| indira |
Hallo!
Ich hatte vor einigen Tagen einen sehr intensiven Traum von einer gewaltigen Flutwelle/katastrophe.
Ich befand mich, während eines Urlaubs, im einem Cafe an einem Strand und sah, wie sich eine gewaltige Flutwelle über eine Reihe von Häusern auftürmte, über diese Häuser hinwegfegte und die Gegend überschwemmt hat.
Zwei Tage später wurde dieser furchtbare Traum grausame Realität in Süd/Ostasien!!!
Als ich in den Nachrrichten davon erfuhr, dachte ich:" Mit mir stimmt etwas nicht!"
Wie kann "man" etwas träumen, was später pure Realität wird??? Gibt es soetwas oder war es purer Zufall???
Was meint Ihr dazu - diese "Sache" verwirrt mich sehr!!! :angst:
Liebe Grüße von
Indira |
|
|
| jsigi |
Hallo Indira,
sowas gibt es tatsächlich, zumindest glaube ich daran.
Meine Frau hatte einen ähnlichen Traum in Bezug auf die Katastrophe.
Bei ihr kommt es öfters vor, dass sie etwas träumt, was dann später eintrifft.
Manchmal treffen die Ereignisse Wochen später ein, manchmal Tage.
Nenne es Vorahnung oder auch anders.
Diese Art Träume sind natürlich beängstigend.
Nicht immer treffen bei meiner Frau diese Art von Träumen ein.
Sie ist dazu übergegangen, intesive Träume nach dem Aufwachen sofort aufzuschreiben, weil sie sonst später wieder vergessen sein können.
Liebe Grüße
jsigi |
|
|
| indira |
Danke, jsigi für Deine Antwort!!!
Ich hab zuerst keinem davon erzählt, weil ich dachte die Leute würden mich für "ver*ückt" halten - hab es selbst ja schon geglaubt.
Ja, solche Träume beä*gstigen und verwirren sehr!!!
Ist soetwas denn "normal"?
Wie ist soetwas möglich, gbt es dafür Erklärungen???
Indira |
|
|
| jsigi |
Hallo Indira,
was bezeichnet man als "normal".
Wir, meine Frau und ich, bezeichnen uns in jeder Beziehung als unnormal, also nicht dem Standard der Gesellschaft entsprechend.
Meine Frau ist 48 und ich bin 49 Jahre und wir gehen beide noch gerne in die Disko am liebsten Techno hören.
Ist das normal? Ich denke nicht.
Ich hätte da noch einige Beispiele, aber ich denke, Du verstehst, was ich mein.
Eine Erklärung für diese Träume gibt es nicht.
Ist es übersinnlich, Vorahnung oder...?
Meine Frau versucht, so gut es geht, damit umzugehen und auch fertig zu werden, was nicht immer so leicht ist.
Nimm es als gegeben hin und mache Dir keinen Kopf darüber.
Liebe Grüße
jsigi |
|
|
| indira |
Ja, Du hast recht!
ABER ich muß trotzdem ständig darüber nachdenken und manchmal kommen mir so absurde Gedanken wie; kann ich soetwas durch meinen Traum bewirkt/ausgelöst haben?!
Ist ein schlimmer Gedanke!
Lg Indira |
|
|
| jsigi |
Nein, Indira, auf keinen Fall kannst Du etwas dafür oder hast die Katastrophe ausgelöst.
Dann wäre meine Frau ja auch mit Schuld, weil sie auch davon geträumt hat.
Ich sehe es eher als Vorahnung, dass so etwas eintreffen wird.
Ich habe leider ähnliche Vorahnungen, die aber auf den engsten Familienkreis beschränkt und immer negativ sind.
Bisher ist jede dieser schlechten Vorahnungen eingetroffen, leider.
Bin ich deshalb der Auslöser?
Das sehe ich nicht so.
Bitte mache Dir also keinen Vorwurf. Du bist keinesfalls Schuld an so etwas.
