| karfunkel |
Hm, ich weiss nicht recht ob es was bringt, hier einen thread zu eröffnen, aber ich habe schon seit einiger Zeit Älpträume. Klar, da ich in den Träumen mein jetziges Alter habe, kann das nie passiert sein, aber trotzdem beunruhigt mich das sehr, da ich von meiner Vergangenheit nur sehr wenig weiss bzw. immer nur Kleinigkeiten.
Kann es also nun sein, dass diese Alpträume mir Hinweise geben wollen auf früher oder sind es einfach nur Ängste die ich tagtäglich hege? (Von denen ich nicht gerade wenige habe...)
*grübel*
Karfunkel |
|
|
| aantonia |
so wahnsinnig gut kenne ich mich mit traumarbeit nicht aus- das kann doch beides sein, oder nicht?
du kannst so alt sein wie heute und es geht um vergangenes...oder heutiges...hm :(, nicht sehr hilfreich.
ich glaub, die grundstimmung, um die geht's...
schick dir trotzdem liebe grüße
und hoffe, dass du dir was gutes tun kannst, nach so einem alptraum...manchmal kuck ich mir bilderbücher an, oder comics...oder hör mir 'ne kassette an, damit das alles ein bisschen verschwindet.
schick dir liebe grüße
:winken: aantonia |
|
|
| shamina |
hallo,karfunkel,
ich hatte unter dem thema träume auch schon umgefragt, wie es mit der bedeutung aussieht und wer davon ahnung hat,falls man sie selbts schlecht deuten kann.
wär gut,wenn man wüßte,wann es wahre kindheitsdinge andeutet oder jetztzustände.
weil,wenn es ersteres wäre ,könnte man es endlich angehen und hoffentlich aufarbeiten und verabschieden.
ein lieber gruß
shamina |
|
|
| shawnee |
Liebe Karfunkel,
ich leide schon Jahre unter Albträumen - mal mehr, mal weniger.
Gut, ich weiß sehr viel von meiner Vergangenheit, doch selten träume ich von den Dingen von damals.
Ich träume so, wie ich heute bin und erlebe - heute als Erwachsene - in meinen Träumen viel Gew*lt.
Ich glaube schon, das die Zusammenhänge der Träume etwas Altes sind - muss aber nicht so sein.
Ich meine, schaue und höre Dich um - durch das was in unserer Welt passiert sind wir ja sehr nahe an dem Gr*uen. Mach' den TV an und in den Nachrichten hörst Du immer wieder von Anschlägen, Gew*lt etc.
Ich glaube, zartbesaitete Menschen leben die diffuse A**st, man selber könnte einmal betroffen sein, aus.
Manchmal bedeuten diese Albträume auch etwas ganz Anderes...
Z.B. vom T*d träumen bedeutet ja nicht, ich st*rbe oder jemand in meiner Umgebung. Es kann auch das Aufgeben eines alten Verhaltensmusters sein, das abst*rbt...Bl*t ist nicht zwangsläufig Verl**zung, sondern Bl*t ist Lebenssaft...
M*sser in Träumen bedeutet nicht immer Gefahr - sie schützen auch...
So gibt es tausend verschiedene Beispiele.
Ich versuche immer erst das "Gute" in einem Traum zu sehen - auch wenn mir FreundInnen von Albträumen berichten, so habe ich doch herausgefunden, das hinter jedem Traum etwas "Gutes" stehen KANN.
Und Geträumtes räumt die Seele auf, das Unterbwußtsein..
Ein Zeichen für mich, zu schauen, warum es mir nicht gut geht und ich so etwas träumen MUSS...
Liebe Grüße
Shawnee |
|
|
| karfunkel |
Hallo ihr Lieben,
danke für die Antworten. Ich werde mich jetzt wohl erst mal hinsetzen und etwas darüber nachdenken und das ganze Geträumte mal aus anderen Blickwinkeln betrachten. Vielleicht kommt ja etwas weniger Beängstigendes bei raus und ich mache mir womöglich wirklich umsonst Sorgen.
Dein posting, Shawnee, hat mir die Angst etwas genommen - davor, dass da vielleicht etwas unbekanntes Schreckliches lauert, das ich schön verdrängt hatte, ohne es zu wissen. Okay, das klingt jetzt etwas konfus, aber...hm...naja. Mal sehen.
