Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Traumarbeit

Seltsamer Traum - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

sonnensternchen
    Hallo ihr lieben!

Ich hatte vorletzte Nacht einen ganz komischen Traum:

Triggertext! Zum Lesen bitte markieren.
    Also, ich hab geträumt,dass ich in einer Klinik war.Es war eine Trauma-Klinik.Ich wollte dort nicht sein,denn sie war riesengroß und es waren ganz viele Menschen dort.Ich fand mich dort überhaupt nicht zurecht und dachte mir so im Traum,dass es mir doch sowieso nicht hilft dort zu sien,weil es viel zu groß ist und ich doch auch zur Schule gehen muss( im realen Leben gehe ich ja auch wirklich zur Schule und mir geht es momentan nicht so gut und ich könnte aber wegen der Schule auch nicht in eine Klinik gehen,weil ich so um diesen Schulplatz gekämft habe und auf garkeinen Fall nochmal die Schule aufgeben möchte)Jedenfalls kam dann so eine Therapeutin zu mir,ich dachte jedenfalls,dass es eine ist,und führte mich durch die ganzen Räume.Ich kann mich nicht mehr gut erinnern,aber sie sprach mit mir und gab mir zwischendurch immer Küsschen auf die Wange.
    Ich mochte das aber,denn ich fand sie so nett und dann sagte sie irgendwas von dass ich Gespräche bekomme und ich fragte,ob sie meine neue Therapeutin ist,aber sie sagte nein.Sie war nur eine Betreuerin oder so,ich weiss es jedenfalls nicht mehr genau.
    Jedenfalls war ich in der nächsten Szene in einem Traum und dachte so ,dass es wohl doch ganz gut ist,dass ich in der Klinik bin und sie mir vielleicht doch helfen können.
    Dann kam noch eine Szene:
    Ich saß auf einem Bett und dann kamen mir ganz plötzlich ein Satz in den Kopf:
    " Er hiess M. und ich war 7." Ich bekamm ganz furchtbare Panik und mir ging es ganz schlecht und dann wurde mir ganz schlecht und ich musste mich ganz doll übergeben,so eine Art dickflüssigen Brei
    und mir war aber immer noch schlecht und ich wusste,ich muss mich noch mehr übergeben damit alles rauskommt.
    Dann bin ich aufgewacht.
    Als ich wach war,dachte ich so,dass ich doch niemanden in Wirklichkeit kannte,der M. hiess als ich 7 war,aber mir kam dieses Gefühl aus dem Traum ganz bekannt vor.
    Im real-life hab ich manchmal so komische Zustände,in denen mir ganz schlecht wird,ich mich aber nicht übergebe.Ich habe mich seit meinem 9 oder 10 Lebensjahr nicht mehr übergeben und ich habe auch sehr viel Angst davor,davor,dass ich mich mal übergeben muss oder sich andere vor mir übergeben.
    Es ist bei mir auch so,dass ich zwar eine schlimme Kindheit mit Gewalt und traumatischen erlebnissen hatte,aber mich garnicht an irgendwelche M*ssbr**chs-Erlebnisse erinnern kann und deshalb auch denke " Da ist nichts gewesen " .
    Trotzdem kann ich es nicht hören, wenn jemand M*ssbr**ch als Wort sagt.Ich bekomme dann Panik und ein komisches Gefühl.
    Ich hab das schon seit ein paar Jahren und ich komme da einfach nicht weiter.
    Es macht mich wahnsinnig,dass ich einfach nicht weiss,was mit mir los ist und ich denke so oft,dass ich mir den ganzen Kram bloß einbilde.
    Aber trotzdem lässt es mich nicht in Ruhe.
    Gibt es denn Menschen,die sich sowas einbilden können?
    Ach ich weiss auch nicht,ich möchte auf jedenfall Therapie machen,weil ich weiss das bei mir was nicht stimmt und weil ich sicherlich nicht alles aus der Vergangenheit verarbeitet habe-egal was passiert ist- .Aber wahnsinnig macht es mich trotzdem manchmal.
    Eine Sache weiss ich auch noch von früher,aber ich weiss nicht ob man es in solch eine Kategorie stecken kann.
    Vielleicht schreibe ich später noch mal in einem anderen Thread darüber.