Liebe Grüße
jsigi |
|
|
| silvermonas |
wir glauben auch darran das man etwas Vorraus Träumen kann
aber nicht das man es verhindern kann
wir haben so etwas ähnliches im wachen Zustand
das wir Dinge "vorraus "sehen ahnen und es trifft dann genauso zu. |
|
|
| indira |
Danke Dir nochmal für Deine Worte, lieber jsigi!
Tut gut das zu "hören"!
Ist aber alles schwer zu verstehen, wenn es keine Erklärungen gibt, woran "man" sich halten bzw. orientieren kann!
Dinge für die es keine Erklärungen gibt können doch ganz schön beängstigend sein!!!
Lg Indira
Beitrag ergänzt um 23:11 Uhr:
Ihr habt soetwas auch, liebe silvermonas?
Dann steh ich wohl nicht mit diesem Phänomen alleine da!
Im Wachzustand hab ich soetwas allerdings noch nie gehabt!
Lg Indira |
|
|
| akusmata |
Es gibt vieles zwischen Himmel und Erde, das sich unseren Erklärungen entzieht.
Träume können das sein. Nicht alle Träume erleben wir, vieles wissen wir am nächsten Morgen nicht mehr.
Anderes haben wir uns gemerkt, vergleichen das Leben damit und sind entsetzt, wenn wir Ähnlichkeiten entdecken, die wir aber akribisch gesucht haben. Da gerät schon mal die eine oder andere Einzelheit ins Vergessen.
Einen Blick in die Zukunft gibt es ja nun nicht, aber die Hoffnung, es ginge doch, lässt uns keine Ruhe, wir reagieren da sehr sensibel, wenn wir glauben, dass es gelungen sei.
Ich würde Träume nicht überbewerten, schon gar nicht für die Zukunft. Da sie so unklar, so wenig greifbar sind, viel Persönliches mit einfließt, vieles, was nicht vom Bewusstsein verarbeitet wurde, widergespiegelt wird, bleiben es Träume...
Keinesfalls löst ein Traum etwas aus, ein Seebeben zum Beispiel. Mit dir ist alles in Ordnung, Indira, Wassermassen und Wasserfluten begleiten uns und sind immer etwas sehr Bedrohliches. Du hast also schon aus purem Zufall davon geträumt, zumindest zu diesem Zeitpunkt. Irgendwie war das Thema in deinem Bewusstsein gespeichert und wurde nun "verarbeitet".
Das Thema ist hoch interessant, leider schafft man es nicht, sich mit allem Interessanten zu beschäftigen.
lg
akusmata |
|
|
| raluschka |
Hallo Indira :winken:
Also ich hatte auch einen solchen Traum und eine Freundin von mir ebenso.
Ich war ziemlich entsetzt über die Intensität, bei mir war es eine Vulkaninsel noch zudem! Ich hab nur noch das Wasser gesehen und wusste natürlich dass man keine Chance hat, habe aber noch den Weg zu einem Schiff gesucht. Und natürlich hat mir niemand geglaubt.
Ich kam dann später auf die Idee, dass es vielleicht ein Rückblick oder ein Vorschau aufs nächste Jahr sein könnte, weil ja in der nächsten nacht die ‚heiligen 13 nächte’ beginnen sollten, in dem die träume für ereignisse in den einzelnen Monaten des kommenden Jahres stehen sollen. Von daher meine Theorie.
Und jetzt.. :(
Aber ausgelöst haben wir das sicher nicht !
Raluschka |
|
|
| raluschka |
| das Feuer am Rand des Wassers, wie in meinem Traum :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: |
|
|
| jsigi |
Hallo Raluschka,
zitat: das Feuer am Rand des Wassers
Hast Du einen Vukanausbruch in Deinem Traum gesehen?
Liebe Grüße
jsigi |
|
|
| indira |
Ja, liebe Raluschka das hab ich mich auch gefragt, als ich Deinen Beitrag gelesen hab!
Träume können echt belastend und beängstigend sein, hab ich ja auch erfahren!
ABER - es sind eben "nur" Träume, wie Jsigi schon gestern geschrieben hat - wir dürfen uns wohl nicht so einen "Kopf darüber machen". Ich weiß, ist leichter gesagt als getan!!!