Karfunkel |
|
|
| dream |
Hallo Karfunkel,
willst du nicht einen Traum hier erzählen? :) Vielleicht kann man dann konkreter an die Sache herangehen?
Liebe Grüße
dream |
|
|
| silvermonas |
Liebe Karfunkel
es ist natürlich schwer zu sagen ob das was Du träumst auf Vergangenes beruht,
oder ob es *ngste im Heute sind
natürlich können Träume auch Vergangens zeigen
wir hatten es sehr oft das wir vom Damals Albträume hatten
aber es war etwas einfacher für uns dies zu deuten da wir ja viel wussten was geschehen ist.
wie wäre es wenn Du Deine Träume einfach mal aufschreiben würdest? für dich |
|
|
| elias |
Hallo Ihr alle!
Ich finde es tollt das ihr euch an eure träume erinnern könnt. Ist bei seltens der Fall.
Wenn ich mich allerdings an ihn erinnere, dann ist es allerdings so, dass ich zwischen Traum und Realität kaum unterscheiden kann. Dann komme ich kaum in den Tag und fühle mich von anfang an ziemlich orientierungslos. Aber wie gesagt, kommt selten von.
Ich merke meistens nur an meiner völligen Erschöpfung am anderen Morgen das ich in der Nacht irgend etwas durch gemacht habe. Ich kann mich allerdings nie erinnern was.
Mein Doc wollte mit mir in der Thera einmal Traumarbeit machen. Ich sollte ihm den eltzten Traum, aus der Vergangen Nacht schildern. Ging natürlich nicht.
Sind dann solange zurück gegangen, bis wir einen gefunden haben. Wurd dann glatt eine Doppelstunde und am Ende hat er mir gesagt, dass er solche Sachen selten gehört hat. Hat in glaub ich ziemlich mit genommen das ganze.
Er meinte nachher, mein Unterbewußtsein würde mich vor meine Flaschbacks schützen. Ist alles schön und gut, aber was für Flaschbacks?
Wäre wirklich einmal froh etwas schönes zu träumen an das ich mich auch erinnere.
Elias |
|
|
| karfunkel |
Liebe Dream
Ich mag meinen Traum nur ungern erzählen, sorry... :(
Liebe Silvermonas
Ich bin mir eigentlich 100%ig sicher, dass es nicht auf Vergangenem beruht, kann wirklich sein, dass es nur eine *ngst von heute ist, denn die ist präsent. Aber vielleicht beruht diese *ngst ja auch gerade nur auf dem Traum, weil ich denke, dass es noch passieren könnte, es aber eigentlich nie passieren kann - eigentlich. :angst:
Das Aufschreiben der Träume ist vielleicht eine sehr gute Idee. :danke: Das Problem ist nur, dass ich es nicht aufschreiben mag, weil es dann jemand anderes lesen könnte. :( Es gibt allerdings eine Person, die weiss was ich geträumt habe. Zu einer Schlussfolgerung kamen wir allerdings auch nicht. :ziegel:
Lieber Elias
Auch ich kann mich nicht immer an meine Träume erinnern. Oft ist es aber auch so, dass ich es kurz nach dem Erwachen noch weiss und dann sofort wieder vergesse. Ich kann mich an den einen Traum auch nur erinnern, weil er mich wochenlang beschäftigte und der Gedanke daran einfach nicht aus meinem Kopf wollte, so sehr ich es auch versuchte.
Wenn ich träume, oder kurz danach, erkenne ich auch nicht den Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit. Ich rede im Traum und bewege mich auch ab und an etwas. Das kommt mir dann vor wie im Halbschlaf. Ich denke auch, dass ich kurz, eine Sekunde oder so, tatsächlich wach bin, nur halt nicht wahr nehme was in Wirklichkeit um mich herum geschieht. Alles etwas wirr, das mit den Träumen... :nosleep:
Karfunkel |
|
|
| shawnee |
Liebe Karfunkel,
gehst Du eigentlich zu Therapie?
Dort wäre der geeignete Ort, um die Träume anzusprechen.
Ich mache das oft.
Darf ich kurz erzählen - so als Beispiel?
