| tecra |
Hab gestern mehr oder weniger zufälig und nebenbei erfahren, daß meine (noch) Frau als kleines kind von ihrem Opa missbraucht wurde. im nachhinnein scheinen viele dinge in unserer ehe einen sinn zu bekommen, also warum sie so und so war - was schlimm ist, daß es anscheinend einige wußten, aber geschwiegen haben - sie hats anscheinend verdrängt, hat selbst auf nachfragen ihrer schwester, die mir davon erzählte, nichts dazu gesagt. hat jemand nen plan, ob es überhaupt möglich ist, nach so langer zeit (über 40jahre) noch was zu tun? mir kommen zweifel, ob es überhaupt richtig war, daß wir uns scheiden lassen, obwohl es ihr wunsch war zu gehen. - im nachhinein bekommen die fragen, warum sie nie kinder wollte, auch eine erklärung. ich weiß ja nicht, ob das alles SO stimmt, wie ich es mir grad denke. werde versuchen, zu dem letzten menschen, der noch was darüber weiß, kontakt aufzunehmen. hoffe, daß der reden wird.
---
hab mal jemand gefrgt zu dem thema, der gab mir zur antwort: wenn es sie nicht stört, dann sollte man auch nich drüber reden - kA :was: |
|
|
| akusmata |
Sicher kann das sein, dass man nach einem solchen Vorfall einen psychischen "Knacks" bekommt, der ein Leben hält. Sicher sieht auch mit einem Male einiges anders aus, ob es aber nicht weitere Ursachen gibt?
Ihr liegt in Scheidung, also ist euer Verhältnis auch nicht das beste derzeit. Sie hat einen bestimmten Grund, zu gehen. Ist der Grund nicht mehr gegeben, wenn du dein Verhalten dahin gehend änderst, dass du jetzt einiges aus ihrer Kindheit weißt und damit auf bestimmte Sachen anders reagiert? Ich glaube es nicht, dass wäre aber die Frage, die du dir stellen müsstest. Und du müsstest mit ihr drüber reden, erstens, dass du es weißt, zweitens, dass du meinst, dass deshalb die Ehe kaputt ging und drittens, ob es unter den geänderten Vorzeichen nicht doch Sinn macht, die Ehe weiterzuführen, weil es unheimlich schade ist, dass deswegen auch noch eine Ehe scheitert.
Musst du alles einschätzen, tja, nicht einfach, zugegebener Maßen.
In der Hoffnung geholfen zu haben
lg
akusmata |
|
|
| tecra |
| denke die (innere) trennung war schon lange vorher. man kann in der vergangenheit nichts mehr ändern, es gibt keine generalprobe im leben ... vieles macht mich trotzdem wütend, traurig, verzweifelt ... vieles wäre vllt anders gelaufen, man weiß es nicht, es ist eben nur eine vermutung. ich bemerke jetzt, daß es wirklich menschen (ok, einen *sss*) gibt, der mir den eindruck vermittelt, verstanden zu sein. wir sind uns gegenseitig stütze, trotz unserer unterschiedlichkeit, trotzdem alles, was wir sind un-möglich, un-passend etc ist. ich hab mich schon millionenmal gefragt, warum wir uns gefunden haben. - nya, ich werde nicht wieder mit dieser frau zusammenziehen - es ist alles eingetütet - bin inzwischen soweit, daß ich weiß, daß ich zu lange falsche rücksicht auf sie (und andere) genommen habe - werde versuchen mit ihr daüber zu reden, wenn wir die scheidung hinter uns haben. wir sind nicht im streit, sind eben freunde, irgendwie ... |
|
|
| wandelndes_herz |
Hallo tecra,
was Du schreibst, finde ich sehr wichtig: Jede(r) von uns hat seine/ihre ganz eigenen Grenzen und es liegt an uns selbst, auf den Schutz unserer Eigenen zu achte.
Wenn Du das Gefühl hast, zu viel falsche Rücksicht genommen zu haben, ist es bestimmt besser, neue Wege des Umgangs (mit diesen) Menschen zu finden, als alles beim Alten zu belassen.
Manchmal ist ein Freundschaft auch hilfreicher als eine enge Partnerschaft, da ein größerer Abstand und ein größerer Spielraum für einen selbst bestehet.
Die Wut, Trauer und Verzweiflung kann ich Dir so gut nachfühlen... :(
Wünsche Dir gute Besserung,
wandelndes Herz |
|
|
| silvermonas |
Hallo Tecra
ob die Trennung unbedingt mit dem mi**brauch zu tun hat können wir Dir nicht beantwortn
einige Verhaltensweisen Deiner Frau aber ganz sicher
und es ist nie zu spät etwas für seine v*rl*etze Seele zu tun
auch nach 40 jahren nicht
oft kommt ja auch alles erst nach vielen Jahren hoch
weil die Seele oft auch ein Sch*tzmechanismus einbaut um Erst mal nach dem M*ssbrauch sein Leben aufbauen zu können
so hat es uns mal unsere Thera erklärt
wenn zb bei uns alles soofrt hochgekomemn wäre
hätten wir Nie heiraten können
nie K+nder haben können
nie einen Ausbildung machen können
weil unsere V*rletete Seele dann gar nicht in der Lage dazu war
sie hat ihren schm*rz erst dann freigegeben zu Verabeitung
als unser Leben im griff war
also nach vielen vielen Jahren genauer gesagt nach über 30 jahren
wir haben dran gearbeitet waren in Therapie und sind glücklich das wir diesen Schritt gewagt haben um uns helfen zu lassen. |
|
|
|