Bei mir ist es auch oft so, dass Träume meine Stimmung für den darauffolgenden Tag ganz schön beeinträchtigen können!!!
Möchte Dich gerne :trost2: ,wenn ich darf!
Sei lieb gegrüßt von
Indira |
|
|
| springmaus |
Hallo ihr Lieben,
ich grüble schon eine Weile, ob ich das hier aufschreiben soll, aber irgendwie... Es muss raus.
Passt auf euch auf.
Ich hatte in der Nacht vor dem Erdbeben auch einen Traum.
Es war der schlimmste Traum, den ich in meinem Leben jemals (bewusst erinnernt) hatte.
Darin kamen tausende Menschen durch Lavaströme ums Leben, und ich musste hilflos mitansehen, wie sie sich verzweifelt lächerlich dünne Holzwände als Schutz suchten.
Ich wusste auch, das ich selber von der Lava eingeholt werde.
Es war fürchterlich, vor allem, weil ich bekannte und geliebte Menschen sterben gesehen habe.
Ich bin zum ersten Mal im Leben schreiend aus einem Traum erwacht.
Als ich am nächsten Tag die Fernsehbilder sah, hab ich mich gefragt, ob so was wie "Vorahnung" möglich ist.
Ich bin ziemlich verstört dadurch
springmaus
PS: Und jetzt habe ich die Nachricht bekommen, dass zwei liebe Bekannte von mir in Thailand (auf Phuket) vermisst werden. |
|
|
| indira |
Oh je, liebe Springmaus das tut mir sehr leid mit Deinen Bekannten!!!
Ich hoffe sehr, dass Du recht bald von ihnen ein Lebenszeichen bekommen wirst!!!
Für Deine Bekannten und für alle Betroffenen dieser Katastrophe zünde ich viele :licht: :licht: :licht:
an!!!
Liebe Grüße von
Indira |
|
|
| igelin |
Liebe Indira und Springmaus,
ich glaube, ab und zu kann es schon solche Vorahnungen geben - aber ich glaube, eher selten. (Kann, glaube ich, sein, wenn man sehr sensibel ist oder zu anderen Menschen, denen etwas passiert eine starke innere Verbindung hat). Vielleicht kann man sich auch damit belasten, dass man das innerlich verbindet. Ich habe z.B. öfters Träume von Überflutungen oder kleineren Überschwemmungen (jetzt gerade zum Glück nicht). Meistens haben die mit etwas zu tun, was (aus dem Unterbewusstsein her) meine Seele überschwemmt.
Könnte das nicht auch sein?
Bei Dir, Springmaus, ist es aber noch mal anders, wenn liebe Menschen dort sind und vermisst werden. Das tut mir so leid.
:licht:
Ich schließe mich Indira an: hoffe auch, dass Du bals von ihnen ein Lebenszeichen bekommst. :trost:
liebe Grüße,
Igelin :igel: |
|
|
| shamina |
hallo.indira,
#ich kenne das auch mit träumen und auch vorahnungen,
ich glaube manchmal,das das etwas mit zeitverschiebungen zu tun haben könnte.vorahnungen können auch manchmal helfen,zuviele davon verwirren mich,weil man manchmal denkt ist das jetzt ein hinweis oder hirngespinst..
wenn man bei träumen genauer wüßte ob es vorahnungen sind und wie man helfen könnte,wären sie ja ganz schön fruchtbar.. |
|
|
| frosch |
hallo zusammen,
ich dachte schon, ich rede jedes mal unsinn, weil ich solche erlebnisse auch schon hatte und dachte jedes mal quatsch, kann nicht sein - war aber so...
aber tatsächlich gab es drei momente in meinem leben, in denen ein traum von mir schließlich realität wurde...es war nichts schlimmes...
nur habe ich seitdem angst, das, wenn ich etwas unangenehmes ocer schlimmes träume, dies dann auch realität wird...
grüsse vom :frosch: |
|
|
|