Auf jeden Fall Danke,dass man hier über sowas schreiben darf

Liebe Grüße

Sonnensternchen
    shawnee
    Liebes Sonnensternchen,

was ich bei Dir lese ist ganze viel von: ich möchte, das sich jetzt jemand um ich kümmert, mich "meinen richtigen" Platz zuweist und ich endlich dazu komme, mich zu erinnern, was da war etc.
    Ich weiß aus Erfahrung, das der Wunsch alleine nicht genügt - zu wissen, was passiert ist.
    Denn die Seele läßt nur soviel zu, wie sie auch ertragen kann.
    Kann sein, das Du erst nach Beendigung Deiner Schule Erinnerungen haben wirst - weil Dein Unterbewußtsein weiß, wie wichtig das im Moment für Dich ist.
    Die liebevolle Zuwendung der "Betreuerin" in Deinem Traum - fehlt Dir das in der Realität?
    Gibt es jemanden, der sich so sehr um Dich bemüht?
    Wenn ich überlege, wie meine Thera immer sagt: jeder Mensch in deinen Träumen ist ein Teil Deiner selbst - so denke ich, wäre es gut, wenn Du so liebevoll mit Dir umgehen würdest.
    Alles zu seiner Zeit!
    Versuche nicht etwas zu forcieren.
    Sicherlich macht das Wort M**br**ch auch mit Menschen etwas, die keine tra*matische Vergangenheit haben.
    Weil sie wissen, aus Zeitschriften, TV etc. (nun ja g*ttseidank kein Tabu-Thema mehr) wie schrecklich so etwas sein kann.

Sei freundlich zu Dir, liebevoll zu dem ganz kleinen Sonnensternchen...
    Und lass Dir Zeit!

Liebe Grüße
    Shawnee
    sonnensternchen
    Liebe Shawnee!

Vielen Dank für deine Antwort.
    Ja,momentan wünsche ich mir schon,dass sich jemand um mich kümmert,denn ich fühle mich ganz schön allein mit dem ganzen Wirrwarr in meinem Kopf.
    Ich habe aber zum Glück einen Freund,der auch sehr lieb ist und mit dem ich immer reden kann.
    Das Problem ist einfach,dass ich seit letztem Jahr im Herbst langsam wieder in so eine schlechte Phase reingeschlittert bin und es mir momentan zum Teil so schlecht geht,dass ich manchmal garnicht weiss wo mir der Kopf steht.
    Ich sehe dardurch auch meine Schule in G*f*hr und das macht mir *ngst.Wie ich ja schon geschrieben hatte,möchte ich unbedingt weiter hingehen.
    Ich war auch schon mit 17 in einer Klinik,hatte Therapie,die ich allerdings abgebrochen hatte,da der Therapeut ziemlich viel Mist gemacht hat und hatte auch mit 17 schon mal meine Schule abgebrochen.
    Ich habe bis jetzt sehr viel schon für mich erreicht
    und mein Leben hat sich sehr ins positive verändert.Umso blöder war es für mich,als im letzten Jahr der ganze M*st wieder anfing.
    Alpträume und D*pr*ss**n*n und manchmal diese komischen Zustände.
    Ich möchte bestimmt nicht irgendwas aus mir rausquetschen,wofür ich nicht bereit bin,aber mich lässt der ganze Kram auch nicht in Ruhe.
    Ich habe mir in der letzten Zeit sehr viele Gedanken gemacht,wie ich das jetzt schaffen kann und die Schule auch weitergeht.
    Ich fühle mich schon ziemlich in einer verzwickten Lage.
    Als ich mich hier im Forum anmeldete,war ich mir total unsicher,ob es Richtig ist.
    Schliesslich kann es ja auch gut sein,dass nichts war und dann bin ich hier ja garnicht richtig und dann ist es ja auch so,als ob ich lüg*.
    Ich q**l* mich schon lange mit dem Ganzen rum und es ist auch grade so schwer,weil ich auch seit letztem Frühjahr keine Therapie mehr hatte.
    Ich möchte einfach jetzt gut in meinem Leben zurecht kommen,denn jetzt geht es mir endlich mal gut.
    Ja, das liebevolle Umgehen ist sehr schwer.
    Ich stelle oft sehr hohe Ansprüche an mich und hab auch ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl.
    Für mich war es sehr schwer,diesen Traum aufzuschreiben, denn das ist auch ein grosses Problem von mir.
    Nicht wissen was geschehen ist und in manchen Zeiten aber trotzdem tierisch den Kopf zu zerbrechen.
    Ja die Zeit will ich mir gerne geben,aber durch die Schule und so ist das so schwer,weil ich das alles kaum zusammen managen kann.
    ...und witzig,dass du das mit dem ganz kleinen Sonnensternchen schreibst...
    Ich habe mir grad vor kurzem ein Buch übers innere
    Kind gekauft und möchte meines finden,denn so habe ich auch das Gefühl, dass ich selber etwas aktiv für mich tun kann.

