion des sich-dagegen-verwehrens völlig normal!

Was mir noch einfällt...und das kenne ich aus meinen Beziehungen z.T. auch, vor allem aber aus meiner letzten zu S. und das schnarcht mich komplett an und macht mich sauer:

Ich habe die Karten bezgl. meiner Geschichte und daraus folgenden Verhaltensweisen in bestimmten Situationen immer sofort auf den Tisch gelegt, und ich habe immer dazu eine Bedenkzeit gegeben. Bin ja auch bestimmt nicht immer easy zu handlen.

"Alles bestens!", so kam in der Regel die Antwort. "Ich will dich mit allem, was du mitbringst!" Oha, da war ich schon immer skeptisch, denn das ist sicher in einer Beziehung erstrebenswert, aber kann nicht am Anfang abzusehen sein.

Ich habe mich nie auf meiner Option ausgeruht, sondern immer an mir gearbeitet, dennoch bin auch ich nicht fehlerfrei! Dieser Mensch hat also geschl*ckt und gel*tten (sein Gefühl, was ich ihm natürlich nicht streitig mache), aber gehen wollte er nicht. Und irgendwann platzte diese Lebenslüge eben: üble Bemerkungen im Streit, alles "Scheitern" auf mich und meine Geschichte abwälzen, und dass er fremdgehen musste...na also, daran sei ich ja wohl selbst sch*ld...

Nee, so läuft die Sache nicht! Und wenn dann keine immer neu reflektierenden Gespräche von beiden Teilen möglich sind, was bleibt dann noch?

Ja, marla...ich hatte damals auch gedacht, ein lieber und verständnisvoller Mensch sei in mein Leben getreten. Doch das ganze Gegenteil war der Fall...

Ich erlebe das auch gerade wieder bei einer Freundin, die sich trennt. Der Typ sucht sogar bei ihren Kindern die Sch*ld, nur damit er bei sich nix bekucken muss.

Der Auszug, marla...Du MUSST NICHT in dieser Wohnung bleiben, wenn Du Dich wirklich trennen willst!

Ich habe auch alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass ich hier - im umgekehrten Fall - aufgrund seines Auszuges trotzdem bleiben kann. Das kostet mich viel Kohleranschafferei, aber ich kann das und es ist MEINE Wohnung!

Hat sich viel vermischt hier grad. Was nicht passt, lass`bitte bei mir, ok?

Alles Liebe,

Majong