| nebelschwade |
Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thema im richigen Bereich bin?!
Seit April 2002 beziehe ich eine EU-Rente.
Da meine Thera. meint ich könne auf keinen Fall wieder arbeiten (ich bin der gleichen Meinung!) werde ich bald einen Verlängerungsantrag stellen müssen.
Nun habe ich gehört, dass das zur Zeit sehr schwer ist durchzubekommen (es sollen z.Zt. sogar 80% aller Anträge abgelehnt werden).
Außerdem hab ich gehört, dass nur auf ärztliche Berichte Wert gelegt wird (kaum auf psychologische).
Bei mir ist es so, dass ich seit ca. einem Jahr gar nicht mehr beim Arzt war (außer für Rezepte). Die Ärzte konnten mir nicht weiterhelfen. Ich gehe 1mal wöchentlich zu einer psychologischen Psychotherapeutin.
Ist es wirklich so, dass auf psychologische Berichte nicht gehört wird - nur auf ärztliche?
Ich stecke nun voller Angst und Panik!!!
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Verlängern eines solchen Antrages?
Gruß von Nebelschwade |
|
|
| amie |
Liebe Nebelschwade,
leider habe ich keine Ahnung von Eu-Rente. Kann Dir also nicht sagen wie dort was bewertet wird. Hätte aber an Dich Fragen: Was ist das für eine Rente? Warum bekommt man die? Ist das sowas wie die Rente vom Versorgungsamt nach dem OEG?
Wäre lieb von Dir wenn Du antworten würdest.
LG Amie |
|
|
| anne |
Hallo nebelschwade,
ich kann nicht von eigenen Erfahrungen berichten, aber ich hab mal im net geschaut und hier diesen link gefunden www.eu-rente.de
Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter?
Ich drück dir die Daumen, dass du die Informationen erhälst, die hilfreich für dich sind und natürlich dafür, dass dein Antrag flott positiv beschieden wird!
Lieber Gruß
Anne |
|
|
| nebelschwade |
Liebe Amie!
Eine EU-Rente ist eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Ich bekomme sie von der BfA (Bundesversicherungsanstalt für Angestellte).
Hat also mit dem Versorgungsamt nichts zutun.
Ich bekomme diese Rente aufgrund meiner Mehrfachdiagnosen: Zwangserkrankung, Depressionen aber vor allem Borderlinestörung. Diese Rente bekommt man dann, wenn man gar nicht mehr arbeiten kann.
Sie ist aber meistens nur befristet und man muß nach einiger Zeit wieder neue Anträge stellen!
Liebe Anne!
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!!!
Ich werde mir gleich diese Infos in Ruhe anschauen.
Grüße von Nebelschwade |
|
|
| morgensterne |
wir bekommen seit vielen Jahren EU-Rente und als wir sie im letzten jahr verlängern lassen mussten, hat uns die Klinik in die wir gehen geholfen.
wir haben den antrag gestellt uns sämtliche Entlassberichte der Klinik, Doc-berichte,Therabericht,alles was wir haben als Kopie beigefügt. dann kam ein schreiben der BfA,wir sollten zum Gutachter gehen. Da hat unsere klinik/die haben eine extra Sozialberatung) sich mit der BfA in Verbindung gesetzt und meinet, dass wir auch nach dem erneuten stationären heilverfahren als absolut EU entlassen werden und es schädlich wäre,uns zum Gutachter zu schicken.
BfA verlängerte ohne ein erneutes Gutachten.
warst du schon mal in einer Klinik? vielleicht können die dir auch schriftlich oder telefonisch weiterhelfen.
möchten dir Mut machen, "das durchzuziehen" ....wir k*mpfen ja auch gerade mit der KK und versuchen ganz tapfer uns nicht unterkriegen zu lassen |
|
|
| nebelschwade |
Liebe morgensterne!
Vielen Dank für Euere Antwort!
Ja, ich war insgesamt schon 10mal in einer Klinik.
Der Erstantrag auf EU-Rente ist auch problemlos durchgekommen. Ich brauchte nicht einmal zum Gutachter und auch meine Ärzte und Therapeuten brauchten keine Berichte schreiben. Allein ausschlaggebend war wohl der Bericht vom letzten Klinikaufenthalt (war eine BfA Rehaklinik)
Aber seitdem war ich ja nicht mehr in einer Klinik und kaum bei Ärzten - nur bei meiner Therapeutin.
Deshalb hab ich ja diese großen Bedenken. Ich frag mich nun, ob ein Bericht von meiner Psychologin ausreicht? Hab da nämlich was anderes gehört. Aber andererseits kann die mich doch am besten beurteilen, denn bei ihr bin ich schon fast 5 Jahre in Behandlung.
Ist wie gesagt nur so, dass ich große Angst habe, dass der psychologische Bericht allein nicht "zählt".
Liebe Grüße von Nebelschwade |
|
|
| jsigi |
Hallo Nebelschwade,
meine Frau bekommt seit ca. 10 Jahren EU-Rente aufgrund Ihrer Depressionen.
In der Zwischenzeit wurde durch die BfA die Berechtigung für den weiteren Bezug mehrmals geprüft.
Dazu reichte es aus, dass ihr Psychologe ein ärztliches Gutachten an die BfA gesandt hatte.