Ich sende dir auch ganz liebe Grüsse

Sonnensternchen
    annagram
    Hallo Sonnensternchen!
    Das Grübeln, was war, oder ob da was war, hat mich auch ziemlich lange beschäftigt. In meiner Selbsthilfegruppe haben sie mir gesagt, dass es garnicht darauf ankommt. Sondern darauf, was grade ist. Und wie man mit dem Gefühl was dahinter ist besser zurecht kommen kann. Es muss da garnix gewesen sein. Es reicht, wenn sich was schlecht anfühlt, um es ernst zu nehmen und zu bearbeiten. Das hat mir geholfen, mich nicht immer in frage zu stellen, sondern mich mal so sein zu lassen und so darüber zu reden. Dann wurde es auch besser. :trost2:
    Dass Du die Schule machst finde ich super ! Ich weiss, wie schwer das ist und wünsche Dir viel Mut !
    Liebe Grüsse, anna
    sonnensternchen
    Liebe Anna!

Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich versuche auch so zu denken und mir nicht so einen Kopf um alles zu machen.
    Du hast mit deinen Worten völlig recht.
    Das was ich weiss, was ich erlebt hab,reicht eigendlich auch vollkommen für den Rest meines Lebens, nur so Albträume und so machen mich manchmal total fertig und ich neige dann dazu, ständig darüber zu grübeln.
    Aber ich bin auch stolz, was ich schon geschafft habe und was ich mache und versuche einfach alles auf mich zuzukommen lassen.
    In einem Monat gehe ich in eine Klinik und werde in einem Jahr mit einer Trauma-Therapie beginnen und ich hoffe, dass mir diese beiden Sachen auch helfen werden, dass ich meinen Weg weitergehen kann.

Vielen Dank fürs Lesen
    und ganz liebe Grüße

von Sonnensternchen
    tummetott
    liebe sonnensternchen,

nun, ich lese auch wie shawnee, dass du gerne jemanden hättest, der sich um dich kümmert. vielleicht brauchst du gerade ein bisschen hilfe, gerade weil dir die schule wichtig ist. eine betreuerin wär nicht schlecht.
    vielleicht eine therapie nebenher, ein-bis zweimal die woche neben der schule, damit du dort alles raus lässt und den kopf frei für die schule hast.

das mit dem übergeben hat mich beschäftigt -weißt du, im normalen leben, kommt schlechtes essen wieder raus, im traum ist es, naja, man könnte sagen, die seele, die etwas raus haben möchte. muss jetzt nicht unbedingt was mit m*ssbr*ch zu tun haben, kann auch was anderes sein, deine *ngst, deine nerven, irgendwas, was an dir nagt. aber da du es im traum ja schon übergeben hast, ist zumindest irgendwie schon etwas draussen. seh das schon sehr positiv.
    und klinik, naja, vielleicht war die klinik indirekt die schule und da war dann jemand der sich um dich kümmert, weil dir das in der schule, nehme ich an, helfen würde.

bist du in therapie nebenher? ist schwer den richtigen therapueten zu finden, ich weiß, aber es gibt schon sehr kompetent. kannst dich ja mal umschauen.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

:blume:
    tummetott