Vor 2 Wochen ca. träumte ich, meine Thera würde mich verpr*geln. Mit 'nem Tennisschl*ger.
Ich war total von der Rolle und wollte DA nie wieder hingehen, weil ich dachte: der Traum zeigt mir, wie b*se sie doch in Wirklichkeit ist und eines Tages zeigt sie ihr wahres Gesicht.
Ich schrieb ihr diesen Traum per Fax - so war ich ihn dann schon mal los. Das ist immer sehr wichtig.
Wenn ich mich an einen Traum erinnere und dann morgens noch wie "bl*d" durch die Bude tapse, muss ich den los werden, sonst hänge ich da wochenlag noch drin.
In der letzten Stunde haben wir über diesen Traum gesprochen und sie sah den ganz anders.
In unseren Träumen stehen die Menschen oftmals für andere - und sie meinte, nicht sie wäre es, die so um sich schl*gen würde, sondern ich.
Weil ich so w*tend bin.
So nahm das Besprechen des Traumes mir die A**st, sie könnte mir vielleicht doch mal w*htun und gleichzeitig spürte ich für mich: was für Gefühle es gibt und was die mir für eine Kraft verleihen können..
Träume wollen uns ja immer etwas sagen.
Es ist die Stimme des Unterbewußten und was wir am Tage nicht gelebt haben, setzt sich in unsere Träume.
Viele meiner Träume haben mir früher A**st gemacht, doch wenn ich versuche, die Botschaft zu erfahren, die dieser Traum mir sagen will, dann geht es mir besser damit.
Lg
Shawnee |
|
|
| elias |
Liebe schawnee!!
Ich glaube es wäre schön mal in einer Stunde über Träume reden zu können. Ich kann es nicht weil ich keine Erinnerung daran habe.
Wie das abläuft kann ich dir gern erzählen. Wir haben im Moment zu nehmenden Mond oder vielleicht so gar schon Vollmond. Das macht fast gar nichts. Die Wirkung ist die gleiche. Sehr intensive Träume, die mich in der Nacht so gar wecken. Aber an die ich mich nicht erinnern kan. Ich habe dann nur das Gefühl von Angst, die Augen wieder zu schließen und in die Traumwelt abzutauche. Mich überwindet dann die Müdigkeit. Ich schlafe wieder ein und das Theater geht von neuem los.
Zu dem Zeitpunkt, wenn dann der Wecker geht und ich dann wirklich kontrolliert aufwache, hängt die Erinnerung an das Vergangene dann an mir, wie ein alter Kaugummi. Greife ich danach, ist er dann aber sofort wieder verschwunden.
Wie in der letzten Nacht und am heutigen Morgen. Ich weiß nur noch, es war mal wieder alles sehr gew*ltätig und alles stürmte auf mich ein. Aber was oder wer? Keine Ahnung.
Und ich würde es wirklich gerne wissen, nur um mich auch mal an einen schönen Traum erinnern zu können und nicht nur von denen ein unbehagliches Gefühl zurück behalten zu haben, in denen der Lebensaft in strömen geflossen ist.
Ich hoffe, das war nicht zu heavy.
Elias |
|
|
| karfunkel |
Liebe Shawnee,
nein, ich gehe nicht zur Therapie. Zum einen weil ich das Geld nicht habe, zum anderen weil meine Fam das nicht möchte und zum dritten weil ich mich einfach gelinde gesagt nicht traue. Ich habe es ein mal versucht zu ner Psychot*nte zu gehen und landete im falschen Zimmer, da hat man mich dann a*sg*lacht und sonst ist sowas nicht weiter in meiner Nähe...
Außerdem gibt es Menschen, die brauchen so eine T*nte mehr als ich, da will ich nicht ihre Zeit verschwenden...
"Darf ich kurz erzählen - so als Beispiel?"
Natürlich darfst du. Niemand sollte in dem was er schreiben mag gehindert sein, finde ich.
Hm, und wie finde ich nun heraus was mir der Traum sagen will, ohne zu einer Thera zu gehen? Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Person in meinem Traum ich selbst sein könnte. Nein, nein... :nono:
Hab den Traum zum Glück schon lange nicht mehr gehabt. Vielleicht ist er jetzt ja weg. *hoff*
Karfunkel |
|
|
|