Ihr Psychologe ist allerdings auch Therapeut (sie ist nicht in Threapie, bekommt aber die Medis von ihm verschrieben), Psychologe und Psychiater.
Gibt es in Deiner Stadt eine örtl. Anlaufstelle der BfA? Falls ja, würde ich mich mal dort tel. erkundigen.
Liebe Grüße und *Daumen drückt*
jsigi |
|
|
| morgensterne |
ob es ausreicht wenn deine Thera eine "Art Gutachten macht" keine Ahnung,aber wir würden es auf jeden fall dazulegen. Wenn du doch auch schon 10 mal in der klinik warst,würden wir auch die Berichte dazulegen. Denn du kannst nicht davon ausgehen, dass die BfA alles noch vorliegen hat,oder gehabt hat.
Denkst du daran erneut staionär zu gehen? Wenn ja,würden wir asuch das anfügen.
Wir können deine *ngste gut verstehen,aber leider ist es eben so, dass gerade die Gutachter und Behörden nicht "immer so reagieren,wir man es gerne hätte". |
|
|
| nebelschwade |
Hallo, liebe Twinkle!
Na, dann sitzen wir ja im gleichen Boot!!!
Wie lange hast Du denn beim Erstantrag Deine Rente genehmigt bekommen? Bei mir waren es zweieinhalb Jahre.
Auch ich fühle mich immer noch nicht in der lage zu arbeiten.
Meine Thera. sieht es sogar so, dass immer weiter verlängert werden soll, bis ich ganz in Rente bin. Nur ich glaube in der heutigen Zeit wird das bestimmt problematisch!
Auch ich habe meinen Arbeitsplatz noch, könnt dort immer wieder anfangen - nur es geht nicht!!! Ich bekomme schon Angst und Panik, wenn Kollegen mich besuchen oder anrufen und mir von der Arbeit erzählen. Dann bekomme ich sofort wieder Suchtdruck (war ca. 20 Jahre - mit Unterbrechung von Benzos abhängig).
Darf ich fragen wie alt Du bist?
Wenn Du magst, können wir uns ja weiterhin über den Fortgang austauschen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen!!!
Drück Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut klappt und wünsch Dir alles Gute!!!
Grüße von Nebelschwade |
|
|
| nebelschwade |
Hallo Twinkle!
Schön, dass Du so schnell geantwortet hast!
In welchem Bereich hast Du denn gearbeitet, wenn ich mal fragen darf?!
Ich bin Erzieherin. Hab ca. 12 Jahre in einem Kinderheim gearbeitet und ca. 7 Jahre in einem sonderpädagogischen Kindergarten. Mit einer Borderlinestörung ist es fast unmöglich im sozialen Bereich tätig zu sein - so empfinde ich es jedenfalls. Hab das sehr sehr lange nicht wahrhaben wollen - ist bei mir aber leider so.
Über Umschulung wurde vor langer Zeit auch schon gesprochen - aber ich glaube nicht, dass ich das schaffen kann. Fühl mich mit fast allen Dingen schnell überfordert und das verleitet mich immer wieder dazu nach Benzos zu greifen.
Mußtst Du eigentlich vor der Rente zum Gutachter?
Meine Rente läuft Ende September aus. Hab mir einen Termin beim Sozialverband Deutschland geholt, die mit mir die Verlängerungsanträge ausfüllen werden. Hast Du das alles allein gemacht?
Übrigens, ich komme aus Niedersachsen.
Du schreibst, Du hattest schon 15 Hörstürze - das ist ja heftig!!! Und mit Tinitus zu leben stell ich mir auch sehr schlimm vor!
Es grüßt Dich
Nebelschwade |
|
|
| nebelschwade |
Hallo Twinkle!
Ich bin 43 Jahre alt.
Hast Du bei Deinem Verlängerungsantrag sofort ärztliche oder psychologische Berichte beigelegt oder muß man diese Berichte erst mitbringen, wenn man einen Termin beim Gutachter bekommt?
Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe, hatte ich beim Erstantrag mit all dem nichts zutun. Ist alles über die Klinik gelaufen.
Gruß von Nebelschwade |
|
|
| nebelschwade |
Vielen Dank, liebe Twinkle, da bin ich in diesem Punkt ja etwas beruhigter!
Sehr große Sorge bereitet mir allerdings, dass ich wohl kaum neue ärztliche Berichte vorlegen kann, da ich eigentlich "nur" zu meiner Therapeutin gehe (sie ist keine Ärztin). Und wie ich gehört bzw in einem anderen Forum gelesen habe, legen die BfA Ärzte mehr Wert auf ärztliche Berichte.
Nebelschwade |
|
|
| nebelschwade |
Ja, Du hast recht! Hab auch schon einen Termin bei meinem Neurologen.
Es ist nur so, dass er mich beim letzten mal gefragt hat, was er denn eigentlich noch für mich tun könne, da ich ja eine Therapeutin habe und mir mein Hausarzt die Medis verschreibt.
Er weiß wohl nicht so recht welche Rolle er dabei noch spielen soll (ich ehrlich gesagt auch nicht!)
Deshalb bin ich ca. ein Jahr nicht mehr hingegangen.
Gruß von Nebelschwade |
|
|
|